Grüne Wolke

Beschnittangabe ergänzt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3667
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Grüne Wolke

Beitragvon mosofreund » 11. Feb 2018, 21:03

Hallo zusammen,

tja, noch ein Moos- pardon Sporenbild.
Da schafft es doch tatsächlich ein Sporenkopf gerade so über den Kamm zu blicken. Von der Wintervormittagssonne gerade frisch aufgetaut.

Recht minimalistisch, viel grüne Wolke halt. :)

Nicht wundern, in der Datenmaske habe ich die Beschnittangabe erstmal offen gelassen......

Ist hoffentlich kein Problem - Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang

edit 14.2.: der Beschnitt des Bildes beträgt 37% i.d. Breite und 45% i.d.Höhe
Hallo zusammen,
ich wollte keine Geheimniskrämerei betreiben, sondern mal die (unvoreingenommenen) Reaktionen abwarten. Ging natürlich eher nach hinten los, da ich somit das Interesse erst geweckt habe und die "Kenner" wegen des ABM der Spore und der schlechteren Qualität leicht auf einen möglichen Beschnitt gekommen sind. :)
Es hätte aber ja auch sein können, dass hier eine noch nicht vorhandene Nahlinse zum Einsatz gekommen wäre...

Nehmt mir also die gestiftete mögliche Verwirrung nicht übel und danke für eure Beschäftigung mit dem Bild.

liebe Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Vormittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 37% i.d.Br, 45% i.d.H.
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 07.02.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Weidezaunpfahl
Artenname: Moosspore
kNB
sonstiges: etwas gestempelt
IMG_5929.JPG (419.58 KiB) 367 mal betrachtet
IMG_5929.JPG
Zuletzt geändert von mosofreund am 14. Feb 2018, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Grüne Wolke

Beitragvon Kimbric » 11. Feb 2018, 21:52

Moin Wolfgang,

Ich vermute hier einfach mal, das du einen relativ großen Beschnitt angesetzt hast, um auf diesen ABM zu kommen. An der Spitze der Haube sieht es ein wenig verpixelt aus. Auch im Grün tauchen ein paar leichte TWA auf.
Aber schlimm finde ich das jetzt nicht.

Das Bild wirkt sehr abstrakt und macht irgendwie auch neugierig. Wenn man nicht weiß, was hier gezeigt wird, dann wäre das ein echtes Rätselbild :)
Es löst bei mir jetzt keinen WOW-Effekt aus, aber ich schau mir das gerne an und lass die Gedanken dabei treiben.

Bei der BG würde ich den Beschnitt minimal größer ansetzen, so das die Spitze direkt auf die Ecke zeigt, also hier auf einer gedachten Linie im 45° Winkel liegt. So wie jetzt, liegt das ganz knapp daneben. Sie müsste ein klein wenig höher sitzen.

Diese grüne Wolke wirkt unheimlich weich und luftig. Der Sporophyt dagegen mit seiner glänzenden Oberfläche und dunklen Farbe geradezu metallisch hart. Den resultierenden Effekt finde ich in dieser Aufnahme durchaus interessant.

Das Bild muss man lange auf sich wirken lassen...aber es hat was. Es mischt die Sehgewohnheiten etwas auf :)

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Grüne Wolke

Beitragvon Harmonie » 12. Feb 2018, 08:31

Hallo Wolfgang,

eine Spore mal anders zeigen - war sicherlich der Gedanke von dir bei dieser Aufnahme.
Die BG-Art kann reizvoll sein, wenn unten nicht ganz so viel unscharfes Umfeld vorhanden ist.
Trotzdem würde ich hier der Spore mehr Platz nach links lassen.
Da du so geheimnisvoll mit der Beschnittangabe umgehst :wink: , gehe ich mal von einem recht starken Beschnitt aus.
Zumindest läßt mich dies aus der Schärfe der Spore schließen, die mehr Schärfe haben dürfte.
Die Schärfe wirkt leicht verwischt.
Der Glanz und das Licht sind sehr schön.
Irgendwie hat das Bild einen leichten Sogeffekt, denn durch das Betrachter der Rückseite der Spore habe ich das Bedürfnis,
nach hinten (in die Tiefe) zu schauen, ob da noch was ist.
Dafür hättest du die Blende jedoch weiter schließen müssen, damit Strukturen, wenn auch nur leichte, zu erkennen sind.
Nun warte ich mal auf die Ergänzung.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Grüne Wolke

Beitragvon schaubinio » 12. Feb 2018, 08:52

Hey Wolfgang, wie Ralf schon anmerkt, ein Bild voller Gegensätze.

Da ist das herrlich weich aussehende grüne Moos, das fast einem Wattebällchen
gleich kommend ist, und dagegen steht der fast gläsern wirkende Spore.

Der scharfe Tropfen auf der Spore macht das ganze nochmal intressanter.

Beim Beschnitt könnte man noch in Richtung Pano gehen,
oder den grünen und grauen Bereich in zwei gleichgroße diagonale Hälften
teilen.

Da bin ich mir allerdings auch noch nicht schlüssig.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68618
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Grüne Wolke

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Feb 2018, 15:14

Hallo, Wolfgang,

ein Bild mit viel Witz :-) . Die Bildgestaltung gefällt mir
richtig gut und den Fokus hast du gut gesetzt. Allerdings
vermute ich auch einen größeren Beschnitt, die Sporophyte
wirkt ein bisschen verpixelt. Das sanfte Grün des Mooses
bereichert das Bild.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Grüne Wolke

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Feb 2018, 20:24

Hallo Wolfgang,

also nur die Bildwirkung.
Mir gefällt es. Schöner Gegensatz zwischen dem
weichgespülten Grün und dem genau umrissenen Wassertropfen.
Witzige Komposition.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Grüne Wolke

Beitragvon rincewind » 12. Feb 2018, 21:12

Hallo Wolfgang,

Ich weis nicht warum Du den Beschnitt nicht eingetragen hast na ja, es wirs schon seinen Grund haben
Auch wenn ich es vielleicht nicht verstehe.
Auf jeden Fall sieht es gut aus wie die scharfe Spore aus der grünen Wolke auftaucht.
Mit ihrer Orientierung nach links könnte ich mir die Spore aus rechts im Bild vorstellen .

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Grüne Wolke

Beitragvon Harald Esberger » 12. Feb 2018, 23:21

Hi Wolfgang

Vermutlich war der Beschnitt recht hoch.

Das sehr weiche Umfeld und die scharfe Moosspore gefallen mir, der

Titel passt deshalb sehr gut. Schaut wirklich aus wie auf einer flauschigen

Wolke.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Grüne Wolke

Beitragvon Corela » 13. Feb 2018, 10:51

Hallo Wolfgang,
Ralf hat dein Bild schon so ausführlich besprochen,
da bleibt mir nicht mehr viel zu sagen, außer:
Gefällt mir ausgespochen gut.
Hat was, diese Reduktion auf dieses kleine scharfe Etwas.

P.S. Der Beschnitt ist mir eigentlich egal dabei ;)
Zuletzt geändert von Corela am 13. Feb 2018, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Grüne Wolke

Beitragvon MichaSauer » 13. Feb 2018, 11:52

Hallo Wolfgang,

ich finde die Wirkung stark. Gestalterisch sehr schön gemacht! Etwas mehr Details auf der Spore wären noch schöner.

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Portal Makrofotografie“