Mitten in der Wiese..

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mitten in der Wiese..

Beitragvon Hans.h » 26. Mai 2018, 13:29

Hallo zusammen,

Das ist mein erstes Portalbild in diesem Jahr. Mal seh´n, ob es mehr werden... :roll:
Hab´mir bei dem Bild gleich eine dicke Zecke eingefangen.. :mosking: :hilfe:

Mich erinnern die Flügel der Bläulinge immer irgendwie an den Federschmuck von Indianern.. :)

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Sony RX 10M3
Objektiv:Zeiss Sonnar 24-600mm
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 4
ISO: 100
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe)://
Stativ:Freihand
Aufnahmedatum: Mitte Mai 18.
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC00245.jpg (448.07 KiB) 385 mal betrachtet
DSC00245.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mitten in der Wiese..

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Mai 2018, 14:12

Hallo, Hans,

die Flügelstellung ist sehr schön anzusehen und auch der
ausgerollte Saugrüssel. Das Auge scheint mir nicht mehr
in der Schärfeebene zu liegen, dafür ist die Blüte noch schön
scharf geworden. Wäre es möglich gewesen, den Raum nach
links hin zu geben, statt nach rechts?
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7990
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Mitten in der Wiese..

Beitragvon Erich » 27. Mai 2018, 19:28

Ave Hans,

der mit seinen auffälligen Fühlern fehlt mir u.a. auch noch in meiner Sammlung, schade ist daß das Auge kaum zur Geltung kommt da der Rest des Falters prima aussieht, sogar der Ansitz ist messerscharf. Ein Zeckenwarngerät gibts wohl nicht, aber auf den Mond kann man fliegen. :DD

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Mitten in der Wiese..

Beitragvon harai » 27. Mai 2018, 19:43

Hallo Hans,

ich schließe ich hier einfach mal der Gabi Buschmann an. So sehe ich das auch. Was mir immer besser gefällt ist die
Einbeziehung des Umfeldes, wie bei Deinem Bild, hätte mir den Falter aber weiter rechts gewünscht.
Liebe Grüße
Rainer
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Mitten in der Wiese..

Beitragvon MichaSauer » 27. Mai 2018, 19:45

Hallo Hans,

Du missachtest die Gestaltungsgesetze. Nicht aber die Gestaltgesetze ;) Die beiden Kleeblüten gehören optisch zusammen und sollen auch zusammen auf's Bild.
Gut gefällt mir, dass Du den Falter beim Rüsselauf- oder abrollen festgehalten hast. Es ist halt insgesamt schon eine sehr lebendige Szene, die auch etwas unuhig wirkt.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Mitten in der Wiese..

Beitragvon mehr-licht » 27. Mai 2018, 21:39

Hallo Hans!

Dass dich die Flügel der Bläulinge (ebenso wie mich) faszinieren, verstehe ich, nachdem ich dein Portfolio hier gesehen habe. Du bist ja so etwas wie der örtliche Schuppenexperte - starke Bilder!

An diesem hier gefällt die Lebendigkeit der Szene - der ausgerollte Saugrüssel ebenso wie die Doppelblüten. Auch das für diese Tageszeit noch recht intensive Licht ist nicht hart. Ich vermute etwas Bewölkung im Himmel...? In jedem Falle sorgt es für schöne, leuchtende Farben auf Blüten und Falter. Auch dass die Schärfe nicht ganz bis zu den Augen reicht, stört mich nicht.

Nicht ganz so gut gefällt mir die Unruhe im Bild, insbesondere die halbscharfen Halme rechts im Bild. Die diagonalen kreuzen die Blüten und drängen sich daher im VG auf; die vertikalen sind so kontrastreich und wenigstens halbscharf, dass sie mich vom ebenfalls sehr weit außen platzierten Falter ablenken. Dass Wegbiegen keine Option war, sehe ich aus Motiv und Aufnahmedaten: Der Bläuling dürfte nur wenige Sekunden dort gesogen haben und weitergeflogen sein - für viel Bildkomposition bleibt da kaum Zeit.

Eine mögliche Lösung wäre ein HF gewesen, welches die Halme rechts (und damit leider auch die zweite Blüte) ausspart und sich allein auf den Falter konzentriert. Aber wie sagte Lothar Matthäus einmal so schön: "Wäre, wäre, Fahrradkette." Ein hübsches Doppelblütenbild ist es dennoch - wenn schon Zeckenbiss, dann muss es sich wenigstens gelohnt haben! :)
Zuletzt geändert von mehr-licht am 27. Mai 2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mitten in der Wiese..

Beitragvon Hans.h » 28. Mai 2018, 07:41

Hallo Maximilian,

Du hast mein exakt Bild so besprochen, wie ich es selber sehe... :wink:

Der örtliche Schuppenmeister ist aber...viewtopic.php?f=149&t=144216
Ich bin nur der Geselle... :mosking:

Hans. :)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Mitten in der Wiese..

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Mai 2018, 13:54

Hallo Hans,

Du hast das Bild ins Portal gestellt,
also gehe ich davon aus, dass Du es vor allem
rechts auch gerne etwas ruhiger gehabt hättest.
Da es ein Action-Bild ist, muss man vor Ort immer mit den Gegebenheiten leben.
Ich finde es gelungen. Der Bläuling ist doch prächtig dargestellt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Mitten in der Wiese..

Beitragvon Fietsche » 28. Mai 2018, 16:29

Hallo Hans,

ein Falter wie diesen habe ich bisher noch nicht gesehen, deine schöne Aufnahme
gefällt. :yes4:
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Mitten in der Wiese..

Beitragvon rincewind » 28. Mai 2018, 21:33

Hallo Hans,

Ist schon erstaunlich wieviel ST Du erreicht hast. Aber auch damit war bei der Ausrichtung keine komplette
Schärfe erreichbar. Mehr Freistellung war so natürlich auch nicht möglich. Den Gestaltungshinweisen der anderen
schliesse ich mich an.
Ein NB mitten aus der Wiese :)

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“