zwei Kugelspringer in der Welle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2120
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann
Kontaktdaten:

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon Flattermann » 16. Jan 2018, 22:34

Hallo zusammen,

beim Versuch Kugelspringer abzulichten habe ich es mal ziemlich auf die Spitze getrieben und zwei volle Satz Zwischenringe ( 132mm) zwischen Kamera und dem 150er Sigma geschnallt.
Der ABM dieser Kombination ist fast 3:1 und der Arbeitsabstand liegt von Linse zum Motiv bei gut 13 cm was den Vorteil hat dass man sich selbst noch keinen Schatten macht.
Der Umgang mit diesem schweren Geschütz braucht allerdings schon ein ruhiges Händchen.
Voraussetzung ist auch genügend Licht.

Die Lichtverhältnisse waren an dem Tag nicht Optimal und so musste ich die ISO ein wenig hoch drehen.
Die Kugelspringer waren auch ständig in Bewegung und so konnte ich die Belichtungszeit nicht größer machen und mehrere Versuche zu stacken missglückten ebenfalls.
Für weitere Versuche werde ich mir größere Kugelspringer suchen da die Winzlinge noch nicht mal eine Millimeter groß waren.
Ich hab noch ein Bild von der Kamera angehängt.
Bei der EBV habe ich wieder ACDSee Ultimate verwendet und zum ersten mal mit Ebenen gearbeitet.

Danke an alle die sich mit meinen letzten Bildern beschäftigt haben.

LG Tilmann

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM @ 150mm + 2 Satz Zwischenringe, 132mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/5
ISO: 1250
Beleuchtung: 17:34 bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0 /0
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 06.10.2017
Region/Ort: nördlich von Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum: kleiner Tümpel
Artenname:Kugelspringer
NB
sonstiges: EBV mit ACDSee Ultimate
80D20749A'0'_2.jpg (389.6 KiB) 470 mal betrachtet
80D20749A'0'_2.jpg

Kamera: SM-G900F
Objektiv:
Belichtungszeit: 1/33s
Blende: f/2.2
ISO: 125
Artenname: EOS 80D mit 132mm Zwischenringen und Sigma 150 2,8 OS
20171006_174821_2.jpg (431.92 KiB) 470 mal betrachtet
20171006_174821_2.jpg
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit und Perfektion nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 21713
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon rincewind » 16. Jan 2018, 22:42

Hallo Tilman n,

Ich muss sagen das gefällt mir supergut. Eine kleine, glänzende Welt mit dieser bezaubernden
Frontale des rechten Springers--- super.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19715
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon Harald Esberger » 16. Jan 2018, 22:43

Hi Tilmann

Ich habe mal mit einem Satz Zwischenringe eine sehr kleine Springspinne

fotografiert, deshalb weiss ich genau wie schwierig das ist.

Ich finde deine zwei Surfer einfach klasse, unglaublich gut.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 26362
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon Corela » 16. Jan 2018, 23:09

Hallo Tilmann,

das Bild ist sowas von genial,
also das von der Kamera :DD
Nein! Diese beiden knuffigen Kerlchen :)
Auf so eine Idee kannst auch nur du kommen :ok:
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2535
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon mosofreund » 16. Jan 2018, 23:09

Moin Tilmann,

einfach grandios diese beiden knuffigen Wesen in der fast surreal wirkenden Wellenlandschaft.
Da ist eleganter Schwung im Bild, klasse Farben und der eine Hauptdarsteller, wie er sich gerade einen Tropfen zu Gemüte führt. Absolut genial!

Hammerstark sage ich nur. :yahoo: :clapping:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon Sven A. » 16. Jan 2018, 23:43

Moin Tilmann,
das sieht klasse aus :DH:
Die geschwungene Linie mit diesen Farben sind spitze.
Die Kugelspringer hast du auch gut getroffen, da würde ich mir auch größere Vertreter suchen.
Vielleicht nur ein Satz ZR und dann noch eine Vorsatzlinse, dann ist es nicht ganz so Dunkel im Kasten.
Sehr schön!!!

Viele Grüße
Sven
lysfisker
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 172
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk
Kontaktdaten:

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon lysfisker » 17. Jan 2018, 00:25

Moin Tilmann,

nun hat 2018 ja man grad mal angefangen, aber das Bild hat gute Aussichten auf "das Bild des Jahres".

Mehr gibt´s da nich zu schnacken.

Viele Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8745
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon Otto G. » 17. Jan 2018, 00:54

Hallo Tilmann

hat dich die Welle auch erwischt :-).
Großes Kugelspringerkino,die hast du sehr gut getroffen,war bestimmt nicht einfach.
Svens Vorschlag hört sich gut an mit ZR und Vorsatzlinse.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 11939
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi
Kontaktdaten:

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon ULiULi » 17. Jan 2018, 09:11

Hallo Tilmann,

die Kugelspringer scheinen von der riesigen Frontlinse ebenso
beeindruckt wie ich von dem Bild.

:popcorm2:
LG / ULi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8022
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon gelikrause » 17. Jan 2018, 10:50

Hallo Tilmann, eine super schöne Aufnahme ist Dir da gelungen, unglaublich, was so alles möglich ist. An der Kamera ist ja ein endlos langes Geschütz...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Portal Makrofotografie“