Geht's?

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Geht's?

Beitragvon HärLe » 23. Apr 2018, 20:36

Liebe schweigende Mehrheit,
heute möchte ich von Dir wissen, was Du von diesem Foto hältst. Du, die Du immer nur guckst oder mal ein Foto einstellst. Sag mir doch mal, ob es für Dich funktioniert, wenn - wie im vorliegenden Fall - wichtige Pflanzenteile nicht in der Schärfeebene zu liegen kommen, damit der Käfer scharf abgebildet wird. Gib Dir 'nen Ruck. Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen. Und genau so ist's mit dem Kommentieren: Die Freude daran kommt, wenn man's macht. Probier's aus :) .

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Tamron 180 F 3,5 mit Commlite-Adapter Canon/FE
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: Spätnachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 3:2
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2018 17:41:48
Region/Ort: Zelelr Horn
vorgefundener Lebensraum: Trockenrasen?
Artenname: Muscari botryoides / Kleine Traubenhyazinthe u n d ein Rüsselkäfer
kNB (etwas ausgemistet)
sonstiges: gestempelt, geschärft, Nic Vivezza auf den Käfer, Websharpener
20180421-174148.jpg (349.18 KiB) 599 mal betrachtet
20180421-174148.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Geht's?

Beitragvon ji-em » 23. Apr 2018, 20:40

HOi Herbert ...

Na ... dann waage ich es mal ... :DD

Dein Bild funktioniert in meiner Augen gut.
Die Unschärfe auf die Blüten, wendet der Blick zum eigentliche Motiv ... der Käfer.
Sehr schöne Farben ... schöne Unschärfen im Bild.
Mag ich gut.

Unten wurde ich vielleicht noch etwas vernebeln ... Stefan fragen,
falls du nicht weiss wie das geht. :wink:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Geht's?

Beitragvon Enrico » 23. Apr 2018, 21:24

Hallo Herbert,

ja im Moment ist es recht mau hier.
Aber es kommen sicher auch wieder bessere Zeiten.
Ganz ehrlich ?!
Ich find's so wie es ist richtig schön !
Vielleicht eine Spur zu warm, ansonsten sehr schön.
War der kleine Käfer von Anfang an das Hauptmotiv, oder hast Du dich zuerst auf die Blume konzentriert ?
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Geht's?

Beitragvon jo_ru » 23. Apr 2018, 21:31

Hallo Herbert,

weiß jetzt nicht genau, ob ich mich da angesprochen fühlen soll.
Weiß auch nicht, wie verwerflich ggf. nur Schauen - ohne Anfassen - wirklich ist.

Spaß bei Seite: Das Bild ist mir zu gelb und etwas zu kontrastarm.
Du hast viell. die Kontraste reduziert wg. des Sonnenlichts?
Das kannst Du aber ggf. ändern. falls Du meine Meinung teilen solltest.
Den ABM hätte ich mir größer gewünscht, denn es geht ja mehr um den Käfer als um die Blüte.
Aber Du hast Dich ja bewusst anders entschieden, also kann ich den akzeptieren. Die BG passt dann.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1881
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Geht's?

Beitragvon MarcusFehde » 23. Apr 2018, 21:37

Moin Herbert,

die Idee fürs Foto finde ich im Prinzip nicht schlecht. Ein relativ kleiner ABM und viel freier Raum drumherum funktioniert für mich grundsätzlich gut. Den Fokus finde ich ebenfalls gut gewählt.
Aber, ... Mir ist das Drumherum um die Pflanze und dem kleinen Racker auf ihr zu dominant. Wenn freier Raum das Bild füllt (im positiven Sinn), dann muss der m.E. auch schön "smooth" sein. Damit meine ich nicht einfarbig. Natürlich muss immer noch eine gewisse Struktur / weicher Farbverlauf vorhanden sein. Bei diesem Foto finde ich die Pflanzen, Halme, etc. im Hintergrund und Vordergrund aber doch noch zu intensiv - sie lenken mich vom eigentlichen Motiv ab und genau das soll freier Raum ja nicht.
Vielleicht wäre ein etwas größerer ABM und ein HF hier doch die bessere Wahl gewesen.
Bzgl. der Farbtemperatur schließe ich mich Enrico an.

Viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Geht's?

Beitragvon piper » 23. Apr 2018, 21:57

Hallo Herbert,

ich finde es cool mit dem kleinen Käfer da
auf der Pflanze. Gut gefallen mir auch die Strukturen des Hintergrundes.
Man könnte nun darüber sinnieren, ob die Pflanze links besser stehen könnte
wegen der Blickrichtung...
Ich habe es mir auf jeden Fall mit Freuden angesehen
und staune immer wieder, wie die kleinen Insekten in der
für sie doch riesig anmutenden Welt zurecht kommen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Marcus R.
alle Bilder

Geht's?

Beitragvon Marcus R. » 24. Apr 2018, 08:46

Hallo Herbert,

ich, die schweigende Minderheit möchte ohne weitere Kommentare gelesen zu haben, mitteilen, dass mir der Rüsselkäfer als Bezugspunkt sehr gefällt. Dass ich das Umfeld strukturell als sehr angenehm empfinde und mir die farbliche Herausstellung der Blüte, die dann als Aufhänger dient, um den Käfer zu entdecken, wirklich clever erscheint.

Kritisieren würde ich allenfalls eine mir etwas zu warm erscheinende Farbtemperatur und den hellen bogenförmigen Halm rechts der Blüte. Der stört mich nicht wesentlich, sondern nur ein wenig der Helligkeit wegen.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Geht's?

Beitragvon HärLe » 24. Apr 2018, 08:49

Hallo Enrico,
Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags War der kleine Käfer von Anfang an das Hauptmotiv, oder hast Du dich zuerst auf die Blume konzentriert ?

die ersten Fotos waren ohne Käfer. Als er dann auf der Bildfläche erschien, hab ich mich auf ihn konzentriert.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Geht's?

Beitragvon Corela » 24. Apr 2018, 09:05

Hallo Herbert,

ich bin zwar nicht die schweigende Mehrheit, aber ich mache mir trotzdem die Freude dein Bild zu kommentieren :)
Mehr Vernebelung brauche ich nicht, mir gefällt der Abschluß so wie er ist sehr gut.
Das Einzige, vorüber man nachdenken könnte, wäre die Positionierung weiter an den rechten Rand
wegen der Blickrichtung des Käfers.
Aber das Bild funktioniert auch so für mich sehr gut,
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Geht's?

Beitragvon Erich » 24. Apr 2018, 09:31

Ave Herbert,

in diesem Fall hätte ich mich auf den Käfer konzentriert der mir interessanter erscheint als das Blümchen, so erscheint er mir ziemlich verloren im kleinen ABM. Aber vielleicht wolltest das so absichtlich haben.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“