Beerenwanze ?

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
buffy135
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 47
Registriert: 25. Feb 2018, 17:25
alle Bilder
Vorname: walter

Beerenwanze ?

Beitragvon buffy135 » 17. Mai 2018, 13:41

Am Wegesrand auf die Kanzel bei Graz gefunden. Angeblich ist diese Art von Wanzen schwer zu bestimmen.
Dateianhänge
Kamera: X-T20
Objektiv: 60mm macro
Belichtungszeit: 1/58.0012760281s
Blende: f/11
ISO: 1600
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raf
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):1200-738
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 17.05.2018
Region/Ort: Wegesrand
vorgefundener Lebensraum: Gebüsch
Artenname:
kNB
sonstiges:
Beerenwanze (Copy).jpg (497.38 KiB) 286 mal betrachtet
Beerenwanze (Copy).jpg
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Beerenwanze ?

Beitragvon böbbelö » 17. Mai 2018, 15:46

Hallo Walter,

ich bin jetzt kein Wanzenexperte, aber ich denke, das könnte die Larve der Rotbeinigen Baumwanze (Pentatoma rufipes) sein.
Wanzen sind schwierig zu fotografieren, finde ich, vor allem Freihand, entweder man öffnet die Blende und bekommt nur einen
Bruchteil scharf, bzw. muss sich auf die Augen beschränken, oder man versucht es wie du mit ziemlich geschlossener Blende
und handelt sich etwas Bewegungsunschärfe ein, durch die lange Belichtungszeit. Wegen der hohen ISO rauscht es auch im Hintergrund.
Von der Bildgestaltung her fände ich es schöner, wenn die Wanze weiter links platziert wäre, Raum in der Blickrichtung.
Mit deiner Beschnittangabe komme ich nicht ganz klar, 1200% kann ja wohl nicht sein. :wink: Ist das ein 100% Crop?
Da geht natürlich einiges an Details verloren. Farblich könnte ich es mir evtl. auch etwas wärmer vorstellen, aber das ist Geschmackssache.
Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht demotiviert... :hallo: Aber wir sind ja alle zum Lernen hier, stimmt's?
Viele Grüße
Gudrun
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beerenwanze ?

Beitragvon plantsman » 17. Mai 2018, 18:04

Moin Walter,

da es ein Jungtier ist, ist eine Bestimmung, so viel ich weiß, sowieso kaum möglich..... lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Hast Du das Original-Bild tatsächlich auf 1200 x 738 runtergeschnitten oder hast Du da was verwechselt? Beschnitt wäre ja die Menge, die Du vom Original weggeschnitten hast, nicht die Größe des Bildes, dass Du hier hochgeladen hast.

Grundsätzlich ist das Foto von der Gestaltung schon ordentlich geworden. Günstig wäre es jedoch, wenn das Motiv mehr ins Bild hineinsieht und nicht, wie hier, aus dem Bild heraus. Das hat einen stimmigeren Eindruck auf den Betrachter...... müssen muss man aber nichts.
Den Blattrand hast du auf jeden Fall sehr schön ins Bild integriert und der HG ist schön aufgelöst.

Du wolltest für Blende 11 wahrscheinlich eine Belichtungszeit, die Dir eine Freihandaufnahme ermöglicht und hast deshalb ISO 1600 gewählt, richtig? Leider verursacht diese ISO-Zahl doch ein gewisses, gut wahrnehmbares Rauschen im Bild.
Die Schärfe ist dann auch nicht so schön geworden, wie Du es sicher wolltest, die ST aber schon. Der Fokus hat leider die Augen nicht getroffen.

Rauschen und fehlende Schärfe könnten auch mit dem Beschnitt zusammenhängen. Deshalb kannst Du ja nochmal nachsehen, wie groß das Original nach dem Beschnitt ist.

Farblich ist es mir doch sehr kühl und auch finde ich es recht dunkel.

Wanzen werden hier jedenfalls nicht so häufig gezeigt und deshalb ist es ein Foto, dass ich gerne besprochen habe.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beerenwanze ?

Beitragvon Harmonie » 17. Mai 2018, 18:37

Hallo Walter,

leider kann ich dir bei der Bestimmung auch nicht helfen.
Kann es sein, dass du bei den Beschnittangaben die Pixelzahlen angegeben hast?
Freihand war es bei der langen Belichtungszeit und Blende nahezu aussichtslos, die Wanze scharf zu bekommen.
Da hilft wirklich nur ein Stativ.
Blende 3.5-4 hätte auch für die Wanze gereicht.
Die Chance, dann keine Verwackelungen zu bekommen ist deutlich höher.
Solch hohe ISO's machen hinterher bei der Nachbearbeitung oft Probleme - rauschen -.
Die Draufsicht gefällt mir, denn die Wanzen sind immer schön gezeichnet.
Bei der BG hätte ich sie weiter nach links gesetzt.
Du wirst sicherlich noch einige Wanzen in dieser Saison finden und neue Versuche starten.
Würde mich freuen, wenn du uns dann diese Bilder auch zeigst.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beerenwanze ?

Beitragvon Harald Esberger » 17. Mai 2018, 19:09

Hi Walter

Zur Schärfe wurde ja schon was gesagt.

Farblich sehe ich zuviel Lila und Magenta, wenn du die Sättigung Lila

und Magenta etwas zurücknimmst passt es besser.

Einiges an rauschen ist auch zu erkennen, kein Wunder bei der hohen

ISO.

Die BG gefällt mir eigentlich ganz gut, vielleicht könnte die Wanze auch weiter

links sitzen. Wie du nun das Original beschnitten hast würde mich auch interessieren,

ich denke nicht das du auf 1200x 738 beschnitten hast, das wäre ja sehr viel.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beerenwanze ?

Beitragvon rincewind » 17. Mai 2018, 23:17

Hallo Walter,

Die Farben erscheinen mir nicht ganz stimmig und ein wenig mehr
Platz in Blickrichtung hätte ich auch gerne gehabt.
Aber ansonsten hast Du die Wanze gut getroffen. Die Blende zusammen mit dem Isowert
scheinen mir ein wenig Details gekostet zu haben.

LG Silvio

Ps: es ist toll wie genau man die Belichtungszeit messen kann. :wink:
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beerenwanze ?

Beitragvon mosofreund » 18. Mai 2018, 21:33

Moin Walter,

Blende 11 war hier die richtige Wahl um in der Draufsicht die schöne Zeichnung dieser Wanze festzuhalten.
Etwas nach links mit der Wanze könnte gestalterisch noch besser wirken.

Ein ansehnlicher Versuch mit etwas Potential.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“