unbekanntes Kleinstinsekt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

unbekanntes Kleinstinsekt

Beitragvon Olaf D » 17. Mai 2018, 19:04

Hallo,

letzte Woche war ich im "Ländle" und habe bei mächtig Wind versucht ein paar Bilder zu machen. Viele sind es dadurch leider nicht geworden. Aber ein paar Wenige dann doch. Hier zeige ich Euch ein Insekt, welches ich nicht zuordnen kann. Es hat eine Körperlänge von ca. 3,4mm. Aufgenommen auf einer trockenen Wiese mitten im Gras.

Tschüss Olaf

PS: Danke für die letzten Bildbesprechungen...

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100 f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): von Quer- auf Hochformat
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
---------
Aufnahmedatum: 08.05.2018
Region/Ort: Sindefingen
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: unbekannt (wahrscheinlich Graswanze - Leptoterna dolobratus)
sonstiges: Stack aus 38 Bildern mit Helicon FB Tube
800.jpg (475.91 KiB) 482 mal betrachtet
800.jpg
Zuletzt geändert von Olaf D am 23. Mai 2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

unbekanntes Kleinstinsekt

Beitragvon plantsman » 17. Mai 2018, 19:17

Moin Olaf,

ein so sauberer 38-Bilder-Stack bei starkem Wind...... meine Hochachtung!

Aber auch sonst kann sich das Bild sehen lassen. Vor allem die Gestaltung gefällt mir. Die Platzierung der Baby-Wanze, so meine Einschätzung, im Bild ist klassisch und schön formatfüllend.

Hier finde ich den Stack nicht "steril", sondern wunderbar mit vielen tollen Details, die das Betrachten des Bildes zu einem echten Spaß macht. Ich glaube, beim Stacken kommt es oft auch auf das Licht an, wie die Wirkung des Bildes später wird.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

unbekanntes Kleinstinsekt

Beitragvon Harald Esberger » 17. Mai 2018, 19:17

Hi Olaf

Zur Qualität des stack's sag ich nicht viel, da kenne ich mich nicht aus,

auf ich wirkt es gelungen. Das Licht am Abend war noch etwas hart, ich

denke da hätte ich mit einer durchsichtigen Folie abgeschattet.

Gestalterisch passt das HF sehr gut, wäre natürlich besser gewesen wenn

du gleich Vorort ein HF gemacht hättest.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

unbekanntes Kleinstinsekt

Beitragvon piper » 17. Mai 2018, 19:44

Hallo Olaf,

soweit ich das beurteilen kann, schaut der Stack gut aus.
Der helle Saum am Ansitz ist das einzige, das etwas irritiert.
Bei der BG würde ich das Insekt noch etwas aus der Mitte
nehmen und höher im Bild platzieren.
Das recht harte Licht hat ein paar Details geschluckt. Da bin
ich bei Harald.
Das wars auch schon an "Gemecker". :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34743
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

unbekanntes Kleinstinsekt

Beitragvon schaubinio » 17. Mai 2018, 21:27

Hallo Olaf, stacken kann ich noch nicht, aber ein
positives Feedback bekommst Du von mir für diese Aufnahme. :clapping:

Etwas dunkler hätte man hier noch ausarbeiten können.

Ansonsten gefällt's mir richtig gut :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

unbekanntes Kleinstinsekt

Beitragvon rincewind » 17. Mai 2018, 22:31

Hallo Olaf,

Tolle Details, sieht spannend aus mit der durchgehenden Schärfe.
Vielleicht hättest Du auch beim Stacken versuchen sollen leicht abzuschatten.

LG Silvio
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

unbekanntes Kleinstinsekt

Beitragvon mosofreund » 18. Mai 2018, 21:05

Moin Olaf,

hübscher Käfer, den ich nicht bestimmen kann. Dank Stack mal wieder perfekt abgebildet.
Der Beschnitt zum HF ergibt hier ein stimmiges Bild und mit dem hellen Abendlicht kann ich hier gut leben.

Gut gemacht, gefällt mir sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

unbekanntes Kleinstinsekt

Beitragvon mischl » 23. Mai 2018, 19:59

Hallo Olaf,

der Stack sieht gelungen aus, das Licht wirkt vielleicht wirklich noch ein bisschen hart,
gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Beim Format hättest du natürlich vor Ort gleich im
HF arbeiten können, der Bildaufbau durch den Beschnitt ist aber gelungen.
Bei dem Tierchen müsste es sich um die Larve einer Graswanze handeln.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

unbekanntes Kleinstinsekt

Beitragvon Olaf D » 23. Mai 2018, 21:38

Hallo alle,
danke für eure Hinweise in den Bildbesprechungen.

Hallo Mischl,
ich denke, dass du mit der Graswanze das Tier bestimmt hast. Danke.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

unbekanntes Kleinstinsekt

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Mai 2018, 11:52

Hallo, Olaf,

ich stimme auch für Larve der Graswanze :-) .
Du hast sie gut fotografiert, allerdings kommt es mir
so vor, dass das harte Licht den Schärfeeindruck ein
wenig mildert. Ein Abschatten mit einer milchigen Folie
wäre hier wahrscheinlich sehr förderlich gewesen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“