Licht und Schatten

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Licht und Schatten

Beitragvon lysfisker » 25. Apr 2018, 01:21

Moin zusammen,

"Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
(. . .)"

Eduard Mörike (1804 – 1875)

In den fjordnahen Wäldern hat sich in den letzten beiden Wochen ein blaues Band, oder vielleicht eher ein blauer Teppich zwischen die Bäume gelegt. Wunderschön, wie die Blüten, teils sonnenbeschienen, teils abgeschattet, mit dem gold-braunen Falllaub des Vorjahres um die Wette leuchten.

Ich habe mal versucht einen Hauch dieser kontrastreichen Stimmung einzufangen.

Die blauen Blüten flatterten fast beständig in der leichten Meeresbriese, deshalb ist selbst der Fokuspunkt ein wenig verschmiert.

Vielleicht hätte ich den Fokus lieber auf die untere Blüte legen, oder aber die Blende mehr schliessen sollen, denn, ich weiss natürlich nicht wie es euch geht, aber mir wird irgendwie ein wenig schwindelig oder komisch im Kopf, wenn ich meinen Blick auf die Blüte unten fixiere. . .und irgendwie wandert mein Auge immer wieder zwanghaft dort hin. . .

Vielleich gefällts ja dem einen oder anderen trotz dieser psychedelischen Wirkung (oder gerade wegen ihr . . . :wink: )

Um das Auge wieder abzukühlen habe ich noch eine zweite Aufnahme dazugelegt. Sie entstand ca. 3 Min nach der ersten. Da war die Sonne hinter einen Ast oder dergleichen gewandert.

Gruss
Dirk
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Sigma 150mm f/2.8 OS Macro
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 14.04.2018 18:52
Region/Ort: Oslo / Fornebulandet / Lilleøya Naturreservat
vorgefundener Lebensraum: Mischwald mit Laubbaumdominanz
Artenname: Leberblümchen / Blåveis (Hepatica nobilis)
NB
sonstiges:
20180414-Hepatica nobilis-IMG_3342.JPG (354.61 KiB) 694 mal betrachtet
20180414-Hepatica nobilis-IMG_3342.JPG
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Sigma 150mm f/2.8 OS Macro
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 14.04.2018 18:55
Region/Ort: Oslo / Fornebulandet / Lilleøya Naturreservat
vorgefundener Lebensraum: Mischwald mit Laubbaumdominanz
Artenname: Leberblümchen / Blåveis (Hepatica nobilis)
kNB
sonstiges: ganz rechts am Blatt ein wenig Grün weggestempel
20180414-Hepatica nobilis-IMG_3354.JPG (359.34 KiB) 694 mal betrachtet
20180414-Hepatica nobilis-IMG_3354.JPG
Zuletzt geändert von lysfisker am 26. Apr 2018, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mischi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 15. Sep 2016, 17:09
alle Bilder
Vorname: Michael

Licht und Schatten

Beitragvon Mischi » 25. Apr 2018, 12:26

Dirk, der HG und VG sind sehr malerisch gelungen.
Ich meine, dass deine Entscheidung richtig war, die herausragende Blüte zu fokussieren.
Beim ersten Bild gefällt mir die homogenere Lichtsetzung besser.
Die Schärfe stimmt trotz des Windes.
Und vor allem wirkt das Bild auch durch den sehr niedrigen
Kamerastandpunkt. Die Pflanze kommt einem dadurch sehr nahe.
Herzliche Grüße, Michael
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Licht und Schatten

Beitragvon Knödi » 25. Apr 2018, 12:31

Moin Dirk,

ein Farblich sehr schönes Bild, bei dem sich die Pflanze gut behaupten kann.
Das triste Umfeld bettet das lila der Blüten schön ein, die BG und der niedrige Blickwinkel bestens gewählt.

Ich bin eher für das zweite Bild, da die helle unscharfe Blüte aus dem ersten Bild mein Blick immer wieder von der scharfen Blüte ablenkt.

Beste Grüße
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Licht und Schatten

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Apr 2018, 13:48

Hallo Dirk,

alles richtig gemacht, sehr gut gestaltet, Fokus
an die richtige Stelle gesetzt, amS;
die untere Blüte irritiert mich aber auch.
Sieht ja nicht nur unscharf aus, wegen des nicht vorhandenen Fokus,
sondern es sieht nach Bewegungsunschärfe aus.

Kann mir auch nicht ganz erklären, was da genau passiert ist.

