gedämpftes Glockengeläut

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 901
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

gedämpftes Glockengeläut

Beitragvon lincoln-avatar » 5. Feb 2018, 09:49

Hallo,

auch von mir gibt es heute ein paar Schneeglöckchen zu sehen, die derzeit überall in der Umgebung blühen. Seit gestern ist das Umfeld auch wieder schneeweiß.

Gruß Bernd


P.S.
Herzlichen Dank für die Kommentare zu meinem letzten Bild, die ich aufmerksam zur Kenntnis genommen habe.
Dateianhänge
Kamera: Canon 70D
Objektiv: Canon 100 f2.8L macro
Belichtungszeit: 320
Blende: 3.2
ISO: 100
Beleuchtung: TL, stark bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 16:9
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 04.02.18
Region/Ort: Thüringen/Erfurt
vorgefundener Lebensraum: Vorgarten
Artenname: Galanthus
NB
sonstiges:
IMG_6120 makroforum.jpg (202.52 KiB) 432 mal betrachtet
IMG_6120 makroforum.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

gedämpftes Glockengeläut

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Feb 2018, 12:04

Hallo, Bernd,

das Grün als zweite Farbe zum Weiß, das sieht
für mich sehr schön aus. Wirkt ein wenig so, als
hätte sich da ein Trupp zusammengefunden, um
in der Gruppe besser dem Winter zu trotzen.
Auch wenn da viel los ist im Bild, funktioniert es
für mich sehr gut, es gibt im Detail viel zu ent-
decken, aber auch die Gesamtwirkung empfinde
ich als sehr harmonisch.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

gedämpftes Glockengeläut

Beitragvon schaubinio » 5. Feb 2018, 12:12

Hallo Bernd, da macht das Schneeglöckchen seinem Namen doch aller Ehre :DH:

Sehr schön in der Gruppe aufgenommen, was bei denen nicht immer einfach ist.

Gerade die Zweifarbigkeit macht hier den besonderen Reiz des Bildes.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

gedämpftes Glockengeläut

Beitragvon piper » 5. Feb 2018, 17:26

Hallo Bernd,

eine schöne Aufnahme der Gruppe.
Auch die Belichtung passt. Unten könnte ich mir noch
ein paar Pixel mehr vorstellen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

gedämpftes Glockengeläut

Beitragvon Cheyenne » 5. Feb 2018, 17:37

Hallo Bernd,

deine Schneeglöckchen gefallen mir sehr gut. Ich finde ja weiße Blüten immer etwas schwierig zu fotografieren dazu noch der Schnee macht es auch nicht einfacher.
Gerade mit Gruppen nicht einfach, hier liegensehr viele Blümchen in der SE die BG gefällt mir auch ein sehr stimmiges Bild für mich.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

gedämpftes Glockengeläut

Beitragvon Erich » 5. Feb 2018, 18:00

Ave Bernd,

die haben sich wohl extra für dich so aufgestellt, da wundert es nicht daß die meisten in die SE gekommen sind. :D Technisch gut gelöst, aus meiner Sicht alles im grünen Bereich.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

gedämpftes Glockengeläut

Beitragvon plantsman » 5. Feb 2018, 18:18

Moin Bernd,

eine beeindruckend gleichmäßige Gruppe.

Man könnte zwar sagen, dass der Fixpunkt fehlt. Aber im Gegensatz zu den aus diesem Grund "schwierigen"
Moospolstern finde ich hier, dass das Foto in seiner Gesamtheit wirkt. Zugegeben, einige Knospen, die nur
knapp in der SE liegen vermitteln den Eindruck, als wenn alle leicht unscharf sind. Aber die Reduktion auf die
beiden Farben grün und weiß macht das Foto schon zu etwas besonderem.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

gedämpftes Glockengeläut

Beitragvon jo_ru » 5. Feb 2018, 18:18

Hallo Bernd,

das finde ich ein sehr gelungenes Schneeglöckchen-Bild.
In der Gruppe ist das nicht einfach, hier passt es ausgezeichnet.
Auch den engen Bildausschnitt finde ich prima gewählt, auch den tiefen Kamerastandpunkt.
Durch die Zweifarbigkeit entsteht eine fast grafische Wirkung, die mir sehr gefällt!

(Zwei Halmschatten im HG könntest Du noch eliminieren.)
Zuletzt geändert von jo_ru am 5. Feb 2018, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

gedämpftes Glockengeläut

Beitragvon rincewind » 5. Feb 2018, 21:54

Hallo Bernd,

ein Bild nach dem Motto Einigkeit macht stark, eine schöne Wirkung die durch die
Zweifarbigkeit noch verstärkt wird. Den ABM vieleicht minimal kleiner bei diesem schönen Bild.

LG Silvio
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

gedämpftes Glockengeläut

Beitragvon gelikrause » 5. Feb 2018, 22:02

Hallo Bernd, schön, wie diese Gruppe zusammen steht und ohne Anschnitte in's Bild gekommen ist. Die Belichtung hast Du gut hinbekommen, was bei dem vielen Weis nicht einfach ist. Auch die Farbkombination gefällt mir gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Portal Makrofotografie“