Papillo 1 - fertig zum Abflug

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Papillo 1 - fertig zum Abflug

Beitragvon HärLe » 18. Apr 2018, 21:13

Hallo zusammen,
aus nicht näher genannter Quelle wurde mir die Aufnahme eines Fluggerätes zugespielt, das gerade zum ersten Testflug aus seinem Hangar geholt wird. Wie es heißt, soll Papillo 1 wenige Augenblicke später gestartet sein. Die etwas übermäßig erscheinende Vernebelung ist der Tatsache geschuldet, dass der Fotograf - wie in diesen Kreisen üblich - natürlich nicht entdeckt werden wollte :)

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Tamron 3,5 / 180mm (Canon-Anschluss, Commlite-Adapter)
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Auflage
---------
Aufnahmedatum: 17.04.2018 18:23:22
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Aglais io / Tagpfauenauge
NB
sonstiges: Geschärft, Sensorfleck gestempelt, entrauscht (nicht am Kopf), Nic Vivezza (nur am Kopf), WebSharpener
20180417-182322.jpg (384.97 KiB) 445 mal betrachtet
20180417-182322.jpg
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Papillo 1 - fertig zum Abflug

Beitragvon frank66 » 18. Apr 2018, 21:32

Hallo Herbert,

dann hoffe ich ja mal das der "Jungfernflug" geglückt ist.
Dein Flieger macht einen schnittigen Eindruck, schön was er für
ein Schatten wirft. Das du nicht entdeckt werden durftest kann
ich verstehen ist aber trotzdem etwas schade.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Papillo 1 - fertig zum Abflug

Beitragvon gelikrause » 18. Apr 2018, 21:41

Hallo Herbert, ein Einganstext zum schmunzeln :)
Das Fluggerät ist eindeutig kurz vorm Start, die BG, Farben und Licht gefallen mir gut. Etwas weniger Vernebelung wäre natürlich schönt, trotz geheimer Mission :DD
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Papillo 1 - fertig zum Abflug

Beitragvon Flattermann » 18. Apr 2018, 21:49

Hallo Herbert,

man sieht es ganz deutlich an der Bewegungsunschärfe der Flügel dass der Motor gerade warm läuft, was ja schließlich die Grundlage für einen erfolgreichen Testflug ist.

Die Bildidee gefällt mir sehr gut, nur zwei Kleinigkeiten trüben ein wenig den Sehgenuss. Zum einen steckt das Fluggerät noch ein klein wenig zu weit in der Vernebelung fest und zum anderen ist die Bewegungsunschärfe zu ausgeprägt auch wenn das ein wenig leben ins Bild bringt.

Das Licht hast DU super eingefangen, HG und BG gefallen mir ebenfalls und machen das Bild zusammen mit der kleinen Geschichte sehr stimmig sodass ich mich doch sehr daran erfreuen kann.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Papillo 1 - fertig zum Abflug

Beitragvon jo_ru » 18. Apr 2018, 21:52

Hallo Herbert,

man kann das Gesicht und die Vorderpfötchen erahnen,
das ist aber doch etwas wenig, denn so besonders attraktiv sind Licht und Farben jetzt auch nicht.
Ein Versuch einen neuen Blick zu finden, aber noch nicht gelungen imA,
diese "unnatürliche" Vernebelung erscheint doch zu heftig und unmotiviert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Papillo 1 - fertig zum Abflug

Beitragvon mosofreund » 18. Apr 2018, 22:07

Moin Herbert,

das Bild finde ich wirklich klasse- und zwar genau so wie es ist.
Vor allem auch graphisch überzeugend. Die sanft ansteigende Startbahn mit dem SV darauf und dem Schattenwurf des Fliegers, passend dazu die Linien des Lichtvorhangs. Ja, klasse Licht im Bild und schöne Farben.
Für mich ein Spitzenbild der besonderen Art! :DH: :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Papillo 1 - fertig zum Abflug

Beitragvon Harald Esberger » 18. Apr 2018, 23:10

Hi Herbert

Der Kopfbereich ist sehr gut zu sehen, der Rest ist verschleiert.

Das hat was, und gefällt mir ganz gut.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Papillo 1 - fertig zum Abflug

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Apr 2018, 12:21

Hallo, Herbert,

hoffentlich reicht für den Start die Länge des Rollfeldes aus :lol: .
Ein witziges Bild, das scharfe Auge ist ja schön freigestellt, alles
andere verschwimmt im Nebel. Gefällt mir!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Papillo 1 - fertig zum Abflug

Beitragvon Erich » 19. Apr 2018, 19:56

Ave Herbert,

ich finde deine Idee super, für mich reicht was ich sehe, das erzeugt doch eine gewisse Spannung. Besonders gefällt mir das Licht auf der ganzen Szene.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Papillo 1 - fertig zum Abflug

Beitragvon Freddie » 19. Apr 2018, 20:00

Hallo Herbert,

ich hätte diese Szene zwar ganz sicher nicht so fotografiert.
Aber ich kann deiner Bildidee und deiner Umsetzung durchaus etwas abgewinnen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Portal Makrofotografie“