Das mal andere Bild

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Das mal andere Bild

Beitragvon Harmonie » 6. Jun 2018, 19:27

Hallo zuammen,

ich hoffe, es fühlt sich niemand provoziert mit diesem Bild. :wink:
Momentan werden ja so einige Bilder mit anderen Sehgewohnheiten gezeigt........
Gestern Abend war ich noch mal los, weil kaum Wind.
Nachdem ich erst nichts gefunden habe, dachte ich mir: "Versuch doch mal ins Gras zu fotografieren".
Also habe ich das gemacht, da ich ab und an auch mal auf mich höre..... :lol:
Hat doch etwas gedauert einen einigermaßen ansprechenden Bereich zu finden.
Die Gräser lagen teilweise schon im Abendlicht und leuchteten etwas.
So....und nun her mit euren ehrlichen Meinungen...... :lol:
Ganz lieben Dank für eure zahlreichen Kommentare zu meiner ETF.
Ihr habt mir wieder Mut gemacht - Danke!

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2.8
ISO: 320
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 05.06.2018
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_6643.jpg (369.14 KiB) 445 mal betrachtet
IMG_6643.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Das mal andere Bild

Beitragvon Harald Esberger » 6. Jun 2018, 19:36

Hi Christine

Hier können alle Bilder gezeigt werden, und werden mehr oder weniger

Begeisterung auslösen. Ob ein Bild dann gefällt wird ja niemanden vorgeschrieben,

das entscheidet jeder für sich selbst.

Die Idee finde ich nicht schlecht, nur ist mir das Ergebnis zu willkürlich.

Ich erkenne keine sinnvolle BG, der Abschluss links und rechts mag mir auch nicht

so recht gefallen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Das mal andere Bild

Beitragvon Freddie » 6. Jun 2018, 20:02

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Christine

Hier können alle Bilder gezeigt werden, und werden mehr oder weniger

Begeisterung auslösen. Ob ein Bild dann gefällt wird ja niemanden vorgeschrieben,

das entscheidet jeder für sich selbst.

VG Harald


Hallo Christine,

ich sehe es wie Harald.
Gezeigt werden darf alles.
Man muss aber akzeptieren können, wenn mal ein Bild durchfällt.
Das passiert aber nur selten und dann nicht grundlos (andersrum ist amS häufiger - schlechtes Bild wird gelobt).
Irgend etwas Positives findet sich ja eigentlich immer.
Z. B. schöne Strukturen oder schönes Licht. Das trifft auch hier zu.
Diese beiden Kriterien sind aber keine Garantie für ein erfolgreiches Bild.
Mir geht es ähnlich wie Harald - ich erkenne kein wirkliches Motiv oder eine durchdachte BG.
Es ist ein Blick in die Wiese. Links und rechts ein paar scharfe Gräser, dazwischen schöne unscharfe Strukturen.
Nicht mehr und nicht weniger, aber beeindrucken kann mich das nicht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Das mal andere Bild

Beitragvon MichaSauer » 6. Jun 2018, 20:11

Hallo Christine,

ich könnte mir vorstellen, dass mich das Bild, wenn es gaaanz groß an einer Wand hängen würde, faszinieren würde. Vielleicht weil man sich dann wie inmitten der Wiese fühlen würde. Am Laptop erzielt es diese Faszination nicht ganz, liegt halt eher an der Größe.

Schöne Strukturen gibt es zu gucken, und die Gräser links und rechts, die in der Schärfeebene liegen, lassen einen klare Gestaltungsabsicht erkennen.

Ein wenig bleibe ich immer wieder an dem dunklen Bereich oben hängen. Mein Blick wird also immer eher aus der Wiese raus als in die Wiese rein gelenkt.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Das mal andere Bild

Beitragvon derflo » 6. Jun 2018, 20:19

Hallo Christine,

ein wenig fühle ich mich schon angesprochen bei:
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Momentan werden ja so einige Bilder mit anderen Sehgewohnheiten gezeigt........

wedle aber heftigst mit der Blümchenfahne.

