Stempel und Pollen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Peter56
Fotograf
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter
Kontaktdaten:

Stempel und Pollen

Beitragvon Peter56 » 18. Jan 2018, 14:55

Hallo zusammen.

Ich bin neu in diesem Forum, war zwar schon vor längerer Zeit mal angemeldet, aber ich konnte mich nicht mehr einloggen.

Eure Mikro Fotos haben es mir angetan, die sind einfach ein Traum.

Ich hätte da auch gleich eine Frage?
Ich fotografiere mit der D810 und würde damit auch gerne Mikro Fotos machen.
Könnt ihr mir ein gutes Objektiv dafür empfehlen?
Aktuell fotografiere ich mit dem Sigma 105 mm und Sigma 150 mm.

Stempel und schon mögliche Pollen einer Schneerose

Liebe Grüße
Peter
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
KK1.jpg (773.9 KiB) 193 mal betrachtet
KK1.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 18. Jan 2018, 19:44, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 26363
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Stempel und Pollen

Beitragvon Corela » 18. Jan 2018, 15:50

Hallo Peter,

ersteinmal Willkommen hier im Forum, schön dass du uns gefunden hast.
Zum Bilder hochladen lies dir doch bitte dies durch, deine Verlinkung ist aus verschiedenen Gründen nicht erlaubt.
Dein Bild gefällt mir schon sehr gut, ein schöner Einstieg.
Für die Makro-Fotografie bist du mit deinen beiden Objektiven schon sehr gut ausgestattet.
Wenn du eher in die Mikrofotografie möchtest,
wäre es besser dein Bild dort einzustellen.
Ich kann es auch verschieben, dann bitte PN.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19209
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Stempel und Pollen

Beitragvon ji-em » 18. Jan 2018, 16:38

Hoi Peter,

Sei willkommen ... !
Das finde ich schon mal einen sehr gute Einstieg hier im MF !

Sehr sorgfältig fotografiert ... sehr präzise ...
Was mich jetzt fehlt, sind die Kameradaten.
Sind wichtig um das Bild besser zu "begreifen".

Aber was ich sehe ... das gefällt mir zu 100 % !
Sanftes Licht, gut gelegter Fokus, genügend ST und
ein sehr schöner SV nach Aussen ...
Top !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2185
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Stempel und Pollen

Beitragvon HärLe » 18. Jan 2018, 17:19

Hallo Peter,
sei willkommen Heimkehrer :) .
Dein Foto zeigt mir, dass Du einen Blick für besondere Details mitbringst. Auch die Umsetzung gefällt mir - farblich, lichttechnisch und vom Fokus her.

Gruß Herbert
Kimbric
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 1333
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Stempel und Pollen

Beitragvon Kimbric » 18. Jan 2018, 19:29

Moin Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen (zurück) im Forum!

Dein Einstandsbild ist wirklich großartig geworden. Diese Detailansicht finde ich absolut überzeugend, Die sanften Tonverläufe und SV...wirklich :good:

Man mag das Bild bald nicht bekritteln :) aber eine Kleinigkeit sehe ich dann doch. Das freistehende Staubblatt so halb links unten hat einen schwarzen Schärfungsrand. Der ist aber sehr dünn und leicht zu bearbeiten :)

Beim Hochladen der Bilder bist du auf "Datei im Beitrag anzeigen" gegangen ... das ist unnötig, denn das Bild wird nach dem Laden unter dem Textbeitrag angezeigt. Da kannst du dann auch die Eingabemaske ausfüllen. Die Kameradaten sind bei einer Beurteilung sehr hilfreich. Hier wäre für mich die Frage, ob du diesen ABM durch einen Crop oder durch Verwendung z.B eines Zwischenringes erreicht hast. Ich tippe hier mal auf ersteres.

Aber wie auch immer: Starkes Bild!

Mit besten Grüßen

Ralf
Zuletzt geändert von Kimbric am 18. Jan 2018, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 60830
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Stempel und Pollen

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Jan 2018, 19:46

Hallo Peter,

Willkommen im Forum.
Beim nächstenmal kannst Du ja mal versuchen, es so zu machen,
wie es in Connys Anleitung steht.
Ich habe Deine Direktverlinkung jetzt mal gelöscht und das Bild für
Dich hochgeladen.
Dann wird es in der Forenübersicht auch angezeigt, was es wirklich verdient hat,
denn es hat schöne, nicht zu harte Strukturen und zeigt viele Details.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 21713
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Stempel und Pollen

Beitragvon rincewind » 18. Jan 2018, 21:53

Hallo Peter,

Herzlich willkommen, das sieht sehr geschmackvoll und harmonisch aus. Die sanfte Anmutung
von Licht und Farben passen sehr gut zum Motiv.
Anworten auf Deine Fragen findest Du sicherlich im Bereich Mikrofotografie. Poste doch da mal einfach ein Bild.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 49580
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Stempel und Pollen

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Jan 2018, 11:59

Hallo, Peter,

herzlich willkommen im Forum bzw. besser welcome back :D .
Dein Einstandsbild gefällt mir sehr gut, wirkt schön weich vom
Licht her und auch von der Gesamtanmutung, zeigt aber trotz-
dem viele Details.
Mit deinen Fragen wärst du bei uns besser im Unterforum für
Mikrofotografie aufgehoben, dort findest du die Spezialisten auf
diesem Gebiet.
Es wäre schön, wenn du die Kameradaten noch ausfüllen
würdest, wie das geht, findest du hier .
Im ersten Beitrag einfach "Aufnahmedaten ändern" anklicken.
Liebe Grüße Gabi

______________

Achtung! Bis 5/2019 ist es möglich, im Bereich Makrofotografie 5 Bilder im Monat, die älter als 1 Jahr sind, zu posten.
AngelaSG
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1260
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela
Kontaktdaten:

Stempel und Pollen

Beitragvon AngelaSG » 19. Jan 2018, 12:32

Hallo Peter

Herzlich Wilkommen hier bei uns
Ein paar sehr gute Mikrofotografen haben wir hier schon- die können dir bestimmt weiterhelfen.
Dein Einstandbild gefällt mir richtig gut
Wunderbare Details hat diese tolle Blüte unter ihrem Rock :DD
Sehr schön fotografiert

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 2504
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Stempel und Pollen

Beitragvon plantsman » 19. Jan 2018, 21:23

Moin Peter,

ein Blümchenbild....... klasse :good: .

Da Du dich ja für die Mikrofotografie interessiert hab ich hier den Verdacht, dass das ein Stack ist, oder? Bei
diesem ABM dürfte mit Blende 6,3 nicht eine derartige ST zu erzielen sein, denke ich.

Wunderschöne Farben, eine tolle ST, feine zarte Kontraste und ein toller Ausschnitt mit guter Gestaltung.
Top!
Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“