Männertreffen ?

Schlichte Raubfliege männlich

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2461
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Männertreffen ?

Beitragvon winterseitler » 24. Jun 2018, 14:16

Hallo,

ich sende mal mein jährliches Lebenszeichen...lol

Ich schaue noch oft im Forum vorbei und bin immer wieder von der Vielzahl an tollen Bildern überrascht.

Hier geht es mir in erster Linie um eine Bestätigung bzw. Korrektur meiner Bestimmung der beiden Raubfliegen.

Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/14
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 6%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263 AB 100
---------
Aufnahmedatum: 24.06.2018
Region/Ort: Schwarzwald
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname: schlichte Raubfliegen männlich?
kNB
sonstiges: Ansitz geklammert.
MAD_2818_1200x800.jpg (429.74 KiB) 332 mal betrachtet
MAD_2818_1200x800.jpg


Liebe Grüße Markus
Zuletzt geändert von winterseitler am 24. Jun 2018, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com (Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3225
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Männertreffen ?

Beitragvon Nurnpaarbilder » 24. Jun 2018, 14:28

Hallo Markus,

ich würde die beiden Herren auch als Schlichte RF bestimmen, bin allerdings kein Experte. Du hast sie bestens ausgerichtet. Per Stack hätte man den etwas dominanten HG vielleicht beruhigen können.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21739
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Männertreffen ?

Beitragvon Harald Esberger » 24. Jun 2018, 14:40

Hi Markus

Auf die schlichte RF würde auch ich tippen, mal sehen ob sich Danny noch meldet und

das bestätigen kann.

Sehr schön, gleich zwei auf einem Halm. Mir fehlt eindeutig Schwarz im Bild, probier's mal

aus.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 44882
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Männertreffen ?

Beitragvon piper » 24. Jun 2018, 15:04

Hallo Markus,

schade, dass Du so wenig Zeit fürs Forum hast.:-(
Ein wenig kontrastreicher könnte man die Fliegen noch ausarbeiten,
aber ansonsten gefällt mir Dein Doppelmotiv sehr gut.
Bei der Bestimmung halte ich mich mal zurück :-)
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5420
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Männertreffen ?

Beitragvon frank66 » 24. Jun 2018, 15:11

Hallo Markus,

schön mal wieder was von dir zu sehen, Bestimmung könnte passen.
Da gibt es ein fantastisches Nachschlagewerk für Raubfliegen-
Die Raubfliegen Deutschlands- besser gibt es sowas nicht.
Die Zwei hast du gut erwischt, gefällt mir was ich sehe.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25702
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Männertreffen ?

Beitragvon schaubinio » 24. Jun 2018, 15:22

Hallo Markus, was für ein Zufall :dance3: ...hab der Tage gerade an Euch gedacht, wollte eh mal nachfragen wie es Dir so geht :friends:

Schön das Du mir mit diesem hübschen Duo zuvorgekommen bist :wink:

Die Idee noch etwas Schwarz hinzuzufügen fände ich überlegenswert.

So ein Doppel findet sich ja nicht aller Tage :clapping:

Ein guter Anlass sich mal wieder in Erinnerung zu rufen. :DH:

Abgesehen davon ....Du wirst sooo schnell nicht aus unseren Köpfen herauskommen :friends:

Muss man eben nur mal in Deinen Bildern stöbern :yes4: :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8120
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Männertreffen ?

Beitragvon gelikrause » 24. Jun 2018, 15:28

Hallo Markus, mit der Bestimmung kann ich Dir leider nicht weiter helfen, komme nur bis zur RF :)
Neben der guten Schärfe gefällen mir grade die Farben und das Licht sehr gut, auch die BG ist gut getroffen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 24107
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Männertreffen ?

Beitragvon rincewind » 24. Jun 2018, 21:25

Hallo Markus,

Ich freu mich über Dein Lebenszeichen. Was die Bestimmung betrifft, da gibt es Qualifiziertere als mich.
Fotografisch hast Du bei dem schönen Motiv alles richtig gemacht. Den EBV Tips schliesse ich mich an.
LG Silvio
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13251
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Männertreffen ?

Beitragvon harai » 25. Jun 2018, 12:45

Hallo Markus,

toll, dass es Dich auch noch gibt und dann mit diesem rundum gelungenem Bild. Ja, den Schwarzanteil könnte man noch
korregieren, aber das kannst Du ja noch ändern
Viele Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“