Alopecosa pulverulenta mit Beute

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Alopecosa pulverulenta mit Beute

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Feb 2018, 16:45

Hallo, Jürgen,

die Schärfe hast du gut gesetzt und die von dir fotografierte
Szene finde ich spannend.
Die angeschnittenen Beine hätte ich vermieden, ein dadurch
etwas kleinerer ABM wäre für mich durchaus ok, hätte sogar
den Vorteil, dass die ST dadurch noch etwas größer wäre.
Aber auch so ein sehr gelungenes Bild mit gut dosiertem
Blitzeinsatz.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Alopecosa pulverulenta mit Beute

Beitragvon piper » 9. Feb 2018, 17:09

Hallo Jürgen,

Tipps hast Du ja schon eine Menge bekommen.
Den Anschnitt würde ich versuchen zu vermeiden.
Mit einem etwas kleinerem ABM hättest Du noch ein bissel
mehr in die SE bekommen. Die Szene gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Alopecosa pulverulenta mit Beute

Beitragvon JürgenG » 10. Feb 2018, 08:46

Die Rückmeldungen sind für mich nachvollziehbar und auch lehrreich. Wenn ich Spinnentiere fotografiere liegt bei mir primär erstmal ein wissenschafliches Interesse vor, da hier noch einiges an brauchbarem Bildmaterial und Bildinfromationen fehl. Spinnentiere sind gegenüber anderen Tiergruppen in vieler Hinsicht "Terra incognita". Die ästhetische Ausrichtung der Fotos ist momentan noch etwas zweitrangig, ich bin ja schon froh, wenn ich so eine Wolfsspinne in diesem Abbildungsmaßstab erwische, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Das mit den Sensorflecken ist mir noch überhaupt nicht aufgefallen, meistens fotografiere ich nicht mit so einer geschlossenen Blende. Ich werde den Sensor mal reinigen.
Hoffe die Frage ist hier nicht unpassend? Mit was reinigt ihr eure Sensoren? Mit Blasebalg, Druckluft.....?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Alopecosa pulverulenta mit Beute

Beitragvon mosofreund » 10. Feb 2018, 11:22

Moin Jürgen,

ja, wäre schön, wenn die Spinne ganz im Bild wäre. Aber deiner Intention folgend ist das sehr gut fotografiert.
In diesem ABM sind viele Details in sehr guter Schärfe zu bewundern.

Passt sehr gut für mich, richtig gut gelungen.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Alopecosa pulverulenta mit Beute

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Feb 2018, 13:03

JürgenG hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mit was reinigt ihr eure Sensoren? Mit Blasebalg, Druckluft.....?


Hallo, Jürgen,

hier gab es mal einen Thread mit Erfahrungsberichten.
Vielleicht wirst du auch unter "Tipps und Tricks" oder "Das Arbeitsgerät"
fündig, wenn du mal in die Suche "Sensorreinigung" eingibst.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Alopecosa pulverulenta mit Beute

Beitragvon Flattermann » 11. Feb 2018, 19:50

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen im Forum.

Als ausgesprochener Spinnen-Fan finde ich die Aufnahme klasse. Was den Anschnitt der Beine angeht bin ich allerdings bei meinen Vorschreibern.

Da die meisten TK die Bildqualität zu stark herabsetzen würde ich an der Stelle Zwischenringe oder Vorsatzlinsen verwenden. Im Extremfall verwende ich bis zu zwei kompletten Sätzen Zwischenringe und kann so auch ganz junge Springspinnen ablichten.
Was die Sensorflecken angeht erinnert mich das sehr stark an meine erste Aufnahme die ich hier im Forum gezeigt hatte.
Eine Reinigung des Sensors würde Dir in Zukunft sehr viel Arbeit ersparen.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Alopecosa pulverulenta mit Beute

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Feb 2018, 15:20

JürgenG hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mit was reinigt ihr eure Sensoren? Mit Blasebalg, Druckluft.....?


Hallo, Jürgen,

sorry, habe gerade gesehen, dass ich den Beitrag, den ich meine,
nicht verlinkt habe.
Hier ist er:

viewtopic.php?f=7&t=123972&hilit=Sensorreinigung
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Alopecosa pulverulenta mit Beute

Beitragvon hawisa » 16. Feb 2018, 22:40

Hallo Jürgen.

die Spinne gefällt mir doch ganz gut.
Wünschen würde ich mir einen etwas kleineren ABM. Dann wären die beine nicht angeschnitten und sie wäre immer noch fast Formatfüllend im Bild.

Die Schärfe sitzt undso sehe ich sehr gut ihre Augen.

Farblich hebt sich die Spinne auch gut vom Boden ab.

Da wirst du ja einugen mit Spinnenbildern eine Freude machen: mit zumindestens.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Alopecosa pulverulenta mit Beute

Beitragvon TU » 17. Feb 2018, 11:00

Hallo Jürgen,
Spinnen sind sehr interessante Mitbewohner und ein gutes Foto von ihnen spricht mich immer an.
Dein Makro ist interessant, auch wenn es schöner ohne Anschnitt der Gliedmaßen und mit mehr Blick
auf die Beute wäre. Vielleicht hast du ja so ein Bild noch auf der FP?
Mir scheinen die Augen, der Kopf und die scharfen Teile der Beine etwas "glattgebügelt".
Hast du stark entrauscht?
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Alopecosa pulverulenta mit Beute

Beitragvon JürgenG » 17. Feb 2018, 17:36

Nochmals herzlichen Dank für eure Willkommenswünsche und Ratschläge.
Ich hab jetzt mal eine Sensorreinigung unter meinem Binokular vorgenommen, eieiei war da ein Fusselschlachtfeld. Naja nach 12 Jahre im Dauereinsatz kein Wunder.
@Torsten, ja ich hab noch ein Bild mit einer etwas anderen Ausrichtung gefunden, eine Frontalaufnahme ist mir zwar auch noch geglückt, jedoch zum herzeigen nicht geeignet. Aber durch das genauere Inspizieren konnte ich jetzt auch noch die erbeutete Spinne determinieren, es ist eine Linyphia hortensis.

Grüße Jürgen
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Alopecosa pulverulenta mit Beute2.jpg (377.92 KiB) 300 mal betrachtet
Alopecosa pulverulenta mit Beute2.jpg

Zurück zu „Portal Makrofotografie“