Gemeine Blutzikade

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Gemeine Blutzikade

Beitragvon Il-as » 10. Jul 2018, 21:04

[code][/code]Diese Winzlinge findet man hier auch dieses Jahr sehr oft. Die Gemeine Blutzikade ist völlig harmlos und saugt nur an Pflanzen. Der Name kommt von dem auffallend roten Muster auf den Flügeln, die sie dachförmig zusammenlegt.

Diese Aufnahme wurde mit meinem kleinen "Turnschuhobjektiv" gemacht.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: DT 50mm F1.8 SAM @ 50mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPEG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0%/0%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: Cercopis vulnerata
NB
sonstiges:
Blutzikade.jpg (355.94 KiB) 407 mal betrachtet
Blutzikade.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 10. Jul 2018, 21:30, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Gemeine Blutzikade

Beitragvon HärLe » 10. Jul 2018, 21:52

Hallo Astrid,
wenn ich mich recht entsinne, sind diese Zikaden recht winzige Geschöpfe. Da heißt's nahe ran und dann wird die geringe Schärfentiefe evtl. zum Problem. Ich glaube Dir ist es hier - zumal freihand - so ergangen. Bildgestaltung und Farben dagegen find ich schön. Ein Motiv, das ich noch nicht oft im Forum gesehen habe.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gemeine Blutzikade

Beitragvon Freddie » 11. Jul 2018, 11:10

Hallo Astrid,

ich kenne das "Turnschuh-Objektiv" nicht und kann auch mit der Bezeichnung an sich nichts anfangen.
Aber ich wundere mich auch hier über den sehr großen ABM ohne Beschnitt.
Der HG rauscht. Die Qualität der Schärfe überzeugt mich nicht.
Ist aber freihändig auch sehr schwierig bei diesen kleinen Motiven.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Gemeine Blutzikade

Beitragvon harai » 11. Jul 2018, 12:33

Hallo Astrid,

an sich ist alles schon geschrieben. Bei diesem kleine Objekt in diesem großen ABM ist es sehr schwierig, freihand alles scharf zu bkommen.
Auch das Licht ist sehr hart, dadurch leidet die Detailwiedergabe. So ein Bild braucht sicher ein Stativ.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gemeine Blutzikade

Beitragvon piper » 11. Jul 2018, 18:05

Hallo Astrid,

ich denke doch, dass ein Stativ eine gute Investition wäre. :-)
Du köntest schärfetechnisch schon bessere Ergebnisse erzielen.
Bist Du sicher, das es nicht beschnitten ist. Die über das ganze Bild verteilte
Unschärfe und das Rauschen bei ISO 100 verwundern doch etwas.
Gut gelöst hast Du die BG und das Motiv ist sehr sehenswert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Gemeine Blutzikade

Beitragvon Il-as » 11. Jul 2018, 20:25

Das Bild ist unbeschnitten. Es wurde mit einer einfachen 50er Festbrennweite (gerne auch Turnschuhobjektiv genannt) gemacht. Da musste die Zoomfunktion der kleinen Alpha 58 herhalten. Mit der größtmöglichen Zoomfunktion kann man aber nur JPEG aufnehmen.

Im Mai hatte ich noch kein Makroobjektiv. Ein Stativ habe ich aber meistens bin ich ohne unterwegs. Am liebsten fotografiere ich Momentaufnahmen, wo man schnell. reagieren muss.
Eine Zikade mit Stativ fotografieren, kann ich mir nicht vorstellen. (wenn sie nicht gerade schläft)
Diese Blutzikaden haben eine unglaubliche Sprungkraft.
Nur eine kleine unbedachte Bewegung, dann springt sie meterweit weg. Wie stellt man da ein Stativ auf ohne das die das merkt :?:
L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gemeine Blutzikade

Beitragvon piper » 11. Jul 2018, 20:33

Hallo Astrid,

ok, da kam die Linse und der Zoom dann doch an die Grenzen.
Sicher kann man nicht immer ein Stativ einsetzen. ;-)
Ich habe mir ein recht leichtes Stativ zugelegt, was ich
gut mitführen kann, um es bei Bedarf einzusetzen.
Manche Motive sind geduldiger als die Zikaden :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gemeine Blutzikade

Beitragvon plantsman » 11. Jul 2018, 22:58

Moin Astrid,

mit Stativ muss man bei Insekten echt geduldig sein...... mir reichts oft relativ schnell :blush2: . Vor allem den von Dir gewählten ABM bekommt man mit Stativ kaum hin, da sind die Hüpfer definitiv gleich weg.

Die technischen und gestalterischen Merkmale wurden ja schon angesprochen und da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Gemeine Blutzikade

Beitragvon hawisa » 18. Jul 2018, 21:42

Hallo Astrid,

bei diesen kleinen Zikaden musst du schon nah ran, um sie mit diesem von dir gewählten ABM ablichten zu können.

Da leidet dann aber oft auch die Qualität, wenn man nicht geübt ist.

Würde mir hier eine bessere Schärfe wünschen.
Das Rauschen ist auch recht auffällig.

Die BG gefällt mir. Die Zikade kann sich auch farblich gut vom HG absetzten.

Dann übe mal friehändig weiter. Kann dir aber auch empfehlen möglichst bei vielen Gelegenheiten ein Stativ einzusetzen.

Freue mich schon auf weitere Bilder von dir.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gemeine Blutzikade

Beitragvon rincewind » 19. Jul 2018, 22:29

Hallo Astrid,

Ich nehme an bei dem Zoom handelt es sich hier um keinen optischen, sondern einen elektronischen Zoom.
Der kostet Qualität wie eine Ausschnittvergrößerung.
So einen ABM Freihand zu versuchen, das ist extrem schwierig.
Ein solcher ABM ist wenn überhaupt nur mit einer langen Bernnweite vom Stativ möglich.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“