Zitrus im Garten

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Zitrus im Garten

Beitragvon fossilhunter » 8. Jan 2018, 18:02

Hi Inka,

na bei dem nicht einfachen Ansitz ist dir doch ein absolut tolles Bild gelungen - auch farblich sehr ansprechend.
Und die Schärfe passt für mich - also mit großartigen Verbesserungsvorschlägen kan nich leide rnicht dienen !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Zitrus im Garten

Beitragvon g.j. » 8. Jan 2018, 18:13

hallo inka,
mir ist leider noch keine aufnahme von einem zitronenfalter gelungen, wenn ich sie sehe sind sie viel zu flatterhaft
um sie zu erwischen :roll:
ein schönes bild, besonders die helligkeit und die farben gefallen mir sehr gut - sieht so sommerlich aus :D
wünsche dir auch ein schönes, neues jahr!
lg, gerti
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Zitrus im Garten

Beitragvon piper » 8. Jan 2018, 20:01

Hallo Inka,

der gelbe Falter an Rosa Blüte macht sich
richtig gut. Beim Dauergrau da draußen
ist jeder Farbtupfer willkommen.
Schärfedefizite sehe ich eigentlich
kaum und gestalterisch ist bei dem Ansitz
auch nicht so viel zu machen. Ich finde Du hast das
ordentlich gelöst.

Alles Gute für Dich für 2018!!!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Zitrus im Garten

Beitragvon rincewind » 8. Jan 2018, 22:45

Hallo Inka,

Schön das sich bei Dir zu Hause alles so gut entwickelt, da kannst Du Dich auf die Saison freuen.
Zartes Gelb, zartes Rosa und ein unauffälliger HG passen gut zusammen. Nach vorne hin könnte es
minimal schärfer sein.
Von der BG her sind solche Bilder immer schwierig uns Abschnitte sind unvermeidlich.
aber das Ergebnis sagt mit zu.

LG Silvio
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Zitrus im Garten

Beitragvon makrolino » 11. Jan 2018, 15:24

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken - für eure lobenden Kommentare
und dafür, dass ihr euch mit mir über diesen Fund gefreut habt. :D :D :D
Die Verbesserungsvorschläge habe ich wie immer begierig aufgesaugt und
gerade was die EBV angeht, werde ich sie noch ausprobieren.

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Inka,
ich finde die Aufnahme sehr gut und durchaus galeriereif.
Der Schärfeabfall ist doch höchstens gering und auch sonst sehe ich nichts Negatives.
Viel Verbesserungspotential sehe ich jedenfalls nicht.
Hallo Friedhelm,
in der verkleinerten Forums-Version fällt der Schärfeabfall in der Tat kaum auf, aber
im Original ist er schon recht deutlich, wie ich finde. Deshalb ist der Platz im Portal
schon gerechtfertigt. Dein Lob ehrt mich und ich habe mich sehr darüber gefreut !!

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Ich finde das Bild sehr gut gelungen,
nur ein geringes Ausrichtproblem sehe ich, nicht der Rede wert. Ich würde noch
Klarheit, Kontrast und auch Schwarz hinzufügen, so wird das Bild um einiges
Detailreicher.
VG Harald
Hey Harald,
super !! Das ist GENAU das, worauf ich immer scharf bin - "Tipps und Verbesserungsvorschläge". :D :D :D :DH: :DH: :wink:
Ich danke dir vielmals dafür und werde das die kommenden Tage mal versuchen umzusetzen. :girl_dance:


Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche - der Frühling schickt ja gerade
seine Vorboten... :wink:
Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 11. Jan 2018, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Zitrus im Garten

Beitragvon Flattermann » 15. Jan 2018, 01:07

Hallo Inka,

Deinen Zitronenfalter finde ich rundum gelungen, die Ausrichtung zu kritisieren wäre in meinen Augen Erbsenzählerei. Nur den Kontrast würde ich noch ein wenig anheben.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Portal Makrofotografie“