Solo II

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Solo II

Beitragvon mosofreund » 10. Mai 2018, 21:57

Hallo zusammen,

noch einmal Hasenglöckchen, ja aber warum nicht mit Glöckchen? Habe ich noch nicht geschafft :wink: und ich finde, der Blütenstand vor der Entfaltung hat eine besondere, schlichte Eleganz, die ich hier hoffentlich etwas transportieren konnte.
Das Licht auf den Knospen ist hier dezenter; bleibt noch die Frage, warum nicht weiter abgeblendet? Habe ich auch, aber dann ist mir der HG zu "sprachgewaltig".

Ich hoffe, es gefällt etwas- und Vorschläge zur Verbesserung, immer her damit. :)

Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Vormittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6% i.d.Br., 4 % i.d.H.
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 05.05.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Hasenglöckchen
NB
sonstiges:
IMG_6131.jpg (439.66 KiB) 447 mal betrachtet
IMG_6131.jpg
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Solo II

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Mai 2018, 12:19

Hallo, Wolfgang,

das dezentere Licht auf den Knospen finde ich gut, auch
die Fokuslegung ist hier deutlich erkennbar. Das einzige,
was für mich den harmonischen Gesamteindruck etwas
mindert, ist das große Blatt, das den Stiel der Pflanze
verdeckt und hinter die rechte Knospe reicht. Das nimmt
dem Blütenstand viel an Grazie (besser kann ich es
nicht formulieren :-) ).
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Solo II

Beitragvon mehr-licht » 11. Mai 2018, 12:56

Hallo Wolfgang,

ich habe bereits in dein anderes Hasenglöckchenbild hineingespickt (allerdings ohne zu kommentieren) und muss sagen, dass mir dieses deutlich besser gefällt. Das Licht auf den Blüten nimmt sich hier schön zurück; durch den Farbkontrast können sich die Blüten jedoch trotz des hellen HGs als eigentlicher Eyecatcher durchsetzen.
Was ich hier noch vermisse, ist eine "eindeutigere" Schärfesetzung. Alle Blüten sind an irgendeiner Stelle "ein bisschen scharf" und verschwinden dann wieder in die Unschärfe. Dadurch fehlt meinem Auge jedoch etwas, an dem es sich eindeutig "festhalten" und von dort aus den Rest des Bildes erkunden kann.
Zugegeben: Die Schärfe ist bei diesem Motiv schwierig - du hast dir da eben eine Herausforderung ausgesucht. ;) Auch hast du sicher Recht, wenn du die Blende nicht weiter schließen willst - dann wird der HG zu unruhig. Mögliche Lösungen wären daher gewesen, entweder offenblendig zu stacken (nur die Blüten) oder aber durch eine andere Ausrichtung die eine oder die andere Blütengruppe deutlicher in eine Schärfeebene zu bringen: Entweder die zwei violetten vorn oder die große Dolde weiter hinten. Wie dann der HG aussieht, muss man natürlich erproben.
Zuletzt geändert von mehr-licht am 11. Mai 2018, 12:57, insgesamt 3-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Solo II

Beitragvon plantsman » 12. Mai 2018, 12:25

Moin Wolfgang,

dieses Foto sieht ausgesprochen gut aus.

Die Farben sind klasse und natürlich, das Lichtspiel ist klasse und die knappe Schärfe nimmt trotzdem die Knospen noch mit.

Das Bild macht richtig Freude!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Solo II

Beitragvon piper » 13. Mai 2018, 09:57

Hallo Wolfgang,

auch mir gefällt dieses besser.
Lediglich den ganz hellen Fleck im HG würde ich noch
ein klein wenig abdunkeln. Der zieht den Blick immer wieder weg
von der Blüte. Eine Aufnahme, die ich mir sehr gern angesehen habe.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Solo II

Beitragvon ji-em » 13. Mai 2018, 10:05

Hallo Wolfgang,

Ich kann dir nur ein Rat geben: Nur weiter so !
Ich finde das Bild sehr gut gelungen. Es ist sehr angenehm an zu sehen
und vermittelt eine sehr schöne, ruhige Stimmung.
Herrliches Lichtspiel ... nicht zu heftig, gerade wohl dosiert.
Der Fokus liegt an eine ungewöhliche Stelle ... aber es funktioniert
in meiner Augen sehr gut so.

Originell, kreativ, hübsch !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Solo II

Beitragvon rincewind » 13. Mai 2018, 22:15

Hallo Wolfgang,

Das Bild wirkt deutlich harmonischer als Solo 1, was sehr stark an dem dezenteren Licht auf den
schön gefärbten Knospen liegt. Du hättest vieleicht versuchen sollen durch eine leicht veränderte
Perspektive den HG mehr in Einklang mit dem Motiv zu bringen.
Weiter abgeblendet hätte ich auch nicht.

LG Silvio
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Solo II

Beitragvon hawisa » 20. Mai 2018, 12:38

Hallo Wolfgang,

Die Farbe dieser Blüten finde ich sehr schön auch wenn hier keine Glöckchen zu sehen sind.

Einen schönen HG hat das Hasenglöckchen.

Ich hätte versucht die Cam etwas nach rechts zu drehen. Dann wäre das große Grüne Blatt nicht direkt hinter dem Stiel.
Der ist mir zu dominant dahinter.

Die Fokuslegung ist interessant, passt aber für mich.

Die Lichter finde ich auch schön.
Würde mir nur wünschen, dass die helligkeit auf den weißen Lichtfleck links etwas abgemildert wäre.

Das Bild gefällt mir wesentlich besser als die erste Variante. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Solo II

Beitragvon harai » 20. Mai 2018, 14:53

Hallo Wolfgang,

zarte Farben, schönes Licht und immer irgendwie außergewöhnliche Darstellung Deiner Motive, zeichnen Deine Bilder aus.
Selbt sie hellen Stellen im HG passen gut zum Motiv.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20434
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Solo II

Beitragvon Christian Zieg » 23. Mai 2018, 06:01

Hallo Wolfgang,

wie akzentuiert die Blüte hier scharf im weichen Umfeld steht, das finde ich schonmal
richtig super. Auch die hellen Flecken im Hintergrund machen sich gut, weil sie das
Umfeld toll auflockern.
Ein paar Vorschläge zur alternativen Bildgestaltung hätte ich aber doch:
Da die Blüte ganz oben schon von der Position her die meiste Aufmerksamkeit erzeugt,
hätte ich auch versucht, ein wenig mehr den Fokus darauf zu setzen. Dann wäre zwar die
untere Blüte noch unschärfer geworden, aber ich denke, das wäre nicht unbedingt negativer
in's Gewicht gefallen. Desweiteren hätte ich minimal mehr versucht, abzublenden. Vielleicht
auf 3,5. Dann wäre alles im Umfeld immer noch sehr weich gewesen, aber die Blüte hätte
am Ende noch ein wenig stärker wirken können. Ich mache bei solchen Situationen immer
Blendenreihen. Und mehrere Bilder mit leicht verschobenem Fokus, die ich dann am PC
vergleiche.
Und zu guter letzt hätte ich versucht, um der Blüte ein Maximum an Aufmerksamkeit zu
schenken, sie vollständig in einem der hellen Bereiche zu platzieren. Also eine leichte
Verschiebung der Kameraposition.
Das Bild finde ich in seinen Ansätzen wirklich gelungen. Deine Art zu fotografieren finde
ich wirklich spannend. Ich hoffe, Du wirst noch lange Spaß daran haben.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Portal Makrofotografie“