Pilze gestackt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
buffy135
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 47
Registriert: 25. Feb 2018, 17:25
alle Bilder
Vorname: walter

Pilze gestackt

Beitragvon buffy135 » 20. Mai 2018, 17:42

Die Pilze wurden bei einer Wanderung in der Nähe von Graz gefunden.
Hier wurde Focus Bracketing - 200mm Makro Objektiv- angewandt.
Dateianhänge
Kamera: Fuji XT20
Objektiv: 200 mm Micro Nikkor manuell
Belichtungszeit: 250
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: Herbst 2017
Region/Ort: Graz Umgebung
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSCF0907_ergebnis_08_ergebnis___16_ergebnis (Copy).jpg (472.79 KiB) 464 mal betrachtet
DSCF0907_ergebnis_08_ergebnis___16_ergebnis (Copy).jpg
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Pilze gestackt

Beitragvon rincewind » 20. Mai 2018, 22:00

Hallo Walter,

die vielen scharfen Pilze sehen gut aus. Den Abschluss links oben
sehe ich allerdings etwas problematisch mit den angeschnittenen Pilzen und der
Baumstammkante. Wüßte aber im Moment auch keine ideale Lösung.

LG Silvio
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Pilze gestackt

Beitragvon piper » 21. Mai 2018, 14:27

Hallo Walter,

schaut gut aus. Bei solchen Gruppen macht sich
ein Stack natürlich nicht schlecht.
Die Pilze im HG stören mich auch etwas,
hab aber auch keine bessere Idee im Moment.
Insgesamt schaut schaut es gut aus.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Pilze gestackt

Beitragvon MichaSauer » 21. Mai 2018, 14:56

Hallo Walter,

beeindruckend, diese Pilzakrobatik! Und unglaublich schwer, das gut auf einem Bild festzuhalten. Du hast das durch den Stack gut gelöst. Alterativ könnte ich mir vorstellen, einen Ausschnitt aus dem Pilz-Afrika rechts zu wählen (auch als Stack).

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pilze gestackt

Beitragvon plantsman » 21. Mai 2018, 18:34

Moin Walter,

ist denn schon Herbst........ :wink: Aber wieso soll man nicht auch im Frühling Pilze zeigen.

Der Stack ist gut geworden und zeigt die Pilzgruppe in einer guten Schärfe. Das macht es zu einem guten Dokumentarbild, was beim Stacken ja meist das Hauptanliegen ist.
An den Rändern hat die Gruppe etwas wenig Platz, der ABM hätte also etwas größer sein dürfen.
Eventuell hätte ich mit einer offeneren Blende gestackt. Dann wäre der HG etwas weicher geworden und die anderen Pilze dort würden nicht so auffallen. Das Moos und der besiedelte Stamm selber sollen natürlich durchgehend scharf sein.

Bei der EBV kann man die Tiefen und die Lichter, vor allem die "Hüte" haben sehr helle Stellen, noch etwas reduzieren und, für mich, den WA noch etwas wärmer einstellen.

Die Gruppe zeigst Du uns in einer guten Qualität und man kann schön die Details betrachten.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Pilze gestackt

Beitragvon Flattermann » 22. Mai 2018, 21:36

Hallo Walter,

ein sehr schöner Stack der Pilzgruppe ist dir da gelungen. Die Kamera hätte ich wenn möglich ein wenig nach links gedreht um den Anschnitt und die Baumstammkante links oben zu vermeiden.
Leider sieht man solche kleinen Fehler meist erst wenn es zu spät.
Die nächst Pilzgruppe kommt bestimmt.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Pilze gestackt

Beitragvon Oleg2016 » 30. Mai 2018, 15:48

Hallo Walter,
schon ! Gefällt mir
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Pilze gestackt

Beitragvon Hans.h » 31. Mai 2018, 16:17

Hallo Walter,

So eine tolle Pilzversammlung ist schon ein Foto wert.
Hast es bestens festgehalten und der Stack hat sich gelohnt.
Mir gefällt´s!

Hans. :)
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2070
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Pilze gestackt

Beitragvon komet » 3. Jun 2018, 12:04

Hallo Walter,

Du hast bestimmt wegen der größeren Schärfentiefe gestackt und dazu Blende 5,6 gewählt. Ich könnte mit vorstellen, eine einzelne Aufnähme mit Blende 16 hätte ein ähnliches aber einfacheres Ergebnis gebracht. Hast Du das auch in einer Nichtstackversion?

Gruß, Martin
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Pilze gestackt

Beitragvon Achim.KB » 5. Jun 2018, 21:37

Hallo Walter,

So eine große Pilzansammlung nicht so einfach ansprechend zu fotografien. Deine gefällt mir. Der Stack ist sauber geworden, mit was hast du den Stack gemacht? Direkt aus der Kamera? Weil jpg? Für die Ausnahmesituation vor Ort hast du schon Tipps bekommen.

Für die Gruppe im HG habe ich eine PS Notlösung, einfach entschärfen, sprich weichzeichnen. Damit der Rand noch ein wenig untergeht, habe ich noch eine Vignette um das Bild gelegt. Anbei ein Vorschlag, wenn du möchtest kann ich das Bild auch wieder entfernen, bitte PM.

VG
Achim
Dateianhänge
Kamera: Canon 7D
Objektiv: Canon EF 100 USM
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Unbenann1.jpg (496.53 KiB) 289 mal betrachtet
Unbenann1.jpg

Zurück zu „Portal Makrofotografie“