Rosenhochzeit

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Rosenhochzeit

Beitragvon Trudy » 14. Jun 2018, 22:22

Hallo zusammen,
ich hatte endlich wieder einmal Zeit zum Fotografieren. Eigentlich wollte ich nur eine Rose fotografieren. Doch dann entdeckte ich sie, die Tierchen, die ich noch nie vorher gesehen hatte. Ich glaube, dass es gefleckte Schmalböcke sind. Die Bildgestaltung ist für mich nicht ganz zufriedenstellend. Deshalb habe ich das Querformat zu einem Hochformat gedreht. Da finde ich es weniger schlimm, dass links zuviel Platz ist, der rechts fehlt. Es war nicht einfach die Schmalböcke zu fotografieren, denn meistens waren die Köpfe unter den Blättern versteckt. Der Rosenbusch war groß und ich kam nicht von allen Seiten an diese Blüte heran.
Viele Grüße, Trudy
Dateianhänge
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/14
ISO: 640
Beleuchtung: Vormittag, Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): %
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 30.05.2018
Region/Ort: Sächsische Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Rosenbusch
Artenname: gefleckte Schmalböcke
kNB
sonstiges:
P5304080f.jpg (460.22 KiB) 469 mal betrachtet
P5304080f.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rosenhochzeit

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Jun 2018, 12:26

Hallo, Waltraud,

das ist ein tolles Motiv, die beiden Bockkäfer im Rosenbett.
Auch dokumentarisch hoch interessant, dieses transparente
"Verbindungsstück" zwischen den beiden Hinterleibern zu sehen.
Ich hätte das Bild nicht gedreht. So wirkt die Haltung der Käfer
auf mich ein bisschen unnatürlich. Ich habe das Bild mal
zurückgedreht, einen leicht gedrehten Ausschnitt gemacht,
der die dunkle Ecke oben vermeidet, die Tiefen partiell auf den Käfern
mit "Tiefen/ Lichter" in PS etwas aufgehellt und über Tonwertkorrektur
ebenfalls beim kompletten Bild die Tiefen noch etwas aufgehallt und
auch die Mitteltöne, damit die Rose etwas duftiger wirkt.
Das kann man sicher noch optimaler machen, wenn man sich dafür
mehr Zeit nimmt, ich wollte dir nur zeigen, in welche Richtung du
dein sehr schönes Bild aus meiner Sicht noch optimieren könntest.

PS: Sehe gerade noch ein paar Sensorflecken, die könntest du
dann noch wegstempeln :-) .
Dateianhänge
-KOPIE-
P5304080f.jpg (503.86 KiB) 416 mal betrachtet
P5304080f.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 15. Jun 2018, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Rosenhochzeit

Beitragvon rincewind » 15. Jun 2018, 22:35

Hallo Waltraut,

Die beiden haben sich ein duftiges Bett ausgesucht.
Für mich passt das ins HF gedrehte schon.
Die relativ geschlossene Blende ist hier stimmig und der EBV Feinschliff
von Gabi holt noch etwas mehr aus der guten Aufnahme heraus.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Rosenhochzeit

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Jun 2018, 23:47

Hallo Waltraud,

techisch sehr gut fotografiert.
Tolle Szene in ungewöhnlicher Umgebung.
Der Gesamteindruck überzeugt, vielleicht könnte man
noch über das ausgewählte Bildfeld streiten. :lol:

Ich persönlich hätte gerne das ganze der inneren Blüte
voll im Bild gehabt.
F+ür mich persönlich ist Ganzheit ein wichtiges Konzept.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 15. Jun 2018, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Trudy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 13. Jul 2016, 23:08
alle Bilder
Vorname: Waltraud

Rosenhochzeit

Beitragvon Trudy » 16. Jun 2018, 10:09

Vielen Dank allen, die einen Kommentar abgegeben haben zu meinem Foto.

Liebe Gabi, ich habe wieder etwas dazu gelernt. Mit «Tiefen und Lichtern« war ich vorher auch schon mal an meinem Foto. Vermutlich war ich zu zaghaft. Dass man danach trotzdem noch Tonwertkorrektur machen kann, habe ich auch noch nie probiert. Für mich galt immer entweder oder. Aus dem Grund fotografiere ich auch nicht in RAW. Da hätte ich überhaupt keine Ahnung mehr von der Bildbearbeitung.

Lieber Werner, ich hätte auch lieber die Staubgefäße alle drauf gehabt. Ich war so auf die Köpfe fixiert, dass ich darauf überhaupt nicht geachtet habe. Mir fällt immer noch schwer alles im Blick zu halten, wenn ich manuell einstelle.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Rosenhochzeit

Beitragvon MichaSauer » 17. Jun 2018, 16:09

Hallo Waltraud,

die beiden hast Du sehr gut fotografiert, finde ich. Noch dazu in dieser farblich so schönen Blüte.
Was die Lage der Käfer angeht, so finde ich sie bei dem von Dir gedrehten Hochformat besser. Vielleicht wäre vor Ort ein Querformat gut gewesen, das den beiden in Blickrichtung mehr Platz gewährt hätte. Dann wäre auch die Blütenmitte vollständig drauf.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Rosenhochzeit

Beitragvon mosofreund » 18. Jun 2018, 11:06

Moin Trudy,

hübsche Käfer in ebensolcher Blüte, ich finde, dass du die beiden gut abgelichtet hast.
Das HF wirkt auf mich besser, das Optimum wäre natürlich, wie Michael auch anmerkt, ein Querformat vor Ort mit mehr Platz an den Seiten.

Leicht gesagt, schwer umzusetzen in der Praxis. :)

Kannst dich jedenfalls über das an sich gelungene Bild freuen.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“