Willkommen, du Widderchen ;-)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Willkommen, du Widderchen ;-)

Beitragvon Clouser » 11. Jul 2018, 21:59

Hallo Gerhard,

genau so eine Situation habe ich vor ein paar Tagen auch erlebt. Leider war "mein" Widderchen schon zu hoch am Halm, so daß es bei mir zwei Fotos wurden.
Man erkennt schön den gelben "Glibber" unter den Flügeln, der wohl erst wegtrocknen muss, bevor das Widderchen die Flügel in die typische dachartige Haltung bringt.
Mir gefällt, aufgrund wärmeren Ausarbeitung und der besseren Erkennbarkeit des Kokons, die erste Variante besser.

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Willkommen, du Widderchen ;-)

Beitragvon Freddie » 12. Jul 2018, 07:25

HärLe hat geschrieben: Ein Widderchen mit nichtgetupftem rotem Flügel habe ich noch nie gesehen. Und so jung schon gar nicht :)

Gruß Herbert


Hallo Herbert,

die Flügel sind auch hier getupft.
Nur sieht man das nicht so auffällig, weil du hier v. a. auf die sonst nicht sichtbare rote Unterseite blickst.
Die Vorderflügel sind halb verdeckt, so dass man die Punkte dort nur erahnen kann.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Willkommen, du Widderchen ;-)

Beitragvon Freddie » 12. Jul 2018, 07:27

Hallo Gerhard,

ich weiß nicht, was vor Ort möglich war.
Kein Bild ist perfekt, aber Bild 1 gefällt mir letztlich deutlich besser.
Das 2. Foto hat eigentlich außer dem etwas weicheren Licht keinen Vorteil gebracht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Willkommen, du Widderchen ;-)

Beitragvon mosofreund » 13. Jul 2018, 10:48

Moin Gerhard,

da sind dir zwei gelungene Bilder geglückt. Beide Bilder haben jeweils ihre Vorzüge und ich kann mich auch nicht entscheiden.
Bild eins wirkt harmonischer, das Widderchen sitzt mir da fast ein wenig hoch im Bild, war aber kaum anders möglich wenn du die Exuvie mit einbeziehen wolltest. Im zweiten kommt das Widderchen noch besser raus, hier könnte ich auf die unscharfe Exuvie gut verzichten, war aber halt auch so.
Du musstest hier halt Kompromisse machen und zwei sehr schöne Bilder sind dabei herausgesprungen. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68611
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Willkommen, du Widderchen ;-)

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Jul 2018, 21:21

Hallo, Gerhard,

ich finde es klasse, dass du den kleinen ABM gewählt
und die Puppe mit ins Bild genommen hast. Schönes
Motiv, für mich im ersten Bild noch besser fotografiert
wegen der besseren Darstellung der Puppe. Das erste
Bild in noch weicherem Licht wäre für mich das Optimum,
aber auch so liegt es für mich vor dem zweiten Bild.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Willkommen, du Widderchen ;-)

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Jul 2018, 19:27

Hallo Gerhard,

Ein tolle Fund, wunderschön die ausgebreiteten Flügel.

hast Du auch ein Bild wo Du Dich nur auf das
Widderchen konzentriert hast?

Der Fokus scheint nicht ganz präzise zu sein,
war soviel Wind?

Ich habe neuerdings eine halbtransprarente
Plexiglasscheibe in DIN A4 mit, die hilft ungemein
bei direktem Sonnenlicht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“