Das Futter sitzt oben...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Das Futter sitzt oben...

Beitragvon Olaf D » 24. Apr 2018, 22:37

Hallo,

die letzte Sonntagstour brachte ein weiteres Bild zum Vorschein. Leider kenne ich die Spinnenart nicht (Nachtrag: Streifenkreuzspinne - Mangora acalypha). Auch kenne ich nicht den Namen des kleinen Insektes (Nachtrag: Fransenflügler - Thysanoptera), welches oben auf dem Zweig sitzt. Nachdem ich mein Bild im Kasten hatte, hat sich die Spinne das kleine Insektlein gegönnt und verspeist. Fressen und gefressen werden...

Tschüss Olaf

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100 f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 1600
Beleuchtung: bewölktes Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 25/25
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
---------
Aufnahmedatum: 22.04.2018
Region/Ort: Jena
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese im Naturschutzgebiet
Artenname: Streifenkreuzspinne - Mangora acalypha & Fransenflügler - Thysanoptera
ABM: 1,1:1
sonstiges: 24er Stack mit Helicon FB Tube mit 7 Steps/Bild
(B,Radius8,Smoothing4)24_kl.jpg (486.6 KiB) 557 mal betrachtet
(B,Radius8,Smoothing4)24_kl.jpg
Zuletzt geändert von Olaf D am 26. Apr 2018, 13:09, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Das Futter sitzt oben...

Beitragvon Enrico » 24. Apr 2018, 22:54

Hallo Olaf,

das ist eine Witzige Szene, auch wenn es am Ende
nicht ganz so gut für das Fluginsekt ausging :pardon:
Der Tube scheint gut zu arbeiten.
Mir gefällt der Stack !
Wenn ich etwas bemängeln müsste, dann auch bei diesem Bild die
Körnung, durch die hohe ISO.
Ansonsten sieht das richtig prima aus.
Besonders tolle finde ich hier die vom Licht durchfluteten Beine der Spinne.
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Das Futter sitzt oben...

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Apr 2018, 13:29

Hallo OLaf,

tolle Szene, auch wenn sie für das Fluginsekt
tragisch ausging.
Insgesamt gut fotografiert. Mir fällt allerdings auf,
dass die präzise Schärfe,
die ich von einer Einzelaufnahme gewohnt bin, fehlt.
Vielleicht liegt es an der hohen ISO, für die die
80D nicht wirklich so gut geeignet ist.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 25. Apr 2018, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Das Futter sitzt oben...

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Apr 2018, 15:11

Hallo, Olaf,

eine sehr hübsche Spinne ist das. Die durchleuchteten
Beine sehen toll aus, auch das Fadengespinst zu ihren
Füßen finde ich sehr sehenswert. Technisch brauche ich
wieder nichst zu sagen, ist schon alles erwähnt.
Um was es sich bei dem kleinen Insekt handelt, das
leider (für das Insekt, Glück für die Spinne :-) ) zum
Snack für die Spinne wurde, kann ich nicht sagen.
Vielleicht findet sich noch jemand, der es identifizieren
kann, würde mich echt interessieren.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Das Futter sitzt oben...

Beitragvon makrolino » 25. Apr 2018, 16:07

Hallo Olaf,

ich denke, dass es sich hierbei um ein älteres Exemplar der Streifenkreuzspinne handelt. Deren Färbung kann
sehr variabel sein, aber die Zeichnung auf dem Rücken ist recht markant. Hier mal der Link in die Arten-Galerie:
viewtopic.php?f=1090&t=131114


Die Szene hast du wirklich sehr schön festgehalten. :DH: :DH: Ob das auch ohne den Stack gegangen wäre,
vermag ich nicht einzuschätzen, aber das was ich sehe, gefällt mir auf jeden Fall. :yes4: Den Fokus hast du
prima gesetzt, die Farben sind sehr natürlich und sehenswert und die durchleuchteten Beine sind immer toll
anzusehen. :clapping: Auch die BG gefällt mir, alternativ wäre auch ein HF möglich gewesen. Die feinen
Spinnenfäden heben sich vor dem ruhigen HG schön ab, wobei der hier für mich gut passt - die gesamte
Aufmerksamkeit kann sich so auf die beiden Akteure richten.
Der Rücken der Spinne wirkt von der Schärfe her etwas weich. Keine Ahnung, woran das liegt - an der Struktur
des Spinnenkörpers oder an der hohen ISO. :pardon: Du könntest den Bereich selektiv vielleicht noch etwas
nachschärfen - ich denke, das geht.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32287
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Das Futter sitzt oben...

