Köcherfliege am Morgen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Köcherfliege am Morgen

Beitragvon Clouser » 14. Jul 2018, 20:20

Grüßt Euch,

Die Köcherfliege saß zu schön am Halm, um sie bei Sonnenaufgang im ersten Licht auszulassen. Ganz schön erschreckt hat mich der Kamerad auf Bild zwei. Trotz Versuchs, seinen Ansitz zu klammern, war er schnell nach lautem Klatschen mit seiner Kelle auf die Teichoberfläche wieder verschwunden.

Viele Grüße
Berthold

(Ich hoffe Bild 2 geht als Habitatbild durch… war keine 5m entfernt und ich habe mit dem 105mm Makro einfach draufgehalten)
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: 105mm F2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2018
Region/Ort: Vorderrhön
vorgefundener Lebensraum: Teichrand
Artenname: Köcherfliege
NB
sonstiges:
Köcherfliege.jpg (311.63 KiB) 562 mal betrachtet
Köcherfliege.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: 105mm F2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat: RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2018
Region/Ort: Vorderrhön
vorgefundener Lebensraum: Teich
Artenname: Biber
NB
sonstiges: Erschrecken konnte er mich gut. Gezeigt hat er sich dann nicht mehr.
Biber.jpg (383.39 KiB) 562 mal betrachtet
Biber.jpg
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Köcherfliege am Morgen

Beitragvon rincewind » 14. Jul 2018, 21:52

Hallo Berthold,

solche Gegenlichtaufnahmen sind häufig sehr reizvoll.
Die Gefahr ist natürlich das das Objekt sehr dunkel wird.
Tiefen anheben kann man versuchen. Eine gute Möglichkeit ist auch
Aufhellen durch einen Reflektor. Bei manchen Motiven wirkt auch ein Schattenriß.
Hier gefallen mir besonders die durchscheinenden Flügel oben.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Köcherfliege am Morgen

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Jul 2018, 22:04

Hallo, Berthold,

ich sitze leider am Labtop und kann die Helligkeit der Köcherfliege
nicht beurteilen. Du hast sie mit sehr guter Schärfe abgelichtet
und die Lichtstimmung finde ich sehr schön. Die durchscheinenden
Flügel oben finde ich - wie Silvi - besonders schön. Und natürlich
den anderen Gesellen, dessen Ansitz du nicht klammern konntest :lol: !
Liebe Grüße Gabi
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Köcherfliege am Morgen

Beitragvon jason37 » 15. Jul 2018, 19:01

Hallo Berthold,

für mich braucht die Fliege nicht heller zu sein. Die Schärfe passt, und die Farben im Hintergrund kommen so noch besser zur Geltung. Meiner Meinung nach alles richtig gemacht.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Köcherfliege am Morgen

Beitragvon plantsman » 15. Jul 2018, 19:13

Moin Berthold,

zu der Zeit schlaf ich meist noch....... :blush2: . So einen Sonnenaufgang werd ich wohl erst wieder sehen, wenn es Herbst wird und er mit meinem Arbeitsbeginn zusammenfällt.

Ein Bild, das von dieser herrlichen Morgen-Stimmung lebt. Die dunkle Köcherfliege ist nicht im schwarz abgesoffen und die Schärfe scheint, wenn ich die Fusseln an den Flügelenden beurteile, perfekt zu sein.
Gestalterisch hätte ich sie wohl noch etwas nach rechts gesetzt. So wirkt es, als wenn sie aus dem Bild kippt.

Macht aber Spaß, Dein Bild zu betrachten.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 655
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Köcherfliege am Morgen

Beitragvon Oleg2016 » 16. Jul 2018, 06:18

Hallo Berthold,
das ist sehr Klasse Idee! Schone Arbeit :good:
Gruß
Oleg

Zurück zu „Portal Makrofotografie“