Milchstern

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Der Jürgen
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 3. Feb 2018, 16:06
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Milchstern

Beitragvon Der Jürgen » 8. Mai 2018, 10:04

Hallo zusammen

Hier kommt mal wieder was von mir, ein Milchstern abgelichtet mit meinem neuen Tamron 90mm ich hoffe, es gefällt euch das ganze in Freihand.
Ich habe noch einige andere Bilder gemacht, die ich so nach und nach hier einstellen werde.
Wie immer Kritik erwünscht Bild darf hier im Forum nachbearbeitet werden.

Lg Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Tamron 90mm 2.8
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: 5,6
ISO: 320
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname:
kNB
sonstiges:
Milchstern.jpg (346.43 KiB) 486 mal betrachtet
Milchstern.jpg
Kamera: Nikon D7100
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Milchstern2.jpg (431.43 KiB) 459 mal betrachtet
Milchstern2.jpg
Zuletzt geändert von Der Jürgen am 8. Mai 2018, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Milchstern

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Mai 2018, 14:26

Hallo, Jürgen,

der Blick in die offenen Blüte hinein gefällt mir sehr gut und
den Fokus hast du aus meiner Sicht sehr gut gesetzt.
Das Bild ist insgesamt etwas dunkel ausgefallen. Bei den
Lichtern hast du noch Reserve ohne dass das Weiß der Blüte
ausbrennt und die Tiefen kannst du noch
anheben. Am besten bei der Aufnahme das Histogramm
kontrollieren. Den Stiel der Blüte von unten kommen lassen
und sie etwas höher ins Bild setzen, wären gestalterische
Optionen, von denen ich aber nicht weiß, ob sie sich in
der Situation vor Ort machen ließen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Der Jürgen
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 3. Feb 2018, 16:06
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Milchstern

Beitragvon Der Jürgen » 8. Mai 2018, 16:12

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, Jürgen,
Das Bild ist insgesamt etwas dunkel ausgefallen. Bei den
Lichtern hast du noch Reserve ohne dass das Weiß der Blüte
ausbrennt und die Tiefen kannst du noch
anheben.


Hallo Gabi, danke für den Tipp, habe es versucht mal umzusetzen.

Lg Jürgen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Milchstern

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Mai 2018, 16:28

Hallo, Jürgen,

ganz so viel müsste es noch nicht mal sein, denn jetzt hast
du mit der recht starken Aufhellung das Rauschen sehr verstärkt.
Was aber auch sehr gut deutlich macht, dass es sich lohnt, schon
vor Ort auf das Histogramm zu achten, denn dann vermeidest du
die Probleme des nachträglichen Aufhellens. Ich hatte für mich
mal probeweise eine Version gemacht, die zwischen den beiden
von dir gezeigten liegt. Ich stelle sie mal mit dazu.
Dateianhänge
-KOPIE-
Milchstern.jpg (356.18 KiB) 454 mal betrachtet
Milchstern.jpg
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Milchstern

Beitragvon plantsman » 8. Mai 2018, 19:06

Moin Jürgen,

eigentlich eine sehr häufige Pflanze wurden Milchsterne hier im Forum bisher wirklich stiefmütterlich behandelt, sprich es gibt kaum Fotos dieser Gattung. Find ich bemerkenswert. Gut, dass Du jetzt ein wenig Abhilfe schaffst :wink: .

Gestalterisch mag ich Deinen Ansatz, halte den ABM aber für zu klein. Du hast noch zu viel "Drumherum". So wäre ich der Blüte wohl noch mehr auf die Pelle gerückt. Oder, wenn es möglich ist, die Kamera sehr tief positionieren, auf einem kleinen Säckchen z.B. und dann von "unten" so fotografiert, dass die ganze Pflanze im Bild gewesen wäre. Dabei kann man dann auch noch schön mit Blende und Licht spielen. Das würde ich sowieso vorschlagen. An Pflanzen kann man richtig schön rumexperimentieren (Kameraposition, ABM, Blende, Licht usw. usf.). Mit der Zeit findet man heraus, was einem am Besten gefällt.

Den Fokus hast Du sehr gut auf den Fruchtknoten gelegt. Dadurch gibt es einen schönen SV in der Blüte.

