Wasserläufer auf Seerose

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Wasserläufer auf Seerose

Beitragvon Clouser » 4. Jun 2018, 21:07

Grüßt Euch,

jetzt will ich auch mein erstes Foto ins Portal einstellen. Es ist schon gut ein Jahr alt. Hat mich aber Blut,Schweiss und Tränen.. äähh Stöhnen gekostet. :wink:
Ich lag am Rand unseres Gartenteichs auf der Lauer und beobachtete Wasserläufer. dabei musste ich mit dem Brustkorb auf der Steinumrandung liegen und die Kamera an ziemlich ausgestreckten Armen bis auf die Wasseroberfläche absenken. Dann einatmen, ausatmen und den Fokus „einpendeln“. Nach dem Auslösen sind mir dann öfters Stossseufzer entwichen, die meine Frau irgendwann zur besorgten Frage brachten, ob ich denn einen Herzinfarkt erlitten hätte, weil ich stöhnend vor dem Gartenteich liege.
Ich hoffe ihr habt auch ein Wenig Freude an dem Bild (wie wir beide, wenn wir es uns ansehen).

Viel Grüße
Berthold

PS. Habe es jetzt nachgeschärft mal hochgeladen.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: 105mm F2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: ausgestreckter Arm ;-)
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Wasserloser (Gerris lacustris ?)
kNB
sonstiges:
Wasserläufer.jpg (471.98 KiB) 475 mal betrachtet
Wasserläufer.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: 105mm F2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Wie oben, nur nachgeschärft. Einfach um beide Bilder mal nebeneinander zu sehen.
Jetztscharf.jpg (408.72 KiB) 246 mal betrachtet
Jetztscharf.jpg
Zuletzt geändert von Clouser am 11. Jun 2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Wasserläufer auf Seerose

Beitragvon VP » 4. Jun 2018, 21:17

Hallo Berthold,

die von Dir geschilderte Position kenne ich nur zu gut,
ist quasi meine Paradedisziplin :) .
Ein klein bißchen mehr Schärfe und es wäre ein Topshot.
Denn BG und HG sehen richtig klasse aus!
Noch einmal tiefer einatmen und vielleicht Blende 4, dann sitzt der Fokus :) .

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wasserläufer auf Seerose

Beitragvon Enrico » 4. Jun 2018, 21:23

Hallo Berthold,

willkommen hier im Forum !
Also vorerst schonmal Respekt für die tiefe Kamerapostion !
Auf Augenhöhe mit dem Wasserläufer, muss man erst einmal hinbekommen.
Ich habe mir das Bild sehr lange betrachten und frage mich
ob das am Ufer war ?
Wenn der Wasserläufer komplett im Wasser gewesen wäre, hätte wir einen geraden Verlauf
der sichtbaren Schärfeebene. Die ist hier aber wellig, das irritiert mich ein wenig.
Sieht aber irgendwie spannend aus.
Genauso wie das restliche Umfeld.
Die Schärfe auf dem Wasserläufer sitzt nicht ganz optimal, obwohl das am Körper passend ist
sehen Kopf und Auge unscharf aus.
Du hast Dir als Einstieg ein schweres Motiv ausgesucht.
Den Wasserläufer hast Du gut im Bild platziert, die Schärfe auf dem Kopf ist ausbaufähig.
Bin gespannt auf weitere Bilder.
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wasserläufer auf Seerose

Beitragvon Harald Esberger » 4. Jun 2018, 21:33

Hi Berthold

Das ist ein richtig gutes Bild, nur die Schärfe fehlt.

Davon abgesehen wüsste ich nicht was man hier besser machen

hätte können, der HG ist ein Knaller.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wasserläufer auf Seerose

Beitragvon Werner Buschmann » 4. Jun 2018, 21:48

Hallo Bertold,

alle haben bessere Augen als ich, drum will ich den anderen nicht widersprechen.
Mir scheint nur, dass Du vielleicht nach dem Verkleinern nicht ausreichend nachgeschärft hast.
Im Nachschärfen sehe ich noch einiges Potenzial, um den Schärfeeindruck zu verbessern.

Insofern also für mich ein sehr gutes Bild mit beeindruckendem Hintergrund.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7987
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wasserläufer auf Seerose

Beitragvon Erich » 5. Jun 2018, 08:53

Ave Berthold,

auch von mir Herzlich Willkommen.
Das von dir geschilderte Prozedere bei der Aufnahme läßt erahnen daß es schwierig ist im Moment des Auslösens die Kamera ruhig zu halten. Daher die nicht ganz optimale Schärfe, aber das ist auch alles was ich zu meckern habe denn der Rest ist bestens und Wasser läufer sind hier eine Rarität.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Wasserläufer auf Seerose

Beitragvon ULiULi » 5. Jun 2018, 09:27

Hallo Berthold,

ein toller Bildereinstand ist das. Faszinierend für mich vor allem, wie die Wanze
in diesem geradezu surrealistisch anmutenden Umfeld wirkt. Eine schöne Dynamik
bringt auch die "Perlenkette" mit ihrem weichen Schwung ins Bild.
Dass die Schärfe bei der Akrobatik nicht ganz auf dem Punkt ist, ist zu verschmerzen -
zumal sich der Schärfeeindruck per EBV noch deutlich verbessern lässt.

LG / ULi
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Wasserläufer auf Seerose

Beitragvon Manni » 5. Jun 2018, 09:56

Hallo Berthold

Das sieht verdammt gut aus,wie Du die Kleine
in das Umfeld eingebettet hast,auch farblich sehr schön,
bisschen mehr Schärfe würde dem Bild gut tun... :-)
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wasserläufer auf Seerose

Beitragvon Harmonie » 5. Jun 2018, 10:48

Hallo Berthold,

ein herzliches Willkommen auch von mir.
Dein Bild begeistert mich in der Art der BG - der Aufnahmeperspektive und des schönen Umfeldes sehr.
Das die Schärfe nicht auf dem Auge sitzt ist schade.
Ich weiß allerdings auch, wie schwieirg diese Tierchen zu fotografieren sind.
Meine sind bisher, bis auf eines, der Löschtaste zum Opfer gefallen.
Das, was ich behalten habe, ist nur für mich, aber nicht zeigbar.
Das sieht hier bei diesem Bild anders aus.
Ich bin ein Fan dieser Aufnahme, trotz des Auges.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Wasserläufer auf Seerose

Beitragvon AngelaSG » 5. Jun 2018, 10:57

Hallo Berthold

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum
Ein schöönes Einstandsbild zeigst du hier - es gefällt mir sehr gut
Klar dass das Auge nicht Scharf ist ist ein kleiner Makel denn mein Auge wandert immer wieder zum Auge
Wenn der Rest unscharf gewesen wäre wäre mir das "Wurscht" gewesen.
Aber es ist nur ein kleiner Makel
Fansziniert bin ich durch das Umfeld das du durch deinen Einatz erreicht hast
Solch tolle Farben und Farbverläufe und Flares und nichts störendes - einfach herrlich
Super Foto
Bin auf weitere Bilder gespannt.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit

Zurück zu „Portal Makrofotografie“