Ohrwurm

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Ohrwurm

Beitragvon Olaf D » 10. Mär 2018, 17:05

Hallo,

wieder einmal ein Stack. Diesmal von einem Ohrwurm. Leider sind diese Tiere sehr aktiv unterwegs, sodass nur ein 11er Stack gelang.

Ich hoffe trotzdem, dass es ein wenig gefällt...

Tschüss Olaf

PS: Danke für die vielen Bildbesprechungen zu meinen kleinen rastlosen Käfern.
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100 f/2.8 Macro USM
Belichtungszeit: 1/80
Blende: f/4
ISO: 1600
ABM 1:1,75
Beleuchtung: Abenddämmerung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B:30%
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2017
Region/Ort: Jena
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Dermaptera
sonstiges:Stack aus 11 Bildern
Helicon Focus:
-B - Radius8, Smoothing4 plus
-A - Radius50, Smoothing10
1200.jpg (468.08 KiB) 494 mal betrachtet
1200.jpg
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ohrwurm

Beitragvon rincewind » 10. Mär 2018, 22:39

Hallo Olaf,

Für den Ohrwurm haben die 11 Aufnahmen gereicht und der Stack ist gut geworden.
Was mich irritiert ist das Licht. Zuerst hab ich gedacht ein wenig Abschatten wäre gut gewesen.
Ist natürlich angesichts der Aufnahmedaten Unsinn. Also kann der Effekt nur von der Bearbeitung/
dem Stacken kommen. Wäre interessant ob da noch etwas möglich ist.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ohrwurm

Beitragvon Harald Esberger » 11. Mär 2018, 00:00

Hi Olaf

Schöner stack, diese Ohrwürmer sind tolle Motive, so oft findet

man sie ja auch nicht.

Ich würde die Sättigung noch zurücknehmen, die Farben wirken

mir zu satt. Auch könnte man die Tonwerte noch etwas zusammenschieben.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ohrwurm

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Mär 2018, 12:14

Hallo, Olaf,

den Ohrwurm zu stacken, hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Schade, dass er ein Blütenteilchen genau vorm Auge hatte.
Bei Farben und Licht geht es mir wie Silvio, das irritiert ein
wenig. Auch der Farbverlauf auf der Knospe von Grün nach
Blau wirkt irgendwie unnatürlich. Das sind aber sicherlich
alles Dinge, die man mit einer EBV-Überarbeitung lösen
kann.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ohrwurm

Beitragvon plantsman » 11. Mär 2018, 19:56

Moin Olaf,

"nur" 11 Bilder haben doch ausgereicht, um eine schöne ST hinzubekommen. Der zweite Fühler ist zwar nicht mehr ganz in der SE, aber das bekommt man auch bei Einzelaufnahmen kaum hin.

Sehr attraktiv ist auch die Flockenblumenknospe mit ihren Strukturen. Leider verdecken sie ein wenig den Kopf.

Das Quadrat passt sehr gut bei diesem ABM, ein HF wäre sicher auch eine Option gewesen. Die Gestaltung passt auf jeden Fall sehr schön in dieses Format.

Farblich etwas wärmer abgestimmt und die Kontraste reduziert würde das Bild etwas weicher machen ohne jedoch die Schärfe zu verringern. Der wärmere WA würde auch die Abendstimmung betonen.

Ein Foto, das durch die vielen Strukturen und Details zum Betrachten einlädt.
Zuletzt geändert von plantsman am 11. Mär 2018, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ohrwurm

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Mär 2018, 21:44

Hallo OLaf,

die Farben kommen mir sehr gesättigt vor, so kommen die RAW-Bilder
eigentlich nicht aus einer Canon-Kamera.
Ansonsten finde ich das Bild gelungen, und das Bildfeld stimmt auch.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Ohrwurm

Beitragvon charlyw64 » 12. Mär 2018, 15:11

Hallo Olaf,

irgendwie kann ich mich bezüglich des Stacks nicht mit diesem Bild anfreunden. Dazu sehe ich zuviele Diskontinuitäten durch vorgelagerte Elemente, insbesondere auf der Ansitzknospe, den Schärfeeindruck stören... Auch der dreifache Reflex am Hinterleib wirkt unnatürlich wie auch der Schärfeverlauf des der Kamera abgewandten Fühlers. Da wäre mir ein Bild bei f/11 und ohne Stack glaube ich deutlich lieber - ich habe selbst praktisch alle meine Stacks aus den letzten Jahren wegen genau den gleichen Problemen letztendlich verworfen und habe die klassischen "Blende zu" Bilder, die ich immer dabei zur Sicherheit gemacht habe, behalten.

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
buffy135
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 47
Registriert: 25. Feb 2018, 17:25
alle Bilder
Vorname: walter

Ohrwurm

Beitragvon buffy135 » 12. Mär 2018, 16:10

Hallo Olaf.
Dein Stack ist Dir sehr gut gelungen. Ich selbst versuche auch manuell (Micro Nikkor 200mm manuell) Stacks zu machen. Es gelingt mir nicht immer.
Dein Bild gefällt mir sehr gut.
Gruß Walter.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ohrwurm

Beitragvon Corela » 13. Mär 2018, 12:20

Hallo Olaf,

da die nie lange still sitzen,
sind 11 Bilder schon eine Leistung,
die sich wirklich gelohnt hat.
Du hast damit eine Möglichkeit mehr ST bei wenig Licht ergriffen.
Mir gefällt das Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“