White - masked Wisp - Agriocnemis falcifera

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

White - masked Wisp - Agriocnemis falcifera

Beitragvon traveler57 » 13. Jul 2018, 12:21

Die zweite Art , die ich am Sundays River in Südafrika fand.
Auffallend ist der weiße Querstreifen im Gesicht der kleinen Schönheit.
Daher bin ich mir sehr sicher, das ich richtig liege.

Bei der ersten bläulichen ( Grey thread tail) von gestern, ist das schon etwas schwieriger gewesen, da es reichlich Alternativen gibt....
Wie schon bei dem anderen Bild, unbeschnitten, leicht aufgehellt, geschärft und entrauscht.

2.

SA18makroSA18makro_IMG2176-2-2.jpg
Zuletzt geändert von traveler57 am 13. Jul 2018, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

White - masked Wisp - Agriocnemis falcifera

Beitragvon HärLe » 13. Jul 2018, 16:50

Hallo Bernd,
schon beim ersten Blick auf dieses schmucke Wesen, hab ich mich nach dem Artnamen gefragt. Macht wirklich was her, die Kleine. Brust und Kopf hast Du bestens in die Schärfeebene bekommen. Das Umfeld hat eine etwas kräftig Färbung und ist etwas unruhig. Die Libelle kommt mit ihrer Färbung aber top rüber.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

White - masked Wisp - Agriocnemis falcifera

Beitragvon rincewind » 14. Jul 2018, 21:17

Hallo Bernd,

vielleicht schauen Andrea oder Pete ja mal rein, die haben reichlich Erfahrungen mit Libellen
aus diesem Teil der Welt und können dir evt. beis der Bestimmung helfen.
Die Libelle ist sehr schön.
Wenn eh keine Chance besteht eine durchgehende Schärfe zu erreichen, würde ich den SV noch betonen.
Dann wirkt die Unschärfe nicht wie unbeabsichtigt sondern wird ein Gestaltungselement
Im aktuellen Fall hätte ich versucht die Belende weiter zu öffnen.
Neben dem schon angesprochenen SV wäre der HG noch etwas ruhiger geworden.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

White - masked Wisp - Agriocnemis falcifera

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Jul 2018, 21:50

Hallo, Bernd,

ich wollte gerade dasselbe wie Silvio schreiben bzgl. der Blende, das kann
ich mir jetzt sparen. Eine andere Alternative wäre eine parallele Ausrichtung
gewesen. Auf jeden Fall ein toller Fund, den du mit deinem Bild in ansprechender
Weise dokumentieren konntest.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

White - masked Wisp - Agriocnemis falcifera

Beitragvon plantsman » 16. Jul 2018, 22:50

Moin Bernd,

bei sehr viel Grün im Bild hab ich immer etwas Schwierigkeiten mit dem WA. Meine Farbwahrnehmung ist aber wahrscheinlich rein subjektiv. Hier erscheint mir ein klein wenig viel Gelb mit drin zu sein :pardon: ...... oder auch nicht.

Das von Silvio gesagte kann ich nur unterstreichen, aber auch, dass das Bild trotzdem sehr ansprechend geworden ist.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12590
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

White - masked Wisp - Agriocnemis falcifera

Beitragvon mischl » 17. Jul 2018, 20:49

Hallo Bernd,

solche Mitbringsel aus fernen Ländern sind immer was feines.
Freihand gut getroffen und die Kamera wohl auch schön still gehalten,
Ich hätte hier wie schon angeregt wohl auch aus gestalterischen Aspekten
die Blende weiter geöffnet, um einen ruhigeren HG in Kombi mit einem deutlichen
SV auf dem Motiv zu bekommen.

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Portal Makrofotografie“