Spinne...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Spinne...

Beitragvon Olaf D » 21. Apr 2018, 14:27

Hallo,

nachdem ich letzte Woche erstmalig den Helicon FB Tube (siehe Testbericht unter: Helicon FB Tube - Set Beitrag) zum schnellen Stacken getestet habe, möchte ich euch aus der Testreihe ein Bild vorstellen. Die Aufnahme entstand im Abendlicht mitten im Wald. Bedingt durch das wenige Licht musste ich mit einer relativ hohen ISO arbeiten. Die kleine Spinne war so nett die notwendigen 30 Sekunden still zu sitzen, sodass ein Stack mit relativ großer Tiefe gelang. Ich hoffe, dass es ein wenig gefällt...

Tschüss Olaf
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100 f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 3200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
---------
Aufnahmedatum: 15.04.2018
Region/Ort: Jena
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: ?
sonstiges: Stack aus 62 Bildern
(B,Radius8,Smoothing1)2_dxo1200.jpg (457.19 KiB) 424 mal betrachtet
(B,Radius8,Smoothing1)2_dxo1200.jpg
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Spinne...

Beitragvon Harmonie » 21. Apr 2018, 14:42

Hallo Olaf,

ein tolles Bild!!!
Den Stack kann ich nicht beurteilen aber für mich sieht das sehr gut aus.
Die Schärfe auf Blatt und Spinne ist beeindruckend.
Toll, wie die Beine der Spinne vom Licht durchleuchtet werden.
Lediglich unten dürfte etwas mehr Platz sein - als ein etwas kl. ABM.
Ansonsten..... :good:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Spinne...

Beitragvon harai » 21. Apr 2018, 17:00

Hallo Olaf,

mir gefällt Dein Bild sehr gut. Gut gestaltet, sauberer Stack (zumindest sehe ich das hier am Tablet so) ,
Schön, dass der HG noch farblich Struktur zeigt. Ja, unten könnte noch etwas mehr sein, aber ich sehe das jetzt
nicht als Kritik.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Spinne...

Beitragvon Harald Esberger » 21. Apr 2018, 17:14

Hi Olaf

Ich sehe da nichts schlechtes, soweit ich das als Nichtstacker

beurteilen kann.

Die hohe ISO hat auch keine deutlichen Spuren hinterlassen,

spricht für eine gute EBV, denn als ISO Monster ist die 80d ja nicht

bekannt.

Ein wenig mehr Platz, vor allem unten würde ich persönlich bevorzugen,

ist reine Geschmacksache.

Gratuliere, gefällt mir sehr gut.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Spinne...

Beitragvon piper » 21. Apr 2018, 18:06

Hallo Olaf,

für mich schaut es gut aus.
Ich hätte noch einen Ticken nach rechts geschwenkt,
damit an der Blattkante noch etwas Platz ist, aber
ansonsten sehe ich keine Fehler als Stacklaie.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Spinne...

Beitragvon gelikrause » 21. Apr 2018, 19:07

Hallo Olaf, für mich sieht die Aufnahme sehr gut aus... Die Spinne wirkt sehr plastisch und ist schön durchleuchtet. Auch die BG und das Licht passen gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Spinne...

Beitragvon jo_ru » 21. Apr 2018, 19:48

Hallo Olaf,
Dir ging es um Schärfe pur, und das ist Dir gelungen. Das ist beeindruckend und sieht gut aus.
Es hat seinen Reiz, auch wenn ich selbst einen Schärfenverlauf vermisse.
Beim Vorderbein links und beim zweitletzten rechts bin ich mir bzgl. Fehlern nicht sicher.
Was ich witzig finde sind die Kügelchen am Blatt.
Wenn möglich hätte ich das Motiv im Bild weiter links angeordnet.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Spinne...

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Apr 2018, 23:26

Hallo OLaf,

gelungenes Bild.
Sehr gut gestaltet, gute EBV und auch
der Stack erscheint mir gelungen.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Spinne...

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Apr 2018, 09:30

Hallo, Olaf,

das gefällt mir richtig gut! Das Licht finde ich super, sehr
sanft und auch das Blatt mit den schönen Strukturen und
den feinen Tröpfchen an den Blattspitzen ist ein zusätzliches,
wunderbares Bildelement. Die Spinne hast du mit guter Schärfe
fotografiert/gestackt, schön auch die transparenten Beinchen.
Wenn ich genau hinschaue, fällt mir am Hinterleib links ein
Stück Bein auf, das da evtl. nicht hingehört. Auch rechts
davon scheint irgendwas über den Hinterleib zu laufen.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 22. Apr 2018, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Spinne...

Beitragvon schaubinio » 22. Apr 2018, 09:56

Hallo Olaf, den guten Bewertungen meiner Vorschreiber ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Auch mich nimmt das Bild mit :good:

Sehr schön.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“