Jetzt zu Deinem Bild. Puuh das ist schon schwere Kost. Harald und Friedhelm haben ja schon einiges dazu gesagt.
Ich kann dem eigentlich schon folgen. allerdings hab ich mir das Bild jetzt einige Zeit angeschaut und komme zu folgendem
Schluß: Du zeigst das in dem vollem Bewusstsein, dass es nicht den Geschmack von "jedem" treffen wird, und bist Dir auch
bewusst, dass Kritik kommen wird. dass Du provozieren willst wäre übertrieben.
ich glaube Dein Bild gefällt Dir einfach, auch weil es gegen den Trend perfekt getrimmter Bilder geht. Und deswegen zeigst Du es.

Ich finde die Bildidee an sich ziemlich raffiniert, aber ich finde auch, dass Dir da ein paar Halme einen Strich durch die Rechnung
gemacht haben. Eigentlich ist es so, dass Du in eine grüne Wiese reinfotografiert hast. Aber Du hast Dir als Fokus die vertrockneten,
rötlichen Halmspitzen ausgesucht, die sich wunderbar abheben und als Hauptmotiv definitiv ihre Berechtigung haben.
Aber die "Spielregeln" der Blümchenfotografie darf man, aus meiner Sicht, nicht aussen vor lassen.
Ich hätte mir gewünscht, dass der Fokus wirklich auf den Halmen links liegt. Das Gräslein rechts trägt nicht positiv zur Bildwirkung bei.
Außerdem hätte ich mir den Bildanschnitt weicher gewünscht. Erdung, Du weisst schon.
Auch hätte ich das Hauptmotiv in den goldenen Schnitt patziert.

Dann bliebe ein Bild mit tollem Licht, schönen Strukturen, einem unscheinbaren Motiv, dass durch den Verfall farbenprächtig wurde.

Viel Text .. viel Spekulation, ich weiss, aber ich denke das willst Du auch wenn Du das Bild hier zeigst.

Liebe Grüße
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Das mal andere Bild

Beitragvon ji-em » 6. Jun 2018, 20:25

Hoi Christine,
Finde dein Bild gut komponiert, die Gräser stehen in ein schönes Licht.
Ein Stimmungsbild ... nichts spektakuläres.
Gut gemacht auch wenn es inhaltlig relativ leicht rüber kommt.
Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Das mal andere Bild

Beitragvon AngelaSG » 6. Jun 2018, 20:33

Hallo Christine

Ein mutiges Bild
Die Idee gefällt mir super gut
Auch die Umsetzung gefällt mir sehr auch mag ich die BG mit den Halmen in der Schärfenebene
Einzig der Halm rechts am Rand der hinter dem anderen Halm kreuzt und der dunkle Bereich stört den Sehgenuss
Ich mag die Farben und die Stimmung die dieses Bild ausstrahlt sehr sehr gerne
Zwar gewöhnungsbedürftig aber ich habb mich schnell daran gewhnt :lol:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Das mal andere Bild

Beitragvon komet » 6. Jun 2018, 20:34

Hallo Christine,

das ist Malerei, so gehts!

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Das mal andere Bild

Beitragvon Enrico » 6. Jun 2018, 20:50

Hallo Christine,

so richtig zünden wills bei mir nicht :pardon:
Mir fehlt hier auch das klare Motiv und die dunklen Stellen oben
saugen meinen Blick regelrecht an.
Grundsätzlich ist die Bildidee aber schön. Habe schon viele Wieseneinblicke
gesehen, die mich echt gepackt haben.
Ich habe draussen für sowas ja kein Auge :nono:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Das mal andere Bild

Beitragvon Harmonie » 7. Jun 2018, 08:24

derflo hat geschrieben:ein wenig fühle ich mich schon angesprochen bei:
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Momentan werden ja so einige Bilder mit anderen Sehgewohnheiten gezeigt........

wedle aber heftigst mit der Blümchenfahne.


Hallo Flo,

NEIN, du brauchst dich nicht angesprochen fühlen.
War nicht meine Absicht - tut mir sehr leid, wenn du es so siehst.


Hallo alle bisherigen Kommentarschreiber,

es war mir bewußt, dass dieses Bild nicht das gr. HALLO auslöst.
Mir gefällt das Bild, obwohl es auch für mich noch nicht optimal ist.
Eure Meinung dazu war mir also schon wichtig. Danke!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Portal Makrofotografie“