Cyclopdesign

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Cyclopdesign

Beitragvon rincewind » 15. Jan 2018, 21:25

Hallo Frank,

mir reicht die Schärfe hier völlig.
Gut finde ich hier das die Blubberblasen relativ dezent sind und das Bild nicht erschlagen
sondern auf angenehme Weise die Bildwirkung unterstützen.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Cyclopdesign

Beitragvon schaubinio » 15. Jan 2018, 21:43

Hey Frank, das Bokeht ist in der Tat sehr außergewöhnlich.

Gefällt mir auch soweit. Selbst mit der weichen Schärfe kann
ich mich arrangieren.

Zwei Dinge könnte ich mir noch gut vorstellen.

Links der helle Bereich, ein Blatt ? könnte man noch entschärfen, und die beiden hellen Lichtpunkte
auf der Pflanze würde ich etwas abdunkeln.

Ist auch keine echte Kritik von mir, sondern einfaches Wunschdenken :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Cyclopdesign

Beitragvon ji-em » 16. Jan 2018, 07:49

HOi Frank,

Sehr hübsches Motiv ... tolles Licht ... und dann diese Flares ...
das gibt eine sehr schöne Komponsition.

Das eine, sehr hart markierte Flare finde ich leicht störend.
Wurde ich per EBV überarbeiten.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Cyclopdesign

Beitragvon Corela » 16. Jan 2018, 18:23

Hallo Frank,

ich habe nicht so die große Ahnung von diesen Altgläsern,
aber das Bokeh hat was, gerade für Blümchen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7907
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Cyclopdesign

Beitragvon frank.m » 16. Jan 2018, 18:41

Hallo Jean und Stefan

danke für die Hinweise, das ist mir selbst nicht so auf gefallen.

LG Frank
Benutzeravatar
orest
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 1. Jul 2008, 01:08
alle Bilder
Vorname: Orest

Cyclopdesign

Beitragvon orest » 16. Jan 2018, 20:54

Hallo Frank, die Linse kenne ich.
frank.m hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Danke an alle.
@ Stefan,
wenn du irgendein altes Objektiv haben willst dann nimm ein
Helios, am besten Helios 40.2.
Das ist nicht nur leicht zu transportieren, es ist auch leicht zu handeln
und recht preiswert.
LG Frank


Hallo Frank,
ich kenne die meisten sowjetischen Linsen, aber vom Cyclop 85 hatte ich nur die 1,5.
Interessant zu sehen was die Blende 1,2 so kann.

Bezüglich Helios, bist du dir sicher dass du das 40-2 meinst (85mm f1.5?)
Denn diese Linse ist weder leicht zu transportieren, noch leicht zu handeln noch preiswert (original USSR) :lol:
Sie erinnert mehr an einen Panzer - extrem schwer, fast unerträglich zu fokussieren und kostet um die 400$.
In Osteuropa nennt man sie die "Heilige", die "Lichtbringende", die "Sonnen- und Glückbringende" und die "Kauf-mich-und-du-wirst-immer-die-besten-Bilder-machen-obwohl-du-null-ahnung-hast-bringende" :lol:
Jedenfalls wird die Linse extrem gehypt und viele schauen sich die Fotos mit tollem swirl-Bokeh an und wollen auch.
Klappt aber nicht, weil es ein Krampf ist mit der Linse zu arbeiten. Zumindest für Amateure.

Meinst du vielleicht das Helios 44-2?
Denn ja die Linse ist klein, handlich und kostet nur 40$.
my.olympus-consumer.com/members/orest
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7907
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Cyclopdesign

Beitragvon frank.m » 17. Jan 2018, 07:03

Hallo Orest,

mit dem Helíos hast du recht. Das Helios 40 2 mit 1,5er Blende ist teuer ca. 300€.
Ich meinte das Helios 44.2. welches ich oft genutzt habe und viele schöne Bilder entstanden.

LG Frank
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Cyclopdesign

Beitragvon Enrico » 17. Jan 2018, 17:52

Hallo Frank,

schönes Bokeh, tolles Licht, gutes Motiv, feine BG
gefällt mir rundum !
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Cyclopdesign

Beitragvon piper » 4. Feb 2018, 08:32

Hallo Frank,

eine schöne Linse, die ein prima Bokeh macht.
Die Pflanzengruppe hast Du schön abgelichtet.

LG Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“