...jetzt nicht nervös werden...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

...jetzt nicht nervös werden...

Beitragvon Harald d » 10. Jun 2018, 00:30

N`Abend ... Freut mich, dass doch noch User bereit waren etwas zu meinem Vierfleck zu sagen.
Ich bin überhaupt kein Freund von angeschnittenen Körperteilen und möchte auf den sehr treffenden Kommentar von dem mit dem `f` :pleasantry: verweisen. Ich fand diese "Mechanik" der Flügelaufhängung einfach genial und wollte es einfach mal zeigen.
Zum nicht benötigten hohen ISO-Wert : Er wurde bewußt gewählt,um ein bischen Reserve zu bekommen,weil ich immer auf einen Anflug spekuliert habe. Die Libellen haben abwechselnd 3 Ansitze angeflogen und ich wollte sie im Flug erwischen.
Ist mir nachher dann auch gelungen,leider nicht in dem gewünschten ABM.
Als kleinen Trost hänge ich noch eine - für mich sehr interessante - Frontale an mit n`büschn mehr Hell... :prankster2:

Schönen Sonntag Harald
Dateianhänge
Kamera: DSC-RX10M4
Objektiv: Vario Sonnar 8.8-220
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/8
ISO: 500
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ohne
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 27.05.2018
Region/Ort:Bliesgau
vorgefundener Lebensraum:Tümpel im Steinbruch
Artenname:Vierfleck
kNB : Helligkeit wurde angehoben
sonstiges:
com2DSC01780li.jpg (426.3 KiB) 113 mal betrachtet
com2DSC01780li.jpg
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

...jetzt nicht nervös werden...

Beitragvon Ajott » 10. Jun 2018, 00:46

Moin Harald,

also mir, als jemand der in aller Regel die Weite im Bild bervorzugt und den kleineren ABM mit harmonischen Gestaltungsmöglichkeiten oftmals dem großen ABM deutlich vorzieht, mag das Bild einfach nicht recht zusagen.
Der Anschnitt wirkt auf mich willkürlich, ich kann die Intention dahinter nicht nachvollziehen. Flügel, Hinterleib, Beine .. alles knapp angeschnitten. Oben dafür viel Raum. Da kommt bei mir kein Harmoniegefühl auf. Für den Fokus auf ein bestimmtes Detail der Libelle ist mir das zu unspezifisch. Das ist nichts.

Da gefällt mir das nachgeschobene zweite Bild deutlich besser.

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 10. Jun 2018, 00:46, insgesamt 2-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“