Rot und giftig...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Rot und giftig...

Beitragvon Erich » 2. Jan 2018, 10:11

Grüß Gott zusammen,

...sind die Früchte des Bittersüßen Nachtschatten deshalb nur gucken, nicht essen. Zur den Bezeichnung Nachtschatten gibt es mehrere Erklärungen, das bittersüßewird dagegen eindeutig dem Geschmack beim Kauen der Stängel zugeschrieben. Den Blütenstand habe ich noch nicht gesehen aber von den Beeren hängen jetzt noch einige am Strauch.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:TL mit Bewölkung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 10.10.2017
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: Exot. Garten
Artenname:
NB
sonstiges: Stack aus 8 Bildern
2017-10-10 17-03-10 (C).jpg (334.25 KiB) 441 mal betrachtet
2017-10-10 17-03-10 (C).jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rot und giftig...

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Jan 2018, 13:41

Hallo, Erich,

beim Stack hätte ich die obere vorderste Beere noch mit einbezogen.
Ansonsten gefällt mir dein farbenfrohes Bild sehr gut. Die wolkigen
Flares unten bilden einen schönen Abschluss. Oben rechts den
winzigen Schnipsel würde ich noch stempeln.
Liebe Grüße Gabi
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Rot und giftig...

Beitragvon Kimbric » 2. Jan 2018, 20:39

Moin Erich,

ein wenig lecker sehen die ja schon aus :)

Das Bild ähnelt von der Machart dem von der Schönfrucht. Der Bildaufbau ist ähnlich und auch die Farbstimmung im HG. Allein von daher würden die doch als Diptichon (schreibe ich das richtig? :wacko2: ) gut zueinander passen. :)

Mit dem knalligen Rot können sich die Beeren schön gegen den HG absetzen.

Man könnte überlegen, ob man den zweiten Zweig, der da mitten drin hängt, vor der Aufnahme weg biegt. Dann hätte man nur noch die Beeren und eine simplere BG. Diese Blattspitze am oberen Rand, könnte man weg stempeln. Die wird m Bild ja eigentlich auch nicht gebraucht :)

Ich glaube, eine etwas mehr mittige Platzierung der Beeren würde hier gut zum Bild passen. Die einfachen Bildelemente wären dann "ohne Spannung" in Szene gesetzt, und die volle
Wirkung wird dem Farbkontrast von Grün und Rot überlassen.

Auch wenn der Aufwand mit einem Stack etwas größer ist, mir gefallen so einfach scheinende Bilder. Gerade Bilder, die simpel erscheinen, überlassen dem Betrachter eine Menge Raum für die eigene Wahrnehmung.

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Rot und giftig...

Beitragvon plantsman » 2. Jan 2018, 21:36

Moin Erich,

Früchte finde ich immer sehr hübsch. Auch hier hast Du mit deinem Stack die Merkmale gut herausgestellt.
Sehr schön ist der Glanz auf den Früchten.
Farblich sehr natürlich und wirklich ansprechend. Auch hat der HG eine tolle Struktur.

Über die Ausrichtung/Gestaltung des Fotos bin ich mir aber nicht schlüssig. Die Früchte sitzen mir etwas
zu weit oben und dadurch gibt es unten links einen etwas größeren Bereich der mir, trotz des feinen HG,
zu leer ist. Hier hätte ich wohl den Fruchtstand mehr von der Seite kommen lassen (Kamera beim Fotogra-
fieren leicht kippen) und den ABM minimal vergrößert.
Eine Möglichkeit wäre auch, auf ein Format von 3:4 zu beschneiden und dabei den Fruchtstand mehr in die
Mitte zu setzen.

Auf jeden Fall hast Du hier Deinen Stil wieder gut umgesetzt und es sieht sehr gut aus.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Rot und giftig...

Beitragvon rincewind » 2. Jan 2018, 22:22

Hallo Erich,

die Beeren sehen wieder schön rund und plastisch aus und werden durch das Grün gut hervor gehoben.
Bei einem solchen Motiv kann man die Zeit die man hat in Ruhe nutzen um verschiedene BG zu probieren.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Rot und giftig...

Beitragvon schaubinio » 2. Jan 2018, 23:31

Hallo Erich, auch Dir wünsche ich ein erfolgreiches Makrojahr :DH:

Bei diesem Bild hätte ich einen Verbesserungsvorschlag.

Die Cam. mit dem Uhrzeigersinn drehen, so das der Zweig
links oben aus der Ecke kommt.

Farben und Schärfe sehen klasse aus.

Auch der angenehme HG. lässt den Beerenzweig so richtig
schön leuchten.

Gefällt mir :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Rot und giftig...

Beitragvon Corela » 3. Jan 2018, 03:53

Hallo Erich,

beim Stacken wird man sehr anspruchsvoll ;)
diese eine Beere hätte ich noch mitgenommen :)
Ansonsten finde ich das Bild sehr schön anzusehen
(der kleine Schnipsel oben vll noch weg)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Rot und giftig...

Beitragvon Gabriele » 3. Jan 2018, 06:23

Hallo Erich,

mir gefallen die schönen Farben. Das Rot leuchtet richtig vor dem hellen Hintergrund. Für mich ist das Bild genau richtig.

LG Gabriele
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Rot und giftig...

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Jan 2018, 08:14

Hallo Erich,

Ralf hat sich die Mühe gemacht, das auszudrücken,
was mir auch durch den Kopf ging.
Ich würde auch versuchen, den Schwerpunkt der Komposition im Bild-
feld zu verlagern, nach links, ggf. mit einem etwas anderen Einfallswinkel.

Diese Anmerkungen soll aber nicht heißen, dass Dein erfrischendes Bild mir nicht gefällt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Rot und giftig...

Beitragvon ji-em » 3. Jan 2018, 08:29

Hallo Erich,

Gabi's Kommentar kann ich mich gut anschliessen ...

Dein Bild weist für ein Stack, doch eine relativ schwache Schärfe auf.
Ich vermute hier entweder eine leichte Bewegungsunschärfe (?) oder
eine zu sanfte Betonung der Schärfe in der EBV.

Tolle Gestaltung ... gefällt mir sehr gut.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“