Natürlich hab ich mich nicht lumpen lassen und bin Deiner Aufforderung nachgekommen:
Weißabgleich etwas wärmer, schwach aufgehellt, Kontrast leicht verstärkt, Blau und Rot bei den Tonwerten etwas reduziert, stärker entrauscht, Blüte partiell nachgeschärft, Bild auf Verhältnis 4:3 beschnitten. Du weisst ja, bei Nichtgefallen löse ich sofort :DD .
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 08.05.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Milchstern2-2.jpg (348.14 KiB) 448 mal betrachtet
Milchstern2-2.jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Milchstern

Beitragvon Erich » 9. Mai 2018, 09:07

Ave Jürgen,

lichttechnisch die Mitte der beiden Aufnahmen wäre aus meiner Sicht optimal. Sehr schön hast du den Fokus auf die Blütenmitte gelegt so präsentiert sich diese bei Freihand in guter Schärfe.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Milchstern

Beitragvon böbbelö » 9. Mai 2018, 10:25

Hallo Jürgen,

bis vor ein paar Jahren kannte ich diese Pflanze noch garnicht, ob einfach übersehen, oder in meiner Gegend nicht so
häufig kann ich nicht sagen. Aber bei uns sehe ich sie auch dieses Jahr extrem viel und überall. Ich habe mich an ihnen
auch schon versucht, aber eher erfolglos. Dein Bild gefällt mir, bis auf die schon erwähnte etwas düstere Stimmung schon
gut. Der Stängel von der Seite ist unüblich, aber für mich nicht störend und den Fokus hast du an genau der richtigen
Stelle gesetzt. In der Überarbeitung von Stefan wirkt es auch farblich viel gefälliger.
Dein Bild motiviert mich, mich doch noch mal an den hübschen Milchsternen zu versuchen!
Viele Grüße
Gudrun
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Milchstern

Beitragvon mosofreund » 9. Mai 2018, 13:46

Moin Jürgen,
Milchsterne sind nicht so leicht abzulichten wie man meinen könnte.
Hab's letztes Jahr versucht..., blieb beim Versuch. :arrowd:
Hast das ganz anständig hinbekommen. Gestalterisch vielleicht steiler ins Bild und damit höher.
Der Fokus sitzt und die Schärfe passt auch. Von der Helligkeit das Mittel zwischen deinen beiden Versionen für mich. Das Weiß der Blüten habe ich etwas satter bzw. kräftiger vor Augen, das muss aber nichts bedeuten.
Heute bei der Hunderunde habe ich auch Gruppen der MS gesehen, mal sehen, könnte mich auch nochmals dran versuchen. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Milchstern

Beitragvon mehr-licht » 10. Mai 2018, 14:52

Hallo Jürgen,

das Wichtigste stimmt schonmal: Die Schärfe sitzt bei deinem Bild auf den Punkt. Auch stört mich die Dunkelheit des Bildes überhaupt nicht und eignet sich - im Gegenteil! - dazu, das helle Motiv durch den starken Helligkeitskontrast zum Hintergrund freizustellen. Unabhängig davon, wie man dazu steht, finde ich deine zweite Bearbeitung deutlich zu stark, da du dir durch das zu starke Anheben der Tieren einiges an Bildrauschen eingefangen hast.

Da du Bearbeitung ausdrücklich erlaubst, kann ich dir am Beispiel zeigen, was ich noch ändern würde.

Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Milchstern-1.jpg (331.12 KiB) 400 mal betrachtet
Milchstern-1.jpg


Und das wurde gemacht:
  • Beschnitt auf 1:1-Format, um den unnötigen Überhang oben und unten zu eliminieren und den Fokus stärker auf das Motiv zu legen. Auch habe ich in der Breite etwas am rechten Rand beigeschnitte, um die Blüte so ins Zentrum zu rücken.
  • Anhebung / Beschnitt des Weißpunktes, bis die Tonwerte den oberen Rand des Histogramms erreichen, ohne auszubrennen.
  • Etwas mehr Sättigung und Dynamik
  • Spinnweben / Fasern an den Blütenblättern weggestempelt, damit die Blüte noch "jungfräulicher" aussieht :D

Gern hätte ich das Bild noch etwas rotiert, um auszuprobieren, wie das Bild wirkt, wenn der Stängel von unten ins Bild kommt; dafür ist an den Rändern jedoch nicht genug Luft für die Rotation.

Insgesamt hast du da also ein tolles Bild mitgenommen; ich würde nur durch die obigen Anpassungen Fokus und Intensität des eigentlichen Motivs noch verstärken.

Viele Grüße,
Maximilian.
Zuletzt geändert von mehr-licht am 10. Mai 2018, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Milchstern

Beitragvon piper » 13. Mai 2018, 09:53

Hallo Jürgen,

du hast ja schon eine Menge Bearbeitungsvorschläge bekommen.
Die Version von Stefan trifft es amS am besten.
Beim Wuchs der Blüte könnte ich mir ein QF auch gut vorstellen.
Dann passt es auch besser mit dem Stängel von der Seite :-)
Den Fokus hast Du sehr schön gesetzt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“