Schachbrettfalter

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schachbrettfalter

Beitragvon schaubinio » 10. Jun 2018, 11:15

g.j. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags hat geschrieben:
Hi Gerti,

deine meinung akzeptiere ich....meine ist eine andere :)
ja, es waren viele schachis zugegen, aber wie ich erwähnt habe schon ziemlich flatterhaft! ! dieser, für dich unattraktive falter , hatte geduld mit mir und ich freute mich sehr darüber und finde ihn trotz der behinderung (die ihn nicht davon abhielt dann davonzufliegen) schön! die welt ist nicht perfekt und das muß sie auch nicht sein und daher fotografiierte ich auch diesen schachi, der mich in seiner "NICHT VOLLKOMMENHEIT" ganz besonders berührte....machte ich schon öfters und mache es auch immer wieder, auch wenn das foto dann auch nicht perfekt ist :) lg, gerti



Hallo Gerti,

:DH: :DH: :DH: Deine Grundeinstellung find ich absolut
bemerkenswert und vorbildlich.



Hat nichts mit der Meinung des Einstellers zu tun.

Auch die gilt es zu akzeptieren :wink:

Das tue ich in diesem Zusammenhang gleichermaßen. :yes4:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Schachbrettfalter

Beitragvon Kurt s. » 10. Jun 2018, 11:55

Hallo Gerti,

zeig den kleinen hier ruhig, ich kann deine Gedanken nachvollziehen..
und wenn man die Regeln mal außeracht lässt ist das immernoch ein sehenswertes Bild ..
zeigst es uns ja mit Herzblut.. :good:

LG. Kurt
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schachbrettfalter

Beitragvon schaubinio » 10. Jun 2018, 12:05

Hallo zusammen, auf ausdrücklichen Wunsch von Gerti habe ich das Bild ins Portal verschoben.

Bin sicher das es auch hier seine verdiente Anerkennung erhält :yes4:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68622
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schachbrettfalter

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Jun 2018, 14:14

Hallo, Gerti

ich finde es gut, dass das Bild ins Portal verschoben wurde,
weil es doch kleinere Schwächen hat.
Aber zeigenswert finde ich es!! Mir gefällt die Rüsselstellung
ausgesprochen gut, und die Bildgestaltung mit dem unscharfen
Halm und dem schönen, dezenten HG gefällt mir sehr gut.
Dein Bild strahlt sehr viel Ruhe und Sanftheit aus. Und dass
der Falter einen kleinen Schlupfschaden hat, macht ihn für
mich nicht weniger schön!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Schachbrettfalter

Beitragvon harai » 10. Jun 2018, 16:37

Hallo Gerti,

BG, Farben und Licht finde ich gut gelungen. Mit der Ausrichtung tue ich mich auch ein wenig schwer.,
wobei Du das mit dem Ausrichten ja bestens kannst.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schachbrettfalter

Beitragvon piper » 10. Jun 2018, 18:33

Hallo Gerti,

hier schaue ich mir Dein Bild genauso gerne an!
Die Schwächen wurden ja schon besprochen.
Fast offenblendig auch gar nicht so einfach.
Vom Stativ aus könntest Du noch etwas weiter schließen.
Was mir sehr gut gefällt ist die BG und der SV auf dem Ansitz.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schachbrettfalter

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Jun 2018, 19:37

Hallo Gerti,

g.j. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags hallo an alle - jean bitte nicht persönlich nehmen, du weißt ich schätze dich sehr und bin auch eine bewunderin deiner fotos :give_rose:
aber ich platze nun fast - was ist hier nur los??

hier wird mit 2erlei maß gemessen.....immer wieder lese ich, das Foto ist nicht galerietauglich, Löschtaste betätigen, so in mist (dabei hatte die
betreffende Userin das bild ins Portal gestellt) etc. immer wieder stelle ich fest das konstruktive Kritik weniger wird, sondern das man
über div. bilder einfach "drüberfährt") :nono: mir ist es übrigends gänzlich egal wo wer seine fotos einstellt und würde mich da niemals
äußern :yes4:
nun komme ich zu dem 2erlei maß......manche user müssen sich dafür entschuldigen oder es wird auf den "veruracher" in diesem fall karl
losgegangen......in manchen fällen, wenn man nicht so beliebt ist im forum, muß man halt mit solch geringschätzenden komentaren leben....
so wie ich z.b. bei meinem letzten bild ! auch anderen ist das schon passiert! (habe es dann von stefan ins portal schieben lassen) d.h.
nicht das ich empfindlich bin, sondern ich möchte nur das ALLE gleich behandelt werden und ich denke, nein ich weiß es, das einige genau
so empfinden wie ich.....vielleicht ein kleiner denkanstoß!!

