Prachtlibelle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
elwood
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1995
Registriert: 9. Mai 2010, 11:41
alle Bilder
Vorname: Ralf

Prachtlibelle

Beitragvon elwood » 4. Feb 2018, 13:42

Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht irre, habe ich hier ein weibliches Exemplar der Gebänderten Prachtlibelle.
Nach meinem Empfinden, die schönsten Libellen bei uns.
Im Bild rechts die Zweige wollte ich jetzt nicht Stempeln. Mich persönlich stören sie mich nicht wirklich.
Da die Libellen schon dabei waren die Flügel aufzupumpen, war eine bessrer Freistellung nicht möglich.
Daher eher eine Dokuaufnahme.

Aufgenommen 2017 im Kaiserstuhl.

Einen schönen Sonntag euch allen noch ...
Dateianhänge
Kamera: Nikon d300s
Objektiv: Sigma 150 F/2,8
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 9
ISO: 1000
Beleuchtung:morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uni Loc
---------
Aufnahmedatum: 26.05.17
Region/Ort: Kaiserstuhl
vorgefundener Lebensraum:Bachlauf
Artenname:Calopteryx splendens
NB
sonstiges:
DSC_3773mf.jpg (300.2 KiB) 426 mal betrachtet
DSC_3773mf.jpg
---------------------
Gruß Ralf - mit "F" am Ende

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Prachtlibelle

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Feb 2018, 14:05

Hallo, Ralf,

ich würde auf Blauflügel-Prachtlibelle tippen.
In der Artengalerie ist sie hier zu finden:
viewtopic.php?f=1006&t=130579

Edit: Habe gerade nochmal geschaut, ich glaube, deine
Bestimmung stimmt doch.
In der Artengalerie ist die Gebänderte hier
zu finden.

Du hast dich gut an der Körperachse ausgerichtet,
die Schärfe macht einen guten Eindruck. Allerdings
fehlt es ein wenig an Detailzeichnung - wirkt ein
bisschen so, als hättest du die Libelle mit entrauscht?
Die Bildgestaltung war mit den Zweigen rechts nicht
einfach, ich würde die aber auch nicht stempeln. So
wirkt das Bild sehr natürlich und der HG mit seinen
hübschen Flares gefällt mir richtig gut.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 4. Feb 2018, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Prachtlibelle

Beitragvon Werner Buschmann » 4. Feb 2018, 15:03

Hallo Ralf,

schöne Aufnahme. In der EBV liegen vielleicht noch Reserven.

:wink:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Prachtlibelle

Beitragvon plantsman » 4. Feb 2018, 15:24

Moin Ralf,

eine interessante Perspektive, so halb von unten.

Gestalterisch sieht das gut aus. Eine Idee wäre ein Beschnitt auf 5:6, also Fast-Quadrat. Dann könnte man
die, mich doch leider etwas störenden Zweige, wegschneiden. Ist sicher nicht jedermanns Format.

Mir kommt es so vor, als wenn Du etwas stark entrauscht hast. Bei ISO 1000 sicher eine Möglichkeit. Es ist
zwar gut zu erkennen, dass Du den Fokus auf den Körper gesetzt hast, es fehlen mir aber ein wenig die Details.

Farblich könnte ich es mir auch wärmer vorstellen bzw. das Grün des HG dürfte grüner sein, es wirkt alles
recht bläulich. Geschmackssache.

Sehr schön ist aber, wie gesagt, die Perspektive und der helle Flare im HG, den Du geschickt hinter der Libelle
platziert hast.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Prachtlibelle

Beitragvon Monika E. » 4. Feb 2018, 16:01

Hallo Ralph

ich finde die Schönheit dieser Libelle kommt bei deinem Bild gut rüber,

der Glanz auf dem Körper und die zarten Flügel gefallen mir und hier stört mich auch der eher weiche Ausdruck der Aufnahme nicht.
Der etwas massive Stängel rechts stört mich schon eher, allerdings darf man auf einem Bild auch ruhig mal sehen dass die Tiere in der Natur leben und nicht in einem sterilen Umfeld.
Für mich hast du es richtig gemacht und ich finde die Aufnahme sehr gelungen
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Prachtlibelle

Beitragvon piper » 4. Feb 2018, 16:57

Hallo Ralf,

also die Bestimmung ist schon mal richtig :-)
Mich stören sie Zweige rechts absolut nicht.
Die BG schaut auch gut aus. der Körper der Libelle
könnte noch ein paar mehr Details haben. Schaut aus,
als hättest Du den mit entrauscht.
Ansonsten für mich ein sehr ansprechendes Makro.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32291
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Prachtlibelle

Beitragvon Freddie » 4. Feb 2018, 17:38

Hallo Ralf,

ich finde die Zweige rechts nicht schlimm, aber das Foto könnte natürlich ohne besser aussehen.
Farben und Licht gefallen mir sehr gut.
Auch ich vermisse die feinen Details der Libelle.
Hier hast du vermutlich das komplette Foto entrauscht.
Dabei verschwinden leider auch feine Details, die eigentlich erhalten bleiben sollen.
Also am besten immer nur den HG und nicht das Motiv entrauschen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Prachtlibelle

Beitragvon harai » 4. Feb 2018, 18:20

Hallo Ralf,

eine selten gezeigt Libelle wegen ihrer Färbung. An sich ist schon alles geschrieben. Auch ich würde das mit dem Entrauschen nochmal versuchen.
Ein schönes Bild ist es allemal.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Prachtlibelle

Beitragvon rincewind » 4. Feb 2018, 21:15

Hallo Ralf,

Die Färbung dieser Libellen ist sehr schön und kommt hier durch Perspektive und Licht besonders gut zur Geltung. Diese Schönheit könnte ich mir auch ohne das Beiwerk rechts vorstellen, aber wirklich
stören tut es auch nicht.
EBV technisch kannst Du ja nochmal rangehen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Prachtlibelle

Beitragvon Otto G. » 5. Feb 2018, 00:44

Hallo Ralph

toll,wie die Farben der Libelle leuchten,das gefällt mir sehr gut.
Die Zweige rechts nehme ich so hin,wie du es auch gesagt hast.
Vielleicht ist das Bild etwas stark entrauscht :-).

Gruss
Otto

Zurück zu „Portal Makrofotografie“