Blüte

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2059
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Blüte

Beitragvon komet » 9. Mai 2018, 19:44

Kamera: D800
Objektiv: 60er Macro
Belichtungszeit: 250
Blende: 4
ISO:
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_0032B.jpg (87.8 KiB) 400 mal betrachtet
DSC_0032B.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Blüte

Beitragvon ji-em » 9. Mai 2018, 20:20

Hallo Martin,

Muss nicht immer alles knackescharf sein ... finde ich auch ! :wink:
Mit 3/4 von dein Bild kann ich gut leben.
Von Rechts nach Links ... eben, drei Viertel.
Das letzte Viertel mit der angeschnittene Blüte, finde ich weniger begeisternd.

Farblich ist das ein Augenschmaus ... Wie hast du das Bild bearbeitet ?

Ich wurde mich über vollständig ausgefüllte Kameradaten und einige
ERklärungen zu dein Verfahrenswahl freuen.
Ohne ein Wort Einleitung oder Erklärung ... interessieren mich solche Experimenten nicht. :wink:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68808
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Blüte

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Mai 2018, 20:44

Hallo, Martin,

wenn du dich ein bisschen im Forum umschaust,
stellst du fest, dass sich hier sehr freundliche Umgangs-
formen etabliert haben. Da wir das Forum auch als Begegnungs-
stätte von ambitionierten Fotografen sehen, wollen wir uns
auch mit Namen ansprechen. Wenn du ein Bild einstellst,
sag doch einfach mal hallo und sprich am Schluss deines
Textes einen Gruß aus. Um sich über Bilder auszutauschen,
ist es immer auch schön, wenn man zumindest ein oder
zwei Sätze schreibt, wie es zu dem Bild kam oder was
dir daran wichtig ist. So ganz wortlose Beiträge sind für
uns langjährig Aktive immer ein bisschen befremdlich,
das hat Jean versucht, dir deutlich zu machen.
Das komplette Ausfüllen der Kameradaten ist uns
ebenfalls wichtig.

Dein Bild finde ich farblich sehr ansprechend, der Anschnittt
der linken Blüte ist schade. Mit einem minimal kleineren ABM
hättest du das problemlos vermeiden können.
Liebe Grüße Gabi
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2059
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Blüte

Beitragvon komet » 9. Mai 2018, 20:46

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Martin,

Muss nicht immer alles knackescharf sein ... finde ich auch ! :wink:
Mit 3/4 von dein Bild kann ich gut leben.
Von Rechts nach Links ... eben, drei Viertel.
Das letzte Viertel mit der angeschnittene Blüte, finde ich weniger begeisternd.

Farblich ist das ein Augenschmaus ... Wie hast du das Bild bearbeitet ?

Ich wurde mich über vollständig ausgefüllte Kameradaten und einige
ERklärungen zu dein Verfahrenswahl freuen.
Ohne ein Wort Einleitung oder Erklärung ... interessieren mich solche Experimenten nicht. :wink:

Gruss,
Jean


Hallo Jean, laß es einfach erst wirken, es ist nicht bearbeitet, Gruß, Martin
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2059
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Blüte

Beitragvon komet » 9. Mai 2018, 20:55

Hallo, das Foto sollte für sich sprechen, es ist kein Zufallsergebnis, Gruß, Martin
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Blüte

