Prachtlibelle Flug

Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens),

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Prachtlibelle Flug

Beitragvon frank.m » 11. Jun 2018, 20:02

Hallo,

etwas schwieriger als die Männchen lassen sich die Weibchen im Flug erwischen. Ich hatte aber das Glück mehrmals Weibchen
beobachten zu können was ähnlich den Großlibellen im Dippflug übers Wasser geflogen sind. Das wirkte fast als würde es rasend schnell
übers Wasser hüpfen.
Wenn dann ein Männchen dies entdeckten dann entstand daraus immer eine Jagd an dem sich 3-4 Männchen beteiligten bis es zur Paarung kam.
Selbst für das Auge war es schwierig diese durchsichtigen Tiere mit denm Blick zu verfolgen. Auch der AF tat sich schwer
weil einerseits wenig Kontrast vorhanden ist und diese Flüge immer recht schnell gingen.
Im Bild links unten sind noch die Kreise zu sehen auf der das Weibchen das letzte mal auf der Wasseroberfläche war.

LG Frank
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS + 1.4X Teleconverter @ 301mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/9
ISO: 1250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):50/50
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:Bach
Artenname: Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)
NB
sonstiges:
DSC04290.c.kl.jpg (485.96 KiB) 476 mal betrachtet
DSC04290.c.kl.jpg
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7929
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Prachtlibelle Flug

Beitragvon Erich » 12. Jun 2018, 08:35

Ave Frank,

diese Minihubschrauber im Flug zu erwischen ist eine Disziplin für sich welche du gut gemeistert hast. Selbst die hohe ISO beeinträchtigt das Bild aus meiner Sicht nicht.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Prachtlibelle Flug

Beitragvon frank.m » 12. Jun 2018, 10:37

Danke Katharina,

auch bei mir sind die meistens weg...

LG Frank
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Prachtlibelle Flug

Beitragvon rincewind » 12. Jun 2018, 21:50

Hallo Frank,

Flugaufnahmen von Prachtlibellen sieht man recht selten. Bei ihrem Flugstil kein Wunder.
Ist gut geworden. Bei der Gestaltung und fer ST hat der relativ große Beschnitt geholfen.
Ändert aber nichts daran das es gut geworden ist.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Prachtlibelle Flug

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Jun 2018, 12:27

Hallo, Frank,

wenn ich mir vorstelle, wie die Prachtlibellen fliegen, so ist das schon
ein erstaunlich gutes Ergebnis geworden.
Liebe Grüße Gabi
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Prachtlibelle Flug

Beitragvon jason37 » 13. Jun 2018, 20:41

Hallo Frank,

ich fotografiere ja schon mal gerne fliegenden Libellen mit unterschiedlichem Erfolg, bei Prachtlibellen habe ich es bisher aber noch nicht mal versucht. Die haben doch was getrunken, so wie die durch die Luft torkeln. Rein technisch ist das Bild vielleicht nicht der Knaller, auch wegen des starken Beschnitts, aber eine Prachtlibelle im Flug ohne Lichtschranke oder so, das soll man erst mal so hinbekommen. Insgesamt auf jeden Fall eine sehenswerte Aufnahmen.

Viele Grüße,
Sven
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Prachtlibelle Flug

Beitragvon Achim.KB » 13. Jun 2018, 21:53

Hallo Frank,

eine Prachtlibelle so im Flug zu erwischen, Hut ab. Dass der AF überhaupt noch gegriffen hat…

VG
Achim

Zurück zu „Portal Makrofotografie“