Feldsandlaufkäfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Feldsandlaufkäfer

Beitragvon jo_ru » 18. Apr 2018, 22:33

Liebe Makro-Freunde,

will gleich mal noch Anja mit den Käfern unterstützen.
Mein letztes Bild zu diesen Käfern (hier unten noch zu sehen) war noch vom letzten Jahr.
Nun ist es warm genug, und ich zeige ein Bild von gestern.
Sollen die Falter halt noch warten.

Der Käfer ist wirklich sehr schnell - und nervös.
Umgerechnet auf unsere Körpergröße müssten wir mit 700 km/h laufen, so habe ich heute gelesen.
Wer ist schneller? Gibt es überhaupt jmdn.?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5
ISO: 800
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 17.04.2018
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: Feld-SLK
NB
sonstiges:
IMG_2304_10p_r4s.JPG (454.76 KiB) 1027 mal betrachtet
IMG_2304_10p_r4s.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Feldsandlaufkäfer

Beitragvon Harald Esberger » 18. Apr 2018, 23:03

Hi Joachim

Schön das du einen gefunden hast, hätte nicht gedacht das die schon

unterwegs sind.

Das harte Licht ist das einzige was man bemängeln könnte.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1881
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Feldsandlaufkäfer

Beitragvon MarcusFehde » 19. Apr 2018, 06:09

Moin Joachim,

der sieht ja schick aus! Die Bildgestaltung finde ich gelungen - sicherlich gar nicht so einfach, wenn der Käfer so schnell flitzt.
Das Licht war sicherlich etwas hart, aber dafür hast Du es m.E. tadellos beherrscht. Ungewöhnlich ist es, bei solchem Licht ISO800 zu benötigen - aber völlig klar, denn die sehr kurze Verschlusszeit musstest Du ja wählen, damit Du keine Bewegungsunschärfe bekommst. Und die hast Du nicht bekommen - der Käfer ist richtig schön knackig scharf abgebildet.

Aus meiner Sicht ein gelungenes Foto!

Viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Feldsandlaufkäfer

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Apr 2018, 12:22

Hallo, Joachim,

wie schön, dass du den schon gefunden hast!
Die Draufsicht sieht gut aus, die Schärfe passt. Gefällt
mir sehr gut.
700 km/h - wow!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Feldsandlaufkäfer

Beitragvon plantsman » 19. Apr 2018, 18:50

Moin Joachim,

auch mir sind die lichtbedingten harten Kontraste aufgefallen. Das schmälert den Genuss des sehr guten Bildes aber nicht massgeblich.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Feldsandlaufkäfer

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Apr 2018, 21:53

Hallo Joachim,

ist das ein schon ausgewachsenes Exemplar oder noch
ein Jungtier? Kann das von oben nicht beurteilen.
Schön, dass Du schon einen gefunden hast.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Feldsandlaufkäfer

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Apr 2018, 22:31

Hallo zusammen,

Jürgen wollte mich freundlicherweise nicht bloßstellen.

:DH:

Aber hier geht es ums Wissen, drum gebe ich die PN gerade so weiter. :DD

Jürgen Fischer hat geschrieben:Betreff: Feldsandlaufkäfer

Werner Buschmann hat geschrieben:Hallo Joachim,

ist das ein schon ausgewachsenes Exemplar oder noch
ein Jungtier? Kann das von oben nicht beurteilen.
Schön, dass Du schon einen gefunden hast.


Hi Werner,

Bei Käfern gibt es keine Jungtiere.
Ei-Larve-Puppe-Käfer

LG

Jürgen


Jürgen, vielen Dank.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 19. Apr 2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Feldsandlaufkäfer

Beitragvon Ajott » 19. Apr 2018, 22:43

Hallo Joachim,

jaaaa, super. ich habe das Gefühl, das könnte ein gutes Käferjahr hier im Forum werden :DD
Bei dem Bombenwetter dieser Tage dürfte die bei uns vermutlich auch schon unterwegs sein, aber ich habe es noch nicht in die geeigeten Habitate geschafft.
Was mich bei denen ja als erstes faszniert hat war die ungewöhnliche Neigung zum fluchtartigen Auffliegen. Das ist fdür unsere heimische Käferfaune nicht os üblich, die meisten laufen lieber davon, verkriechen sich oder lassen sich einfach fallen. Erst seit ich das erste mal in Afrika war habe ich festgestellt, dass das nicht generell käferuntypisch ist (da fliegt dir alles mögliche um die Ohren), sondern eben nur zwischen unseren Käfer so ungewöhnlich wirkt.

Was man natürlich lieben muss ist dieses edelsteinartige Metallgrün. Das kommt in diesem Licht und in deinem Bild besonders gut zur Geltung finde ich. Daher stört es mich in diesem Fall gar nicht. Tatsächlich würde ich das Bild gerne in die AG übernehmen, falls du es spenden magst? Aufsichten werden nur sehr selten gezeigt (auch von mir), aber eigetlich sind sie oft unheimlich sprechend und helfen bei der Bestimmung ungemein, gerade wenn man die feinheiten noch nicht sogut erkennen kann.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Feldsandlaufkäfer

Beitragvon Freddie » 20. Apr 2018, 15:57

Hallo Joachim,

Draufsichten werden ja ziemlich selten gezeigt.
Allein damit verdienst du dir bereits (mein) Lob.
Aber auch das Gesamtbild findet bei mir Gefallen,
auch wenn das Licht hart war, ist halt auch unvermeidlich.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Feldsandlaufkäfer

Beitragvon gelikrause » 20. Apr 2018, 18:19

Hallo Joachim, Schärfe und Farben sind gut getroffen, auch das Licht hattest Du gut im Griff. Auch Draufsichten sind immer wieder schön anzusehen, auch wenn sie selten gezeigt werden.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Portal Makrofotografie“