XXL-Format

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

XXL-Format

Beitragvon rincewind » 7. Mai 2018, 21:52

Hallo Tilmann,

Eine Springspinne in dem ABM ist echt beeindruckend. Ich hätte gern gesehen wie
Du ihr mit der Kombi zu Leibe gerückt bist hätte ich gerne gesehen.
Klar das es da mit der Abbildungsqualität schwierig wird.

LG Silvio
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

XXL-Format

Beitragvon lysfisker » 8. Mai 2018, 12:53

Moin Tilman,

Ich mache es mir jetzt sehr einfach aber ich gehe vollends mit Enrico, jeder Satz nochmals understrichen.
Und Stefans (plantsman) Vorschläge zur EBV sind sicher einen Versuch wert, um das Bild evt. noch ein wenig aufzupeppen.

“Süss” wirkt “die Kleine” bei diesem ABM bestimmt nicht mehr - eher wie ein Mutant-Monster aus einer SFi-B-Produktion – aber in diesen riesigen Smaragd-Augen kann ich mich verlieren. . .

Nun weiss ich aus eigener Erfahrung, dass zumindest einige Springspinnenarten gerne mal in ihrer Bewegung erstarren und damit extrem still halten. Trotzdem ist es auch mir ein Rätsel, wie man mit einem derartigen Geschütz am lebenden Objekt noch so scharfe Bilder hinbekommt. Wirklich bewundernswert. Das macht dir so schnell keiner nach.
Vielleicht hat dir deine modifizierte Geli das Ruhighalten etwas erleichtert? Ich vermute sie ist unten abgeflacht oder etwas in dem Stil?
Hast du einen Annäherungswert für den effektiven Vergrösserungsfaktor?

Also: Etwas kleiner hätte die Abbildung schon sein dürfen, aber faszinierend sind sowohl das Bild, wie auch die dahinter stehende Leistung allemal! :clapping:

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

XXL-Format

Beitragvon Flattermann » 8. Mai 2018, 21:09

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Nun weiss ich aus eigener Erfahrung, dass zumindest einige Springspinnenarten gerne mal in ihrer Bewegung erstarren und damit extrem still halten. Trotzdem ist es auch mir ein Rätsel, wie man mit einem derartigen Geschütz am lebenden Objekt noch so scharfe Bilder hinbekommt. Wirklich bewundernswert. Das macht dir so schnell keiner nach.
Vielleicht hat dir deine modifizierte Geli das Ruhighalten etwas erleichtert? Ich vermute sie ist unten abgeflacht oder etwas in dem Stil?
Hast du einen Annäherungswert für den effektiven Vergrösserungsfaktor?



Hallo Dirk,
hat man die richtige Art gefunden ist das Bilder machen mit der Keule gar nicht so schwer, bei keiner mir bekannten anderen Art würde ich das überhaupt versuchen.
Die sehr große Anzahl an Springspinnen die ich in dem Steinbruch finde erleichtert die Sache natürlich auch. Viele die das noch nicht gesehen haben glauben es nicht aber ich habe eine Woche zuvor innerhalb einer Stunde gut 50 !!!!! Springspinnen zählen können.
Natürlich macht das auch ein wenig die Übung, so hatte ich nur drei Bilder Zeit bis die Spinne das weite suchte.

Die Geli ist unten abgesägt wodurch das Objektiv näher an den Boden kommt und so der Aufnahmewinkel recht flach wird.
In kürze kommt noch eine Halterung für die Abschattfolie an die Geli.

Die effektive Vergrößerung ist 2,85:1, das habe ich mit Hilfe eines geeichten Stahlmaßstabes experimentell ermittelt.

Die Tipps zur EBV habe ich mal ausprobiert, vor allem die wärmere Abstimmung könnte ich mir noch vorstellen, mit noch mehr Klarheit und dunkleren Tiefen sieht mir das Bild zu künstlich aus.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

XXL-Format

Beitragvon HärLe » 8. Mai 2018, 21:20

Hallo Tilman,
ich find Dein Bild große Klasse. Was für ein Hammer-Abbildungsmassstab. Die Augen sind der Hingucker. Dass Du das kleine Ding mit Deinem Fernrohr überhaupt gefunden hast - unglaublich. Gut, im Hintergrund gibt es Strukturen, die man für TWAs halten kann - tu ich aber einfach mal nicht :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

XXL-Format

Beitragvon mosofreund » 9. Mai 2018, 10:43

Moin Tilmann,

was für ein beeindruckendes Bild in grandiosem ABM!
Die Augen sind der Hammer. Die Qualität finde ich insgesamt wirklich beachtlich.

Echt klasse geworden. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

XXL-Format

Beitragvon AngelaSG » 9. Mai 2018, 11:08

Hallo Tilmann

Ein beeindruckendes Bild!
Gewaltiger ABM
Ich finde die Augen sehr schön und dass sich diese Farben auch auf dem Stein wiederfinden
Ich bin kein Perfektionist und mich stört es nicht so sehr dass es nicht qualitativ perfekt ist
Es ist auf jeden Fall sehr toll anzusehen und beeindruckend

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit

Zurück zu „Portal Makrofotografie“