Farbenfrohe Unke

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Farbenfrohe Unke

Beitragvon caesch1 » 21. Mai 2018, 22:58

Hallo zusammen,
In Ergänzung zu meiner Foto in der Galerie stelle ich hier diese Foto ein und zwar im Portal, weil hier der HG/ Umgebung nicht punkten können. Wie bei der anderen Foto erwähnt stammen diese Aufnahmen von einem grossen Metallbehälter, der in der ehemaligen Kiesgrube aufgestellt wurde und in dem sich die Unken anscheinend wohl fühlen. Eine Unke hat sich hier auf eine rote Röhre gesetzt, daneben auf der rechten Seite ist ein Betonblock zu sehen und im HG die grüne Wand des Matallbehälters. Ich habe hier einen Stack gemacht aus 7 Aufnahmen und da man so viele Details sieht des nicht so alltäglichen hübschen Amphibiums habe ich gedacht, dieses Bild hier zu zeigen. Ich habe das Bild einiges beschnitten, damit die etwas störenden Bauelemente nicht so dominant sind. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/2500s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20/20
Stativ: Kamera auf Rand des Metallbehälters
---------
Aufnahmedatum: 18.05.2018
Region/Ort: Fägswil/Rüti bei Zürich
vorgefundener Lebensraum:Ehemalige Kiesgrube
Artenname:Gelbbauchunke
kNB
sonstiges:Stack aus 7 Fotos
compGelbbauchunke18.5.2018FägswilStackDSC_9258-9264-60%.jpg (294.76 KiB) 377 mal betrachtet
compGelbbauchunke18.5.2018FägswilStackDSC_9258-9264-60%.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Farbenfrohe Unke

Beitragvon harai » 22. Mai 2018, 17:16

Hallo Christian,

erstaunlich, dass hier noch keiner was geschrieben hat. Ich finde Dein Bild rundum gelungen. Die Schärfe liegt präzise auf den Augen und auch die Schnauze liegt im Schärfebereich. Das Umfeld mit seinen Farben passt gut dazu. Der schwarze Fleck ist ein wenig schade, aber es war eben so.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Farbenfrohe Unke

Beitragvon piper » 22. Mai 2018, 18:09

Hallo Christian,

ich wussre gar nicht, dass Unken lächeln können.
Die Umgebungbedinungen waren nicht ganz optimal,
aber trotzdem ist es ein schönes Bild geworden.
der dunkle Fleck stört ein wenig, aber man kann
es halt nicht ändern. Ich habs mir sehr gern angesehen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Farbenfrohe Unke

Beitragvon Enrico » 22. Mai 2018, 20:31

Hallo Christian,

ich würde den Stein rechts entschärfen und versuchen
den dunklen Fleck aufzuhellen oder gar zu entfernen.
Der Gesichtsstack ist gelungen.
Das Gesicht der Unke ist zum schreien ! :mosking:
Echt toll !
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Farbenfrohe Unke

Beitragvon rincewind » 22. Mai 2018, 21:47

Hallo Christian,

Die Umgebung war sicher nicht ideal, aber Du hast gestalterisch daraus noch Einiges gemacht,
wozu natürlich Pose und die gut eingesetzte ST und der SV beiträgt.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Farbenfrohe Unke

Beitragvon Corela » 22. Mai 2018, 22:34

Hallo Christian,

wenn es nicht hin und wieder "unideale" Umgebungen gäbe,
würde ich an allen NBs zweifeln :lol:
Das Bild ist einfach witzig,
man bekommt sofort gute Laune, bei diesem Lächeln.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Farbenfrohe Unke

Beitragvon kabefa » 22. Mai 2018, 23:20

Hallo Christian...

man muss die Tiere dort aufnehmen wo sie sind...

wenn sie sich dort wohl fühlt... und das tut sie offensichtlich... :DD dann ist das auch ok.

Das Gesicht ist einfach nur köstlich und ich hätte hier vielleicht auf ein Quadrat zugegriffen, um die Mauer weg zu lassen.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Farbenfrohe Unke

Beitragvon Harmonie » 23. Mai 2018, 07:42

Hallo Christian,

so ein verschmitztes Lächeln....das hat doch was.
Beim Betrachten entlockte mir dein Bild gleich ein Schmunzeln.
Aber ob meines auch so süß aussieht, wie bei der Unke??? :mosking:
Das Umfeld.......es ist wie es ist...... wir können/sollten ja auch nicht alles so passend machen, wie wir es möchten. :wink:
Die Schärfe ist klasse und die Perspektive mega schön.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Farbenfrohe Unke

Beitragvon geggo » 23. Mai 2018, 17:55

Grüß Dich Christian,

die Unke hast Du sehr gut erwischt, die gefällt mir ausgesprochen gut.
Auch die rechte Seite passt von Struktur und Farbe sehr gut dazu.
Ansonsten gilt, Umfeld/ Ansitz kann man sich halt nicht aussuchen.

Habe heuer zweimal bei den Unken geknipst und weiß wie schwierig diese Qualität bei denen zu erreichen ist.
Dein Foto spornt an, es doch noch mal zu versuchen. :wink:

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Farbenfrohe Unke

Beitragvon plantsman » 23. Mai 2018, 19:32

Moin Christian,

wenn im Meer alte Schiffe schnell okkupiert werden, warum sollte es mit Müll an Land nicht auch sein. Toll, dass sich die Unken dort drin wohlfühlen.

Den dunklen Fleck hätte man mit der EBV sicher noch etwas aufhellen können, aber sonst finde ich den Stack mit der milde lächelnden Unke grandios!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“