Blauviolett

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2032
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Blauviolett

Beitragvon komet » 8. Jun 2018, 20:49

Hallo,

nur Knospen, wenig Duft.

Gruß, Martin

Kamera: D810
Objektiv: Rodagon 80
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 11
ISO: 64
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 8.6.18
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Blauviolett_.jpg (359.98 KiB) 268 mal betrachtet
Blauviolett_.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Blauviolett

Beitragvon ji-em » 8. Jun 2018, 21:16

Hoi Martin,
Was denke ich von dein Bild ? Was weckt es für Emotionen, Assoziationen, Empfindungen, Rührungen in mich ?
Wozu das Bild ? Wofür soll es verwendet werden ? Brauchbar ? Was gefällt mir daran ? Stört mich was im Bild ?
Was macht das bild mit meine Augen ? Was für ein Platz kann dein Bild hier gegeben werden?
Was bringt mir den Titel ?
Wie siehts hier sus mit Linien ? Texturen ? Wie ist das Licht ? Kontrast ? WA? ST ? Mir gefällt die Plastizität der kleine tanzenden Knospen !

Gruss,
Jran
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3678
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Blauviolett

Beitragvon Bettina » 8. Jun 2018, 21:21

Hallo Martin,
in so ein Knospenmeer zu fotografieren ist immer schwierig.
Da ein gelungenes Bildfeld zu finden ist die große Kunst.
Bei deinem Bild finde ich es ganz gut gelungen. Nur der untere Rand (Erdung) ist etwas hart.
Ich weiß natürlich das es ohne Anschnitt von Knospen kaum geht.
Die Farben gefallen mir sehr gut und auch den Blick in die Tiefe finde ich sehr schön.
Insgesamt ein schönes, fröhliches Bild das mir gut gefällt.

LG
Bettina
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Blauviolett

Beitragvon Qflieger » 8. Jun 2018, 23:28

Hi Martin,

dein Bild ist mir sofort aufgefallen. Es ist dir gelungen ein Blütenmeer in einer ansprechenden Form (Begeisterung) darzustellen. Super. Mit den Blumen ist das meiner Meinung nach immer ziemlich schwierig umzusetzen. Ich denke ein Großteil trägt dazu bei, daß im Vordergrund alle Blüten in der SE liegen. Du hast es auch sehr gut geschafft den Hintergrund möglichst ruhig zu gestalten.

VG
Arno
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Blauviolett

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Jun 2018, 18:50

Hallo Martin,

ist von der Bildanlage her ein Strukturbild.
Die creme-gelb-weißen Hintergrundstrukturen
zerstören für mich eine mögliche Bildwirkung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2032
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Blauviolett

Beitragvon komet » 10. Jun 2018, 19:27

Hallo Werner,

das hast Du genau richtig erkannt, Strukturbild. Das Gelb sollte der komplementäre Gegenpart zum Blau sein, damit nicht das ganze Bild so ist.

Gruß, Martin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“