Hundszahn-Lilie

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Hundszahn-Lilie

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Jun 2018, 16:00

Hallo Katharina,

Da hast Du ein sehr schönes Bildfeld gewählt.
Gestalterisch ist das geschickt gelöst.
Links, unten und unten rechts der schönen
Blüte einen Bilderrahmen geben.

Du hast den Fokus auf die Staubgefäße gelegt -hätte ich
wahrscheinlich auch. Zusätzlich hätte ich noch versucht, den
Fokus auf das vordere Blütenblatt zu legen.
Was dann besser aussieht, entscheide ich dann am Bildschirm.

Könnte es sein, dass der Fokus auf dem rechten Staubgefäß liegt?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Hundszahn-Lilie

Beitragvon mehr-licht » 19. Jun 2018, 16:43

Hallo Katharina,

wie ich sehe, experimentierst du auch etwas mit Kunstlicht! Wohlgemerkt: Ich habe das lediglich deinen Bildinformationen entnommen, nicht der Bildwirkung selbst. Insofern ist es dir schonmal geglückt, der Taschenlampe eine natürliche Wirkung zu geben. :DH:

Wo wir schon beim Licht sind: Das macht hier eindeutig die Musik! :) Das Licht auf dem Motiv ist schön weich und bringt die sanften Farben gut zur Geltung, wodurch der Blick des Betrachters gleich zweifach dorthin gezogen wird, angezogen durch Helligkeit und Farbe.

Der Fokus sitzt gut und dort, wo ich ihn erwarten würde, könnte AmS aber ruhig noch eine breitere SE haben, die den dahinter liegenden Stempel mit erfasst. Die dafür notwendige Blendenschließung (~F/6.3 bis 8.0) wäre problemlos möglich gewesen; Stativ und Verschlusszeit geben das locker her und weder VG, noch HG wären dadurch zu unruhig geworden.

Die Komposition gefällt mir im Kern recht gut: Durch die streng seitliche Positionierung hast den geschwungenen Stängel der Blüte schön zur Geltung gebracht. Allerdings hätte ich die Kamera dabei ca 20° gegen den Uhrzeigersinn rotiert, so dass die obersten Blütenblätter eine näherungsweise Parallele zum unteren Bildrand bilden. (Falls diese Beschreibung zu undeutlich war, erbitte ich Erlaubnis zum Bearbeiten, dann kann ich's besser zeigen ;) ).
Auch will ich mich nicht so recht mit den dunklen Blättern am linken Bildrand anfreunden. AmS schaffen sie ein gewisses Ungleichgewicht im Bild. Natürlich weiß ich nicht, wie der Rest der Pflanze dort aussah: Wünschen würde ich mir, dass das linke Blatt nicht angeschnitten, sondern ganz drauf wäre, links daneben noch etwas mehr von diesem hellgrünen Hintergrund, dann wäre es für mich harmonischer. De facto könnte es natürlich sein, dass dort nur noch mehr dieser Blätter waren - das weißt nur du. ;)
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Hundszahn-Lilie

Beitragvon Harmonie » 19. Jun 2018, 17:05

Liebe Katharina,

da hast du dir eine Blüte ausgesucht, wo der Bildschnitt nicht einfach zu lösen ist.
Deine Wahl spircht mich an - also hast du soweit das richtige gemacht.
Werner's Vorschlag mit den unterschiedlichen Schärfelegungen vor Ort, hätte ich dir auch
vorgeschlagen.
So handhabe ich das ab und an auch, bei solchen Motiven, wo es mehrere Möglichkeiten gibt.
Sehr schön sind die Strukturen des scharfen Blütenblättchens rechts zu erkennen, ebenso auf den
Staubgefäßen, die in der Schärfe sind.
Ich meine auch, dass der Fokus leicht mehr auf dem etwas verdeckten Staubgefäß liegt.
Sehr schön, dass du das Blattgrün oben nicht angeschnitten hast.
Der HG mit seinen grün-gelb-Schattierungen spircht mich sehr an.
Ein Bild, was sehr freundlich wirkt und meinen Blick länger festgehalten an.
Weiter so!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hundszahn-Lilie

