russischer Bär

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
buffy135
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 47
Registriert: 25. Feb 2018, 17:25
alle Bilder
Vorname: walter

russischer Bär

Beitragvon buffy135 » 8. Mär 2018, 21:27

Am Buchkogel bei Graz kann man zu einer gewissen Zeit den russischen Bären beobachten und mit Ausdauer auch fotografieren. Leider hat er sich nicht geöffnet, obwohl ich eine längere Zeit gewartet habe. Das Foto wurde etwas im oberen Teil beschnitten, da dort ein Ast ins Bild ragte.
Dateianhänge
Kamera: X-T20
Objektiv: nikon 200 mm micro nikkor manuell
Belichtungszeit: 1/180s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freier Hand
---------
Aufnahmedatum: 23.07.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:Wegesrand
Artenname:
kNB
sonstiges:
russischer Bär (Copy).jpg (90.95 KiB) 293 mal betrachtet
russischer Bär (Copy).jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

russischer Bär

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Mär 2018, 15:02

Hallo, Walter,

das ist ein eher schwieriges Motiv. Du hast die Schärfeebene
gut gelegt, finde ich. Schade, dass du oben beschneiden musstest.
Von der Gestaltung her wäre es vorteilhaft gewesen, oben mehr und
unten weniger Raum zu haben. So wirkt das Bild auf mich oben etwas
zu eng.
Zur Beschnittberechnung schaue doch mal hier ,
es ist ganz einfach :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

russischer Bär

Beitragvon plantsman » 9. Mär 2018, 19:37

Moin Walter,

ein wirklich attraktiver Schmetterling mit einen schönen Ansitz.

Gestalterisch ist schon vieles gut gelungen. So ein Ast ist natürlich doof. Sonst hättest Du den Falter mit seinem Ansitz vielleicht noch etwas weiter nach rechts unten rücken können um ihn ins Bild blicken zu lassen. Dann wäre auch der Blütenstand nicht ganz so eng am oberen Rand.

Mit Blende 5 hast Du schon einen sehr schönen HG gezaubert. Die ST hat aber, wegen der Ausrichtung nicht ganz gereicht um die vollständige Flügelfläche in die SE zu bekommen. Da wäre ein Standort etwas im Rücken des Bären möglicherweise passender gewesen. So sind die Flügelspitzen ein klein wenig unscharf geworden.

Farblich dürfte es für mich etwas wärmer sein und ich würde wohl auch noch etwas aufhellen. Dadurch bekommt das Foto eine sommerlichere Stimmung.

Aber auch so ein Foto, dass ich mir gerne ansehe.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

russischer Bär

Beitragvon rincewind » 9. Mär 2018, 20:29

Hallo Walter,

Ein solch großes Motiv Freihand komplett in die SE zu bekommen ist schwierig und bei Dir fehlt nicht viel.
Den Beschnitt hast Du ja begründet.
Ich denke den HG könntest du noch etwas mehr entrauschen.
Leider hast Du auch nicht angegeben ob das Bild im Raw oder als jpg aufgenommen wurde.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

russischer Bär

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Mär 2018, 21:26

Hallo Walter,

insgesamt ein schönes Foto von einem
selten gezeigten Motiv, sind ja auch häufig sehr aktiv.

Ich denke, Du hast direkt im jpg-Format fotografiert,
weil um die Kontrastkanten rum Artefakte (Verpixelungen) zu finden sind.
Hätte ich jetzt von der Fuji eigentlich nicht erwartet.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
orest
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 1. Jul 2008, 01:08
alle Bilder
Vorname: Orest

russischer Bär

Beitragvon orest » 12. Mär 2018, 11:28

Ein tolles Motiv!
Die Perspektive von hinten passt für mich weil man so die schöne Färbung der Flügel sehen kann.
Ein wenig mehr Platz nach oben und es wäre optimal.
my.olympus-consumer.com/members/orest

Zurück zu „Portal Makrofotografie“