Ein neuer Versuch

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Ein neuer Versuch

Beitragvon Ajott » 17. Apr 2018, 19:48

Hallo zusammen,

meinem eigenen Aufruf folgend habe ich mich mal wieder an einem Mistkäfer versucht, an denen ich nach einigen erfolglosen Anläufen eigentlich meist nur noch bewundernd vorbei gehe. Hübsch sind sie ja, aber fotografisch finde ich die echt herausfordernd - dunkel, metallisch, in einem nicht gerade lichtdurchfluteten Lebensraum im Wald, stark aufgewölbt, aktiv. Puh.

Dieser hier sprang mir förmlich ins Auge, weil er sich vom Boden weg ein Stück einen moosbewachsenen Kiefernstamm hinaufgehangelt hatte. Da leuchtete er nun blau und klar und ich nahm es nochmal in Angriff. Die ISO musste ich für meine Kamera schon in den ungemüdlichen Bereich ziehen und ich bin überrascht, dass es gar nicht so dramatisch ausgegangen ist wie befürchtet.

Ich bin mit den Ergebnissen relativ zufrieden.. jedenfalls besser als meine letzten Versuche bei denen entweder zu viel unscharf oder zu dunkel war... oder beides. Naja, nach oben ist sicherlich noch Luft, daher zeige ich ihn hier. Vor allem auch, weil die Art hier fast nie gezeigt wird und in der AG auch noch fehlt und jetzt einziehen soll. Ich habe hier nähmlich zu meiner Freude nicht die Allerweltsart "Waldmistkäfer" erwischt, sondern den Frühlingsmistkäfer, der in geeigneten Habitaten zwar auch nicht selten ist, aber sich auf Sandgebiete spezialisiert hat. Auffälligster Unterschied ist die relative glatte Flügeloberfläche.

Liebe Grüße
Aj

PS: Lieben Dank übrigens für eure Kommentare zu meinem Erdkrötenmodel. Hat mich gefreut, dass das Fashionopfer bei euch auch so gut ankam :)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4.5
ISO: 800
Beleuchtung: Schatten/indirekt im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5 x 5 %
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 07.04.2018
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Kiefern/Laub-Mischwald
Artenname: Frühlingsmistkäfer (Trypocopris vernalis )
NB
sonstiges:
Geotrupus 48963260.jpg (473.98 KiB) 422 mal betrachtet
Geotrupus 48963260.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5
ISO: 1600
Beleuchtung: Schatten/indirekt im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7 x 7%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 07.04.2018
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Kiefern/Laub-Mischwald
Artenname: Frühlingsmistkäfer (Trypocopris vernalis )
NB
sonstiges: Der Käfer läuft hier gerade den Stamm hinab, entsprechend war die Ausrichtung vor Ort war steil bis senkrecht
Geotrupus 47823188makro.jpg (489.09 KiB) 422 mal betrachtet
Geotrupus 47823188makro.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4.5
ISO: 800
Beleuchtung: Schatten/indirekt im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5 x 5%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 07.04.2018
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Kiefern/Laub-Mischwald
Artenname: Frühlingsmistkäfer (Trypocopris vernalis )
NB
sonstiges: Der Käfer läuft hier gerade den Stamm hinab, entsprechend war die Ausrichtung vor Ort war steil bis senkrecht
Geotrupus 49173259makro.jpg (490.92 KiB) 422 mal betrachtet
Geotrupus 49173259makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1881
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Ein neuer Versuch

Beitragvon MarcusFehde » 17. Apr 2018, 20:02

Moin Anja,

Du hast hier definitiv keinen Mist gemacht! :DD Du beschreibst die Probleme, die beim Versuch dieses Model abzulichten zu bewältigen sind, sehr schön. Aber, einfach kann ja jeder... wink:
Wahrscheinlich sind deshalb hier relativ selten Käfer zu sehen. Schade eigentlich...man sollte ihnen, auch in fotografischer Hinsicht, deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken.