Beitragvon piper » 19. Jun 2018, 18:40

Hallo Katharina,

mir gefällt das Bild und auch ich hätte den Fokus auf die Staubgefäße gelegt.
Maximilian hat Dein Bild ja schon sehr ausführlich besprochen.
Noch eine Anmerkung zur EBV. das schaut im großen und Ganzen doch
ordentlich aus. Eine Überschärfung sehe ich nicht. Es rauscht noch etwas,
aber wenn Du das entsprechende Programm hast, dann ist das
auch nicht mehr das Thema. Noch ein Tipp zur Rauschvermeidung. Wenn es
die Lichtverhältnisse zulassen, versuche mal ganz leicht überzubelichten.
Das kannst Du ggf. im RAW Konverter anschließend wieder korrigieren.,
wen nötig. nachträgliches aufhellen verstärkt meist das rauschen.
Ich könnte mir vorstellen, bei dem Blatt links sogar noch etwas herzhafter zu beschneiden.

Liest sich nach viel Gemecker, ist es aber nicht. Du hast schon sehr viel richtig gemacht! :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
detmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1856
Registriert: 9. Mai 2007, 23:34
alle Bilder
Vorname: Detlef

Hundszahn-Lilie

Beitragvon detmann » 19. Jun 2018, 19:29

Hallo Katharina,

eine ungewöhnliche BG die mir aber sehr gut gefällt.
Der Fokus auf die Staubgefäße war m.E. eine gute Wahl.
Licht und Farben finde ich auch überzeugend, also aus meiner
Sicht, alles gut :good:

LG Detlef
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hundszahn-Lilie

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jun 2018, 14:21

Hallo, Katharina,

mit der gewählten Perspektive wirkt die Blüte
wie eine kleine Stehlampe :-) .
Den Fokus finde ich gut gesetzt.
Auch farblich gefällt mir dein Bild, es wirkt
auf mich sehr natürlich.
Liebe Grüße Gabi
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Hundszahn-Lilie

Beitragvon Achim.KB » 20. Jun 2018, 20:25

Hallo Katharina,

Mich spricht dein Bild auch an.

Ich mag es durchaus wenn ein etwas von unscharf zu scharf wird, wie dein Blatt im VG. Ob ein anderer Fokus noch besser aussieht, kann man nur Durch vergleichen der Bilder sagen. Das gleiche gilt für die Blende. Ich mache oft eine Blendenreihe, wenn das Motiv stillhält und entscheide dann am großen Bildschirm, welches mir am besten gefällt.

Die Idee den HG durch eine Taschenlampe aufzuhellen finde ich klasse. :DH:

Links hätte wahrscheinlich noch etwas mehr abgeschnitten.

VG
Achim
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Hundszahn-Lilie

Beitragvon Clouser » 20. Jun 2018, 22:04

Hallo Katharina,

ungewöhnliche, aber sehr passende BG mit sehr ansprechender Fokussetzung auf das hervorstechende Staubgefäß. Das sanfte Licht bringt die pastelligen Farben und die zarte Zeichnung schön zur Geltung.
Kurzum, gefällt mir.

Viele Grüße
Berthold
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Hundszahn-Lilie

Beitragvon ji-em » 28. Jun 2018, 21:03

Hoi Katharina,

Was mir hier besonders gut gefällt, ist die BG mit die gebogenen Linien ...
von Blatt, Stiel, Blütenblätter. Sehr elegant ... tänzend ... Toll.

Lichttechnisch finde ich dein Bild auch gut gemacht.

Fokus ... Mhhh ... hätte vermutlich das gleiche gemacht oder ...
auf die nach vorne zeigende Blütenblatt. Ausprobieren

Am linken Blütenblatt sehe ich etwas ... wie Bearbeitungspuren ...
Sieht so aus, als ob du da nachgedunkelt hättest ? Geht besser.

Oben im Bild ... viel Rauschen :-( Bei solche Lichtverhältnisse musste
das nicht sein. Erst recht nicht bei ISO 200.

ETTR ? ... unbedingt ausprobieren !
Siehe mal hier ... Lohnt sich in diese Artikel ein Bisschen Zeit zu investieren !

Lieber Gruss,
jean
Zuletzt geändert von ji-em am 28. Jun 2018, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Hundszahn-Lilie

Beitragvon rincewind » 28. Jun 2018, 22:11

Hallo Katharina,

Geschickt gestaltet mit schönem Licht und schlüssigem Fokus.
Hast Du den HG stark aufhellen müssen? Gerade im oberen Bereich ist er etwas
fleckig/ rauschig was bei dem Isowert nicht zu erwarten ist.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“