Zecken...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Zecken...

Beitragvon jason37 » 22. Apr 2018, 19:36

sieht man auf diesem Bild zwar nicht, aber es waren einige in dem Bereich unterwegs.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Kommentare zu meinem Kormoran-Bild. Auch heute Morgen war ich an dem Weiher, machte aber zunächst einen kleinen Bogen um am Waldrand im tiefen Gras nach Makromotiven zu suchen. Außer den erwähnten Zecken fand ich vor allem diese Eintagsfliege, damit hatte ich nicht gerechnet. Dieses schöne Insekt sollte es also sein, bevor ich dann doch wie geplant zu den Kormoranen etc. ging.

Viele Grüße,
Sven
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: Sigma 150mm F2.8 apo macro ex dg os
Belichtungszeit: 1/6
Blende: 7.1
ISO: 400
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo GT2541EX, Sirui K30X
---------
Aufnahmedatum: 22.04.2018
Region/Ort: Nähe Trerichsweiher / Troisdorf
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Eintagsfliege
NB
sonstiges:
IMG_5338.jpg (417.06 KiB) 725 mal betrachtet
IMG_5338.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32134
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zecken...

Beitragvon Freddie » 22. Apr 2018, 19:56

Hallo Sven,

ein sehr schönes Motiv, welches du tadellos abgelichtet hast.
Gefällt mir in allen Belangen, reizvoll ist auch der Tropfen als i-Tüpfelchen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zecken...

Beitragvon Enrico » 22. Apr 2018, 20:33

Hallo Sven,

das ist eine absolut gelungenes Makro.
Die BG ist gut überlegt und stimmig.
Die Schärfe ist sehr schön, der Tropfen ist ein Highlight.
Ein wirklich gutes Bild, welches mir sehr gefällt.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Zecken...

Beitragvon harai » 22. Apr 2018, 20:38

Hallo, Sven,

ich schließe mich meinen beiden Vorgängern an. Ein gut gestaltetes Bild, optimal ausgerichtet und mit guter Schärfe.
Der Tropfen ist ein zusätzlicher Hingucker.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zecken...

Beitragvon plantsman » 22. Apr 2018, 21:01

Moin Sven,

das ist wirklich super geworden. Weder die Gestaltung noch die technische Seite geben Anlass zu Kritik. Man kann höchstens über die Farbtemperatur (bei mir gerne etwas wärmer) und den Kontrast (für mich gerne etwas mehr Tiefen) diskutieren und die sind Geschmackssache.

I-Tüpfelchen ist der Guttations-Tropfen oben am Gras.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Zecken...

Beitragvon Otto G. » 23. Apr 2018, 00:29

Hallo Sven

ich habe auch schon die ersten gesichtet,aber kein Bild machen können.
So genieße ich dein sehr gelungenes Bild,gratuliere.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1881
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Zecken...

Beitragvon MarcusFehde » 23. Apr 2018, 07:04

Moin Sven,

das ist ja ein ganz hervorragendes Foto! Das Motiv und die Bildgestaltung sind Spitzenklasse! Mir gefällt die Ästhetik in Formen und Farben.
Schärfe und Entwicklung überzeugen mich ebenfalls.

Sehr gut gemacht!

Viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3665
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Zecken...

Beitragvon mosofreund » 23. Apr 2018, 10:54

Moin Sven,

da fasse ich mich kurz. Ein in allen Belangen astreines Bild dieser ETF. Der Tropfen setzt dem Bild noch die Krone auf.

Persönlich hätte ich gerne noch etwas mehr Kontrast auf der ETF, Geschmackssache.

Absolut gelungen, Gratulation. :DH: :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zecken...

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Apr 2018, 13:38

Hallo, Sven,

der Tropfen oben auf dem Halm ist ein tolles Zusatzelement,
das der Bildgestaltung Würze verleiht. Die Eintagsfliege hast
du prima fotografiert und auch der HG gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Zecken...

Beitragvon gelikrause » 23. Apr 2018, 16:38

Hallo Sven, diese Eintagsfliegen sind immer wieder schön. Technisch sieht es gut aus, und auch die Gestaltung gefällt mir gut. Der Tropfen oben ist klasse, sieht aus, als würde er gleich runter rollen :)
Die Farb- und Lichtstimmung gefallen mir hier auch gut :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Portal Makrofotografie“