Habe mal mit dem Weichzeichnerwerkzeug Tilt und Shift, den unteren Bereich
etwas weichgezeichnet, so gefällt es mir noch besser.
Dateianhänge
alternative Bildbearbeitung.
Kop-Hepatica-nobilis-IMG_3354.jpg (325.36 KiB) 656 mal betrachtet
Kop-Hepatica-nobilis-IMG_3354.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 25. Apr 2018, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68778
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Licht und Schatten

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Apr 2018, 15:17

Hallo, Dirk,

danke für das Gedicht-Zitat, ich mag dieses Gedicht sehr :-) .
Zu den Leberblümchen passt es auch perfekt!

Du hast ein sehr schön gestaltetes Bild gemacht. Das kleine
Grüppchen in dem nicht zu sehr beruhigten Umfeld gefällt
mir richtig gut. Ich hätte den Fokus auch auf die obere
Blüte gelegt. Die untere zieht schon den Blick auf sich, weil
sie sich dem Betrachter direkt zuwendet. Trotzdem glaube
ich, dass der Fokus dort auch nicht wirklich funktionieren
würde. Den Vorschlag von Werner minimiert die Aufmerk-
samkeit, die die untere Blüte auf sich zieht und ist ja nur
ein kleiner Eingriff - die weitere Weichzeichnung im Umfeld braucht
es ja gar nicht.
Für mich haben beide Lichtvarianten ihren Reiz, da kann ich
mich nicht entscheiden.
Liebe Grüße Gabi
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Licht und Schatten

Beitragvon MichaSauer » 25. Apr 2018, 19:40

Hallo Dirk,

das erste Bild gefällt mir gestalterisch noch ein wenig besser. Und ich finde auch das Licht auf der unteren Blüte interessanter. Dass sie unscharf ist, stört mich gar nicht. Unschärfe kann ja auch sehr dekorativ sein :) Zudem erkennt man die Blütenform noch sehr gut. Insgesamt spricht mich die Aufnahme - auch die zweite - wegen des schönen Farbkontrasts sehr an.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Licht und Schatten

Beitragvon plantsman » 25. Apr 2018, 23:34

Moin Dirk,

von der Gestaltung wüsste ich nicht, welches der beiden klassisch fotografierten Leberblümchen ich bevorzugen sollte. Beide sehen sehr gut aus mit ihrem HG und dem teils unscharfen Laub im VG und als Rahmen der blauen Blüten.

Das zweite weist dafür aber die von Dir angesprochene Bewegungsunschärfe auf. Deshalb bin ich für das Erste.

Die untere Blüte hat auf mich keine Sogwirkung. Sie passt sich gut ins Bild ein und nimmt ihre Aufgabe als Ergänzung der fokussierten wahr. So jedenfalls mein Eindruck.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Licht und Schatten

Beitragvon piper » 26. Apr 2018, 17:59

Hallo Dirk,

die kräftigen Farben machen sich gut
vor dem warmen HG. Die leicht wärmere Abstimmung passt gut für mich.
Den Fokus hätte ich auch auf die große Blüte gelegt. Ein bissel schade,
dass sie nicht wie anderen in die Kamera schaut. Das hätte für mich noch
ein klein wenig besser gewirkt.
Mir gefällt die zweite Aufnahme etwas besser, wegen des etwas gedämpfteren
Lichtes auf der unteren Blüte und sie so ein wenig mehr aus dem Fokus nimmt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Licht und Schatten

Beitragvon schaubinio » 27. Apr 2018, 07:53

Hallo Dirk, die Aufnahme lebt vom Licht und den intensiven Farben.

Werner hat noch einen Ticken Quali herausgekitzelt :clapping:

Sehr schön :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Licht und Schatten

Beitragvon makrolino » 27. Apr 2018, 13:30

Hallo Dirk,

ich kann mir richtig gut vorstellen, dass die hübschen blauen Hepatica-Blüten zwischen
dem rötlichen Laub sehr schön aussehen. Toll, dass du einen solchen Standort kennst
und zur rechten Zeit aufgesucht hast. :D :DH:

Das Problem mit dem Wind kenne ich, finde aber, dass du das gut gemeistert hast.
Von den beiden Bildern gefällt auch mir das Zweite etwas besser. Im ersten wird mein
Blick von der Licht beschienen Blüte unten sowie dem dunkleren Vordergrund-Bereich
links abgelenkt.
In Bild Nr. 2 sieht das ausgewogener aus und der Betrachter kann sich ganz auf die
Blüten konzentrieren. Dabei finde ich, dass du das mit der Fokuslegung auf die obere
Blüte genau richtig gemacht hast. :DH:
Der tiefe Kamera-Standpunkt bringt einen auf Augenhöhe mit den zarten kleinen
Pflanzen und der schön aufgelöste HG passt bestens dazu. :good:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Portal Makrofotografie“