noch ein Cyclop

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7907
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

noch ein Cyclop

Beitragvon frank.m » 18. Jan 2018, 20:07

Hallo,

an Narzissen habe ich mich schon oft versucht und
meist klappt es mit der Freistellung nicht.
So hat mir es doch gefallen.
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: -Cycplop 85 1,2
Belichtungszeit: 1/2500s
Blende:
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):00
Stativ: --
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
NB
sonstiges:
DSC00361.b.kl.1200.jpg (372.87 KiB) 257 mal betrachtet
DSC00361.b.kl.1200.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

noch ein Cyclop

Beitragvon piper » 18. Jan 2018, 20:30

Hallo Frank,

die Gruppe könnte noch etwas weiter nach
links rücken, aber alles andere gefällt mir sehr gut.
Auch das Licht finde ich sehr schön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

noch ein Cyclop

Beitragvon Enrico » 18. Jan 2018, 21:08

Hallo Frank,

ich würde nachträglich von der linken unteren Ecke beschneiden.
Die Ecke empfinde ich als störend. Zeitgleich würden deine Blümchen aus der Mitte kommen und nach links wandern.
Ansonsten ein gefällt mir das Bokeh dieser Linse sehr gut, obwohl ich auch gern einen Schärfepunkt hätte.
Ein bischen Schärfe zumindest :DD
LG Enrico
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

noch ein Cyclop

Beitragvon Kimbric » 18. Jan 2018, 21:12

Moin Frank,

mit ihrer Größe und dem dichten Wuchs sind die auch nicht gerade gut frei zu stellen. Ich habe das mal mit einem 50mmm 1,8 bei Offenblende versucht, aber die Ergebnisse waren nicht zu berauschend. Und auch dann ging das bald nur bei einer bildfüllenden HF-Aufnahme.

Der Effekt mit diesem Objektiv sieht doch so schlecht nicht aus. Wenn man die Pflanzen weiter nach außen rückt, werden die Vermutlich ein opfer des speziellen Bokehs :) Von daher finde ich die mittige Ausrichtung in Ordnung.

Mir gefällt dieses Bild eigentlich ziemlich gut, etwas weniger hartes Licht könnte ich mir bei so etwas gut vorstellen.

Die Schärfe bzw Unschärfe wolltest du wahrscheinlich wieder so haben. Das hatten wir ja schon bei dem anderen Bild :) Hier mag es mich täuschen, aber die Blätter sehen aus, als lägen sie besser in der SE als die Blüten. Kann aber auch daran liegen, das die weniger Details aufweisen und deswegen nur schärfer wirken.

Auf jeden Fall ein interessantes Bild, das man sich automatisch etwas länger betrachtet.
Was will man von einem Bild mehr? :)

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

noch ein Cyclop

Beitragvon rincewind » 18. Jan 2018, 21:15

Hallo Frank,

Das Objektiv hat wieder einen sehr schönen HG gezaubert.
Das einzige was für mich die Harmonie ein wenig stört ist die graue Ecke links unten.
Dieser Eindruck wird allerdings dadurch gemindert das dieser Bereich marmoriert ist.

LG Silvio
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14751
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

noch ein Cyclop

Beitragvon jo_ru » 18. Jan 2018, 21:31

Hallo Frank,

denke auch, links und ggf. unten was weg, der HG ist schön.
Das Gesamtbild ist schon Geschmacksache, auch was die Farben betrifft.
Aber soll ja was Spezielles sein.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

noch ein Cyclop

Beitragvon Erich » 19. Jan 2018, 09:58

Ave Frank,

mit der Schärfe tu ich mich schwer, da gehts mir wie Enrico. Das Bokeh ist zauberhaft und erzeugt eine sehr harmonische Stimmung und auch das Licht auf den Blüten gefällt mir.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

noch ein Cyclop

Beitragvon AngelaSG » 19. Jan 2018, 12:35

Hallo Frank

Wieder so ein tolles Cyclop-Bild
Gefällt mir richtig gut.
So ein toller HG
Das Grüppchen könnte meiner Meinung nach etwas linker stehen aber auch so
gefällt es mir super gut
Bei solchen Bildern brauche ich die Schärfe nicht unbedingt
Es wirkt einfach so wie es ist
Sehr toll

Viel Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

noch ein Cyclop

Beitragvon fossilhunter » 19. Jan 2018, 15:45

Hi Frank,

Motiv, Gestaltung und auch die Farben überzeugen mich ! Ich muss aber schon gestehen, dass ich mit der Weichheit betreffend Schärfe meine Probleme habe.
Das ist nicht ganz mein Fall - aber Geschmäcker sollen ja auch verschieden sein und das ist gut so !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

noch ein Cyclop

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Jan 2018, 20:18

Hallo Frank,

wir gefällt es.
Da ist es wieder das schmelzige Bokeh.
Macht sich sehr gut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“