wahrscheinlich habe ich mich nun völlig unbeliebt gemacht, aber mein gerechtigkeitssinn ist stark ausgeprägt und zum schleimen bin ich
völlig ungeeignet!

man kann auch gerne mein profil löschen, falls mein schreiben einigen sauer aufstößt und man meint ich bringe unruhe ins forum, denn die
devise scheint hier zu sein - habt euch alle lieb und die probleme werden, wie fast immer, unter den teppich gekehrt!
liebe grüße und noch einen schönen abend, gerti


ich hatte schon damals etwas zum Bild schreiben wollen.
Aber DSGVOI und anderes haben das verhindert.

Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut.
Klasse gestaltet und gegen die Schärfe kann man nun gar nichts sagen.
Auge und deformierter Flügelteil sind scharf.
Bei Blende 3.5 und die Ausrichtungsebene Auge - deformierter Flügelteil
ist der Rest vom unteren Flügel nicht komplett in eine schmale Schärfeebene zu bringen.

Du hast Dich also sehr gut ausgerichtet, kann sein, dass andere sich anders ausgerichtet hätten,
aber das ist immer die Entscheidung des Fotografierenden.

Für mich stand dieses Bild also zurecht in der Galerie.

Mannis Aussage "Löschtaste" ist für mich etwas oberflächlich, weil sie so tut,
als müsse immer alles scharf sein, NICHT für mich. :)
Patrick kann ich mich ebenfalls nicht anschließen, weil ich sehr wohl der Meinung bin,
dass man Schlupfschäden zeigen kann.

Gerechtigkeit im Forum ist ein schwieriges Thema, ich glaube sie kann bestenfalls ein anzustrebendes
Ideal sein. Vorgeschichten, Hintergrundsgeschichten und andere Dinge beeinflussen uns alle.

Gerti, bei mir hast Du Dich nicht unbeliebt gemacht, aus welchem Grunde?

Ob wir immer alles unter den Teppich kehren, diesen Schuh ziehe ich mir nicht an.

In Zeiten der Hitze und Gereiztheit kann es Sinn machen, nicht jedem ungefiltert zu sagen, was man
glaubt oder meint.

:DD
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Schachbrettfalter

Beitragvon segeiko » 17. Jun 2018, 19:44

Hallo Gerti,

nun stosse ich also auch auf Deine Aufnahme.

Mir gefällt die Bildperspektive. Dem Halm entlang zum Schmetterling
geführt, finde ich sehr gelungen. Die Schärfeverlauf finde ich bei der Blendenwahl
absolut ausreichend. Der deformierte Flügel ist es wert gezeigt zu werden.
Wie heisst es doch so schön in einem Song: perfectly unperfect...!

Leben Gruss Bateice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Schachbrettfalter

Beitragvon g.j. » 17. Jun 2018, 19:46

danke Werner für deinen netten Kommentar, hab mich eh schon beruhigt.....vielleicht war ich ein wenig zu "streng" bzw. zu
spontan mit meinem schreiben.....
lg, gerti
edit: habe mein schreiben unter Jeans bild gelöscht!
Zuletzt geändert von g.j. am 17. Jun 2018, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Schachbrettfalter

Beitragvon Otto G. » 18. Jun 2018, 01:57

Hallo Gerti

mir gefällt das Bild,ich finde es schön,dass du den armen "behinderten" Schachi verewigt hast.
Klar,dass nicht alles knackscharf sein kann,muß es auch nicht für mich.
Es paßt für mich in die Galerie,da hast du es eingestellt,da bleibt es auch,Punkt!!
Laß dich nicht beirrren oder verunsichern :-).

Gruss
Otto

Zurück zu „Portal Makrofotografie“