einsam auf der Rampe

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3667
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

einsam auf der Rampe

Beitragvon mosofreund » 10. Feb 2018, 11:44

Hallo zusammen,

um noch mal auf die nicht optimale Schärfe auf der Moosspore im letzten Bild zurückzukommen. Hab mir nochmal Gedanken gemacht, woran es gelegen haben könnte: Wie gesagt, fokussiert hatte ich auf die Spore und nicht auf die Reifkristalle.
Da die Sporen dieses Mooses wirklich sehr winzig (ca. 3 mm Höhe) sind, musste oder wollte ich, nicht zuletzt wegen der Maxime hier im Forum, ohne größeren Beschnitt auszukommen, den ABM 1:1 richtig ausreizen. Möglicherweise etwas zu sehr, sodass vielleicht der noch mögliche Schärfeeinstellungspunkt leicht hinter der Moospore zu liegen kam. So konnte ich trotz aller Mühe dort nicht mehr schärfer fokussieren. Ist nur eineMöglichkeit, vergeigt ist aber vergeigt. :x

Ein Bild aus dieser morgenfrostigen Session möchte ich noch zeigen. Hier sollte die Schärfe auf der einsamen Spore besser sein.

Vielleicht gefällt es auch etwas.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: Vormittagssonne von links
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 9% i.d. Breite, 3% i.d. Höhe
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 07.02.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Weidezaunpfahl
Artenname: Moosspore
NB
sonstiges:
IMG_5915.JPG (429.48 KiB) 363 mal betrachtet
IMG_5915.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

einsam auf der Rampe

Beitragvon plantsman » 10. Feb 2018, 18:49

Moin Wolfgang,

der Fokus sitzt. Ein ganz kleines Stückchen aus der Mitte raus und dann sieht es richtig gut.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

einsam auf der Rampe

Beitragvon HärLe » 10. Feb 2018, 18:53

Hallo Wolfgang,
eine außergewöhnliche Szene ist das mit den Eiskristallen und dem Sporophyt. Warst perfekt ausgerichtet. Die feinen Kristalle sehen klasse aus. Das Hauptmotiv könnte etwas aus der Mitte gerückt platziert werden - sonst hab ich keine Verbesserungsvorschläge :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

einsam auf der Rampe

Beitragvon rincewind » 10. Feb 2018, 21:55

Hallo Wolfgang,

Na diesmal gibt es an Fokus und Schärfe aber gar nichts zu mäkeln.
Auch die verteilten scharfen Kristalle wirken gut.
Zur BG gab es ja schon Tips.

LG Silvio
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

einsam auf der Rampe

Beitragvon piper » 11. Feb 2018, 09:01

Hallo Wolfgang,

das Bild hat Witz.
Gestalterisch hätte ich die Spore noch etwas
aus der Mitte geholt.
Den Fokus hast Du perfekt gelegt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

einsam auf der Rampe

Beitragvon AngelaSG » 11. Feb 2018, 09:55

Hallo Wolfgang

Mir gefällt dieses Bild auch sehr gut.
Aber ich finde die BG hier sehr gut denn für mich gibt das Flare unten links und der Sporo eine Linie in die rechte obere Ecke
Eine gute Linienführung :lol:
Und in der anderen Diagonale wird das Bild durch den Boden geteilt
Finde ich interessant
Auch die Kristalle finde ich entzückend
Schönes Bild

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

einsam auf der Rampe

Beitragvon Kimbric » 11. Feb 2018, 14:07

Moin Wolfgang,

ich habe das Problem auch immer wieder, wenn ich mich an den größeren ABM versuche. Diese Kapseln sind immer sehr bauchig, deswegen brauche ich da eher Blende 16 als 8.
Hier hast du das aber auch bei einer relativ offenen Blende optimal erwischt! Da bin ich echt beeindruckt, das sah bei einem ähnlichen Motiv an dem ich mich versucht hatte vor einer Weile nicht halb so gut aus.!

Auch hier sieht das mit den Eiskristallen wieder irgendwie genial aus. Das ist so ein Motiv, wo ich mir bald mehr ST wünschen würde. Wobei da auch eine geschlossene Blende nichts mehr bringt. Das geht dann meiner Meinung nach wirklich in den Stackingbereich. Ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht krumm, wo ja normalerweise immer für eine bessere Freistellung und weniger ST plädiert wird :)

Ich finde nur dieses Zusammenspiel von den organischen Pflanzen und den geometrischen Formen im Eis so genial, dass ich mir hier mehr Details herbeisehne.

Diese BG entlang der Diagonalen (Mehrzahl :)) finde ich gut durchdacht. Man müsste die vielleicht nicht ganz so schräg durchs Bild laufen lassen. Auch Rechts-Links gespiegelt kann ich mir das hier gut vorstellen, dann hat man mehr den Eindruck, es ginge bergauf. Diese abfallenden Linien in Leserichtung wirken manchmal etwas nieder drückend.

Ist ein tolles Motiv, das du dir hier ausgesucht hast und auch sehr ansprechend fotografiert!

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

einsam auf der Rampe

Beitragvon Corela » 12. Feb 2018, 15:28

Hallo Wolfgang,

ich wollte zuerste die BG noch etwas ändern,
aber ich glaube, ich nehme es einfach wie es ist:
Der Fokus sitzt, der Unschärfekreis unten links hat was,
gefällt!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

einsam auf der Rampe

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Feb 2018, 20:19

Hallo Wolfgang,

ich finde das Bild optimal.
Der Fokus sitzt, die Bildgestaltung ist für
mich ebenfalls sehr stimmig, der Unschärfekreis genau
richtig eingebaut.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“