Beitragvon Christian Zieg » 10. Mai 2018, 06:51

Hallo Martin,

ich finde den Ansatz dieses Bildes sehr gut. Viel Zartheit durch selektive und knappe
Schärfe zu kreieren, das halte ich für eine gute Idee. Auch die relativ helle Ausarbeitung
trägt ihren Teil zum zarten Erscheinungsbild bei. Die pastellig gehaltenen Farben ebenfalls.
Was mir nicht so gefällt, da es wie ein Zufall WIRKT und auch nicht zur Bildwirkung beiträgt,
ist die angeschnittene Blüte links. Da finde ich schon, dass durch sorgfältigeres Beachten
der Bildränder ein nicht weniger interessantes Bild entstanden wäre. Eher im Gegenteil. Es
hätte dieses in so vielen Bereichen gute Bild noch verbessert.
Was mir ebenfalls nicht ganz so zusagt, ist das Innere der geöffneten Blüte. Hier suchen meine
Augen ständig nach halt. Klar, insgesamt sind die Staubgefäße wohl das schärfste im Bild, aber
mir fehlt der eine kleine Schärfepunkt, der mich festhält. Vielleicht kommt das aber auch dadurch,
dass die Helligkeit hier sehr hoch ist, was eine deutlichere Abhebung durch fehlenden Kontrast
verhindert. Wie gesagt, ich brauche gar nicht viel von diesem einen Anziehungspunkt. Nur ein
ganz wenig mehr.
Das Bild und seine Entstehungsidee finde ich ansich sehr gut. EIn klein wenig Potenzial sehe
ich aber auch.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Blüte

Beitragvon AngelaSG » 10. Mai 2018, 11:26

Hallo Martin

Von den Farben her finde ich das Bild ganz bezaubernd
Aber wie die anderen schon schreiben - wäre die Blüte links noch ganz mit drauf - wäre es schöner
Die BG an sich gefällt mir mit dem Zweig sehr gut.
Ich bin ja jemand dem Schärfe nicht das wichtigste ist aber hier fehlt noch das gewisse etwas Schärfe
Auch wäre es einen Ticken freundlicher wenn ein paar Worte zu dem Bild dabeistehen würden
Wenn deine Absicht es ist das Bild auf sich wirken zu lassen dann schreib das doch bitte dazu dann führt es zu keinen Missvertändnisen.
Auf mich hat es gewirkt - vor allem die Farben

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2059
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Blüte

Beitragvon komet » 10. Mai 2018, 11:30

Hallo Christian,

mir geht es nicht um Zurechtschneiden um Regeln und Vorgaben, nur um die Emotion. Die haben die meisten dokumentarischen Ablichtungen nicht.
Dazu muß man frei sein.

Gruß, Martin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Blüte

Beitragvon ji-em » 10. Mai 2018, 12:03

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Christian,

mir geht es nicht um Zurechtschneiden um Regeln und Vorgaben, nur um die Emotion. Die haben die meisten dokumentarischen Ablichtungen nicht.
Dazu muß man frei sein.

Gruß, Martin


Martin,

Das Auge ist nicht frei !
Wenn du dir mit dem Thema "Gestaltung" oder Aesthetik auseinandersetzest, wirst du schnell mal
merken, dass auch unser "sogenanntes freie Auge" von ganz schön viele Gesetzesmässigkeiten
gesteuert wird.

Kleiner Beweis: ich bin nicht der einziger der sich am "unschöner" Abschlus links im Bild stört ...
Dieses Abschluss wirkt "chaotisch" ... "willkürlich " und stört die schöne Harmonie im Bild.

Wenn's aber dein Ziel war, eine Harmonie durch dieses Element zu stören ... dann hast du genau
dein Ziel erreicht ... Kommt immer drauf an was man will ???

Auf dem ersten Blick ... vermittelt dein Bild eine poetische, sanfte Stimmung ... Das haben bis
jetzt alle gesehen ... Mit einen harmonischeren Abschluss links, hättest du diese Stimmung noch
verstärken können.

Picasso konnte sich leisten zu sagen: Lässt das Bild auf Euch wirken ... :roll:
Die meiste User hier, streben sehr bescheiden nach "bessere, ausdruckstärkere" Bilder ... Wir versuchen
einander zu helfen, weiter zu kommen ...

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2059
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Blüte

Beitragvon komet » 10. Mai 2018, 12:46

ji-em hat geschrieben:
Auf dem ersten Blick ... vermittelt dein Bild eine poetische, sanfte Stimmung ... Das haben bis
jetzt alle gesehen .

Gruss,
Jean


Hallo Jean,

das reicht mir. Dazu sind die technischen Daten nicht wichtig, ob das Foto mit 1/250 oder 1/200 gemacht ist, ändert nichts.
Das Foto ist nicht nachträglich beschnitten worden. So, wie es ist, ist gewollt. Es entspricht vielleicht nicht der Forumsnorm.

Gruß, Martin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“