Beitragvon Freddie » 25. Apr 2018, 17:53

Hallo Olaf,

wie die anderen schon schrieben:
Insgesamt eine gut fotografierte Szene.

Auch hier sieht man die hohe ISO dem Ergebnis an.
Möglicherweise siehst du die Folgen nicht oder sie sind dir nicht wichtig,
aber mein gut gemeinter Rat lautet:
Man sollte beim APS-C-Format von Canon nicht über ISO 800 gehen.
Eigentlich sollte man sogar schon ISO 400 vermeiden.
Meine neue 800D kommt ein bisschen besser damit zurecht.
Da gehe ich zukünftig öfter bis auf ISO 400.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Das Futter sitzt oben...

Beitragvon Olaf D » 25. Apr 2018, 18:33

@all:
:sm2: für Eure Beurteilungen. Ja, an der ISO muss ich noch arbeiten... :yes4: Bis zum nächsten Ausflug wird es aber noch das ein oder andere Bild geben mit den hohen Werten vom letzten Shooting...

makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
ich denke, dass es sich hierbei um ein älteres Exemplar der Streifenkreuzspinne handelt.


Hallo Inka,

ich denke Deine Artbestimmung ist richtig. Ein Spinnenexperte ist zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Danke dafür...


makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Ob das auch ohne den Stack gegangen wäre, vermag ich nicht einzuschätzen,...


Bei einem ABM von 1,1:1 ergibt sich eine Tiefenschärfe bei f/5.6 von 0,4mm. Selbst bei f/16 ist nur eine TS von 1,3mm möglich. Da ich alles in der TS haben wollte, wäre ein On Shot Macro nicht ausreichend gewesen.

Tschüss Olaf
Zuletzt geändert von Olaf D am 25. Apr 2018, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Das Futter sitzt oben...

Beitragvon MichaSauer » 25. Apr 2018, 20:05

Hallo Olaf,

ich war zunächst etwas irritiert von dem hellen Rand um das kleine Tierchen oben. Aber dann habe ich gelesen, dass es ein Stack ist. Ich nehme an, das kommt davon. Fällt nicht sehr auf, und könnte man sicher noch entfernen.

Das Bild gefällt mir. Durch den schlichten Hintegrund kommt das Tierchen gut zur Geltung. Auch Spinne und Netz heben sich schön ab. Gestalterisch würde mich als Alternative ein Hochformat interessieren, weil ich gerne mehr vom Netz sehen würde. Aber vielleicht war es ja nach unten hin gar nicht so attraktiv... ;)

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Das Futter sitzt oben...

Beitragvon plantsman » 25. Apr 2018, 23:28

Moin Olaf,

Lebendstacks sind nicht einfach.... und Du hast gleich zwei Tierchen gestackt. Hut ab.

Sehr schön ist das Licht, dass durch die Beine der Spinne fällt. Da gerät der Körper schon ein wenig ins Hintertreffen. Dieser wirkt sogar ein klein wenig unscharf. Das liegt aber sich nur an der Zeichnung auf dem Hinterleib und meiner Brille.

Es stimmiger wäre für mich wohl ein HF, wenn es die Situation zugelassen hätte.

Ansonsten alles astrein. Super fotografiert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Das Futter sitzt oben...

Beitragvon lysfisker » 26. Apr 2018, 23:56

Moin Olaf,

ich finde es schon erstaunlich, wie gut du diesen Stack hinbekommen hast. Nicht dass ich das wirklich beurteilen könnte, ich habe vom Stacken keine Ahnung. . .
aber 24 Einzelbilder von einer Spinne, die in einem Netz hängt, das schon der leichteste Luftzug zum zittern bringt, zu so einem Resultat zu kombinieren . . .alle Achtung!
Eine leichte Unschärfe muss man da schon in Kauf nehmen. Dafür hast du die ganze Szenerie komplett in der Schärfeebene.

Das Rauschen sehe ich auch, es stört mich aber nicht weiter. Wärst du mit der ISO weiter runter gegangen, hätte sich der Effekt der der längeren Belichtungszeit mehr negativ auf die Schärfeverhältnisse ausgewirkt als es die Körnung tut.

Sehr schön, wie das seitliche Gegenlicht die Beine durchleuchtet. Sie wirken fast wie aus Glas. Der sanfte, unaufdringliche HG unterstützt diese Wirkung.

Ein HF hätte ich auch favorisiert, soweit möglich.
Ansonsten hast du das Meiste aus der Situation herausgeholt. Saubere Arbeit. :ok: :good:

Gruss
Dirk

Zurück zu „Portal Makrofotografie“