zwei Kugelspringer in der Welle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Jan 2018, 22:01

Hallo Tillmann,

das ist eine Aufnahme, die mich begeistert.
Diese surfenden Kugelspringer auf der großen Welle
sind einfach zu schön.
Dynamik pur.
Ich ziehe auch meinen Hut vor dieser fotografischen Leistung.
Die EBV ist auch nicht von schlechten Eltern.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon ji-em » 17. Jan 2018, 22:08

Hoi Tilmann,

Das Bild finde ich seeehr ansprechend !
Originell ... die Texturen im Bild sind sehr ungewohnt ...
aber besonders interessant. Die fliessende Linien nicht weniger.

Bis an eine leichte Bewegungsunschärfe (denke ich), finde ich das
Bild perfekt.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
shantelada
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2499
Registriert: 14. Dez 2008, 13:59
alle Bilder
Vorname: Anne

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon shantelada » 18. Jan 2018, 11:23

Hallo Tilmann,

einfach nur super! Da passt alles!

LG
Anne
Mit offenen Augen und offenem Herzen der Natur zu begegnen, den besonderen Zauber einer Landschaft zu erleben, ist etwas, das uns verändern kann.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon piper » 18. Jan 2018, 20:21

Hallo Tilmann,

also mir gefällt das auch sehr gut!
Klasse finde ich auch das Umfeld, das richtig Dynamik ins
Bild bringt. Der Blick von dem rechten Kugelspringer ist
einfach zum Wegschmeißen :laugh3:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon Flattermann » 18. Jan 2018, 21:12

frank.m hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mit dem ABM hast du bestimmt nicht recht. Wenn du einen Satz Zwischenringe ins 50er
einsetzt wirkt es genau so wie 2 Satz ins 100er oder 3 Satz ins 150er Makroobjektiv.


Hallo Frank, Deine Rechnung hat eine recht wichtige "Kleinigkeit" nicht beachtet. Bei außen fokussierenden Objektiven stimmt die Rechnung fast genau, bei innen fokussierenden Objektiven wird aber beim scharf stellen die Brennweite fast immer verkürzt.
Die Brennweite wird immer mit dem Wert angegeben den das Objektiv hat wenn es auf unendlich fokussiert ist, nicht bei Naheinstellgrenze.

Ich hatte das auch nicht gewusst und mich sehr darüber gewundert dass der ABM bei meinem 150er und auch beim 100er jeweils ziemlich genau 2:1 ist wenn ich einen ganzen Satz ( 68mm ) Zwischenringe benutze.

Ich hab gerade mal ein Foto von einem geeichten Stahllineal geschossen, das Objektiv auf die Naheinstellgrenze gedreht und zwei Satz Zwischenringe im Einsatz.
Man sieht die Aufnahmebreite beträgt knapp unter 8mm was bei einer Sensorbreite von 22,2mm einen ABM von etwa 2,85:1 ergibt, also fast 3:1.
Das kannst Du auch noch mal hier nachlesen https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=122211

Wie man auf dem Bild sieht habe ich mit Vignettierung keine Probleme.

LG Tilmann

das Testbild ( nur vom RAW umgewandelt, nicht´s beschnitten)
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM @ 150mm +132mm Zwischenringe
Belichtungszeit: 1/2s
Blende: f/2.8
ISO: 1600

geeichter Stahlmaßstab
Aufnahmebreite ca 7,8mm
Sensorgröße 22,2 APS-C
ABM ca. 2,85:1
kein Beschnitt
150er_mit 132mmZR_1.jpg (480.43 KiB) 257 mal betrachtet
150er_mit 132mmZR_1.jpg


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon Flattermann » 18. Jan 2018, 21:28

Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vielleicht nur ein Satz ZR und dann noch eine Vorsatzlinse, dann ist es nicht ganz so Dunkel im Kasten.


Hallo Sven, danke für Deinen Tipp. Weißt Du zufällig welche Vorsatzlinse für das 150er Sigma in Frage kommt??

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn wir uns heuer in Betzenstein sehen ( hoffe es geht), dann können wir ja einiges
probieren, oder?


Hallo Klaus, machen wir :friends: . Notfalls hole ich Dich auf dem Anhänger liegend aus Salzburg ab. :laugh3: :laugh3:

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Nur eines verstehe ich nicht: Das Bild steht im Portal, alle sind hin und weg,
aber niemand fragt sich warum es im Portal steht.


Hallo Joachim, ich habe das Bild ins Portal gestellt da das Original durch die hohe ISO doch sehr verrauscht war und auf dem Kugelspringer eine deutliche Bewegungsunschärfe liegt was in der verkleinerten Version fast nicht auffällt.
Meine neue Software macht da einen super Job.

Danke an alle die sich mit dem Bild beschäftigt haben und vor allem an die, die sich die Zeit genommen haben um ein paar Zeilen zu hinterlassen.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon Manni » 19. Jan 2018, 08:28

Hallo Tilmann

Das Bild ist echt der Hammer,würde auch deswegen schon gut in die Galerie passen.. :DH:

Bin zwar nicht Sven,aber wenn Du ganz was gutes an Vorsatzlinsen sucht,
bist Du mir der Raynox DCR-5320 Pro bestens bedient,va,weil sie auch 72 mm hat wie das 150ziger Sigma... :-)
Diese Linsen gab es vor Jahren mal unter 200 Euro neu
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon segeiko » 19. Jan 2018, 09:06

Hallo Tilman,

da ziehe ich meine Mütze — so eine Klasse Aufnahme!

Verstehe zwar kaum etwas von ZR und anderem techn.
know–how, aber ich weiss was ich sehe; ein speziell
grandioses Bild.

Danke dafür und lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon Manni » 19. Jan 2018, 11:03

Hallo Tilmann

Hier ist noch ein guter Beitrag von Uwe.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon AngelaSG » 19. Jan 2018, 12:29

Hallo Tilmann

Super Bild
Der Aufwand hat sich doch mal gelohnt
Ich hätte wohl zu viel Angst dass meine Kamera abstürzt :wink:
Aber so ein tolles Ergebnis musss man erst einmal erarbeiten
Beeindruckend
Sehr toll!

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit

Zurück zu „Portal Makrofotografie“