Spot on! (Wollschweber)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Spot on! (Wollschweber)

Beitragvon mosofreund » 9. Mai 2018, 10:29

Moin Maximilian,

herzlich willkommen (wieder) und viel Freude hier.
Ein tolles Motiv zum Einstand, was du in ansehnlicher Quali präsentiert. Bild zwei wirkt noch überzeugender mit guter Gestaltung und guter Schärfe auf dem Wolli. Der Anschnitt der Blüte, du weißt schon...... :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Spot on! (Wollschweber)

Beitragvon mehr-licht » 10. Mai 2018, 14:33

Hallo zusammen,

euch allen einen herzlichen Dank für euer freundliches, z.T. angenehm ausführliches Feedback sowie insbesondere die Tipps. Sehr weiterhelfen werden mir, denke ich:
  • der Hinweis auf die angeschnittene Blüte bei Bild 2 und das bewusste "Achten auf die Ränder": Hier bin ich ertappt! :D Ich habe mich auch zu Hause etwas darüber geärgert. Im Live View wurde der Anschnitt wahrscheinlich unter der Belichtungsanzeige verdeckt. Bei meiner gestrigen Tour habe ich sie daher mehrfach bewusst ausgeblendet, um das ganze Bild zu kontrollieren.
  • der Hinweis auf den geraderen Ansitz: Ein gerade Stängel macht das Bild in der Tat harmonischer. Allerdings habe ich für diese Drehung durch den obigen Fauxpas leider nicht genug "Luft" an den Rändern und würde so noch weitere Teile der Blüte am Rand verlieren. :-/ "Mehr Luft" nächstes Mal! :)
  • der Hinweis auf den Fokus "kurz vor die Augen", damit der Körper im VG noch mehr Schärfe bekommt. Das ist so clever, dass ich es gestern gleich mal ausprobiert habe, prima Tipp! :DH:

Da insbesondere Christian in seiner ausführlichen Besprechung (danke dafür!) gefragt hatte, was bei Bild 1 die Idee gewesen war: In der Tat wollte ich hier etwas "mutiger" in die Blüte hineinschneiden, um die Details des Wolschwebers (Facettenaugen!) besser sichtbar zu machen. Ursprünglich war es ein Hochformat, das ich durch symmetrischen Beschnitt auf ein 1:1 gebracht habe (Breite unverändert). Ich habe eben nochmal geschaut, ob ein _noch_ engerer Beschnitt noch gewollter aussieht, aber das funktioniert für mein Auge nicht. Ich denke, das bleibt so. :D

Schon der Einstand hat mir Dank euch viele Tipps für die nächste Runde beschert. Herzlichen Dank nochmals allen Kommentatoren und auf bald! :)

Viele Grüße,
Maximilian.
Mit besten Grüßen
Maximilian
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Spot on! (Wollschweber)

Beitragvon MichaSauer » 11. Mai 2018, 17:53

Hallo Maximilian,

Herzlich willkommen!

Bei so viel Text waren sicher schon hilfreiche Tipps dabei ;)

Das zweite Bild gefällt mir wegen des Formats und dem Mehr an Schärfentiefe auf dem Wollschweber noch besser. Vielleicht hätte der Einsatz einer transparenten Folie die Farben der Nelke eher erhalten. Kann natürlich sein, dass das dem Tier nicht so gut gefallen hätte... Auf beiden Bildern gibt es an den Rändern der Blütenblätter chromatische Abberationen. Die kannst Du ja aber leicht entfernen.

Viel Spaß hier und viele Grüße
Michael
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Spot on! (Wollschweber)

Beitragvon patrick » 12. Mai 2018, 18:06

Hi Maximilian,

eine schwierige Situation. Bildest du die vollständige Blüte ab, ist der Wolli zu klein. Schneidest du die Blüte an, wirkt es irgendwie unharmonisch. Keine Ahnung wie/ob ich das gelöst hätte. Technisch sieht es aber gut aus.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Spot on! (Wollschweber)

Beitragvon Harald Esberger » 12. Mai 2018, 23:25

Hi Maximilian

Freut mich das du dich wieder angemeldet hast, und dich den kleinen Motiven

widmen willst.

Beides sind sehr gut gemachte Bilder, das zweite gefällt mir etwas besser. Ich hätte

aber die Blütenspitzen noch ganz mit ins Bild genommen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“