Im bewegten Gras...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Im bewegten Gras...

Beitragvon Felix Speiser » 22. Jun 2018, 00:01

Also viel beifügen kann ich da nicht, Berthold,

Die Libelle kommt super zur Geltung. Wie Maximilian anmerkt, könnte ich mir das Bild auch mit der Libelle etwas mehr gegen die Bildmitte und um noch etwas Spannung hinzuzufügen etwas mehr nach unten vorstellen. Das satte grün lässt die Libelle etwas "verschwinden", also leicht entsteigen könnte da noch etwas bringen. Ein schönes Bild, danke.

LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Im bewegten Gras...

Beitragvon Otto G. » 22. Jun 2018, 01:04

Hallo Berthold

ein schöner Blick in die Wiese,die Libelle hebt sich gut ab und doch sieht man viel von der Wiese,Klasse Bild.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Im bewegten Gras...

Beitragvon rincewind » 22. Jun 2018, 21:35

Hallo Berthold,

Ich mag solche sonnendurchfluteten Wiesenbilder.
Ein wenig kühler abgestimmt könnte es imA aber sein.
Die Libelle ist gut scharf geworden und schön im Wiesenumfeld plaziert.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Im bewegten Gras...

Beitragvon Harald Esberger » 22. Jun 2018, 22:01

Hi Berthold

Der Blick in die Wiese gefällt mir, auch die Position der Libelle

im Bild. Schönes Licht am Abend, das du da eingefangen hast.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Im bewegten Gras...

Beitragvon schaubinio » 23. Jun 2018, 09:54

Hallo Berthold, ich mag solche Wiesenbilder sehr gerne.
Besonders dieser blaue Fixpunkt zum übrigen Grün passt
ausgezeichnet.

Freihand hast Du Schärfe und Ausrichtung perfekt hinbekommen.

Du merkst schon....Ich bin voll des Lobes :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Im bewegten Gras...

Beitragvon mosofreund » 23. Jun 2018, 16:26

Moin Berthold,

gefällt mir sehr gut diese blaue Libelle im grünen Gräserdschungel. Könnte für mich auch etwas weniger gelb im grün sein. Ansonsten klasse gemacht. Libelle scharf und präsent trotz kleinem ABM. Mir passt auch die unbeschnittene erste Version mit dem Halm rechts gut.
Klar, ein HF wäre hier auch graphisch reizvoll gewesen mit den zwei bzw, drei Halmen. Aber das wäre ein ganz anderes Bild.

Schön gemacht, gefällt mir sehr gut. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“