Das erste Foto ist hier mein klarer Favorit. Hier passen Motiv, Gestaltung, Schärfe, Licht usw. für mich. Du hast einen sehr guten Kompromiss bei der Wahl der Blende gefunden.
Beim zweiten Foto wird die ST schon ein wenig knapp, beim dritten gefällt mir die Perspektive nicht ganz so gut.
Damit ist die Nummer 1 meine klare Nummer 1. :wink:

Liebe Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ein neuer Versuch

Beitragvon rincewind » 17. Apr 2018, 22:38

Hallo Anja,

Die sind richtig schwierig.
Durch den glänzenden Panzer gerade schräg gon oben..
Aber ich denke das Du mit den Ergebnissen durchaus zufriedrn sein kannst.
Gestalterisch sagt auch mir das Erste am meisten zu wozu auch das Umfeld mit seinem
SV beiträgt.

LG Silvio
Zuletzt geändert von rincewind am 17. Apr 2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ein neuer Versuch

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Apr 2018, 17:48

Hallo Anja,

Bild 2, dann 1 sind meine Favoriten.
Bild 2 deshalb, weil es so dynamisch wirkt und die
typische Fortbewegungsweise zeigt.
Dem ersten Bild könnte man noch etwas Licht geben und ggf.
den Weißbildabgleich etwas wärmer abstimmen.

Alle drei Bilder sind sehr gut fotografiert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein neuer Versuch

Beitragvon piper » 18. Apr 2018, 18:21

Hallo Anja,

ich finde du hast das gut gemeistert.
Die lassen sich wirklich besch...... belichten.
Bei Bild 2 und drei schaut das sehr gut aus.
Beim ersten könnte man die Tiefen noch ein
klein wenig anheben, aber in der Summe gefällt
mir das erste am besten. Eine sehr sehsnawerte Serie.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein neuer Versuch

Beitragvon plantsman » 18. Apr 2018, 20:35

Moin Anja,

alles drei sind hervorragende Bilder geworden. Freihand und ISO 800 sind nicht zu erkennen.

Das dritte fällt dabei, bei mir, etwas ab, weil es aus einer ähnlichen Perspektive wie Bild 2 fotografiert wurde, aber nicht dessen Dynamik und ABM aufzuweisen hat. Dagegen sind Bild 1 und Bild 2 zwei Fotos einer sich sehr gut ergänzenden Reihe.

Den Fokus hast Du bei allen dreien perfekt gesetzt und die ST reicht mir vollkommen aus. Ist bei diesen Gesellen echt nicht einfach.

Bild 1 könnte ich mir noch ein klein wenig wärmer und heller vorstellen, ist aber auch so super gelungen.

Nein, man hat hier bei keinem der Dreien etwas zu meckern.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14750
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ein neuer Versuch

Beitragvon jo_ru » 18. Apr 2018, 22:11

Hallo Anja,

2-3-1 würde ich hier sagen.
Das zweite ist sehr schön gestaltet, dynamisch und die Farben sind sehr schön.
Technisch sind sie alle drei gut, vor allem die Belichtung.
Das dritte könnte im Gesicht noch etwas mehr Schärfentiefe vertragen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ein neuer Versuch

Beitragvon Harald Esberger » 18. Apr 2018, 23:07

Hi Anja

Ich muss gestehen das ich die auch meist links liegen lassen.

Immer in Bewegung, das Schwarz ist im dunklen Wald nur schwer unter

Kontrolle zu bringen, es lohnt meist nicht.

Du hast ein überzeugendes Ergebnis erreicht, vor allem das zweite finde

ich gut gelungen.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein neuer Versuch

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Apr 2018, 11:48

Hallo, Anja,

ja, die sind extrem schwer zu fotografieren. Die meisten Gründe
hast du schon genannt, für mich kommt noch hinzu, dass es mir
immer sehr schwer fällt, in all dem Schwarz das Auge zu lokalisieren.
Das ist dir hier richtig gut gelungen und mir gefällt deine Serie sehr
gut. Belichtung, Schärfelegung und der blaue Glanz - alles kommt
richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Ein neuer Versuch

Beitragvon HärLe » 19. Apr 2018, 18:54

Hallo Anja,
die sind Dir gut gelungen. Für mich hast Du alle Schwierigkeiten gemeistert. Ich mag gar kein Bild gegen das andere ausspielen.

Gruß Herbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“