Sternstunde der Kaiser

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 166
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen

Sternstunde der Kaiser

Beitragvon CowboyTalhof » 15. Jul 2018, 16:47

Hallo Forum,
auch heute wieder etwas anderes als mein MPE und stacking. Ich bin nochmal in die Waldlichtung von gestern (siehe Mikro/Lichtschranken) um die Kaisermäntel zu beobachten. Bis zu 13 flogen gleichzeitig um die Disteln und Klettenbüsche! Ein Traum. Ich habe ganz ohne jegliche Supertechnik wie Lichtschranke etc. fotografieren können. Kaisermäntel, Landkärtchen, kleiner Eisvogel, Ochsenauge, Bläulinge... es war paradiesisch.
Euch allen solche Highlights!
LG Jochen

P.S:: Ihr seht ein unbearbeitetes Bild
Dateianhänge
Kamera: 5D3
Objektiv: 70-200 f/2.8L II IS USM (manueller Fokus)+2fach Konverter Canon III+31mm Makro Ring
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: f/10
ISO: 2500
Beleuchtung: Tageslicht, sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): unbbearbeitet
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 15.7.18
Region/Ort: Zwischen Villmar und Aumenau Hessen
vorgefundener Lebensraum: Waldlichtung
Artenname: Kaisermantel Argynnis paphia
NB
sonstiges: (außer Größe) völlig unbearbeitetes Bild
KaisermäntelMini.jpg (433.28 KiB) 348 mal betrachtet
KaisermäntelMini.jpg
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sternstunde der Kaiser

Beitragvon plantsman » 15. Jul 2018, 19:46

Moin Jochen,

Deine Einstellungen scheinen sehr gut zu passen, denn man muss nicht viel nachbearbeiten. Ein klein wenig kühler und etwas mehr Kontrast, das war´s aber auch schon, jedenfalls bei meiner Probebearbeitung.

Schön, das Du gleich zwei erwischt hast. Wenn die Möglichkeit bestand, wäre ich wohl noch einen Schritt nach rechts gegangen um eine etwas bessere Seitenansicht zu bekommen. So zeigen sie einem ein wenig die "kalte Schulter" :wink: .
Beim Fotografieren selbst hätte ich sie entweder etwas weiter links im Blickfeld platziert oder ein HF gewählt. Dieses passt etwas besser, finde ich, zur Anordnung der beiden Falter.

Das Licht war leider sehr hart/sonnig. Das kann man an einigen sehr hellen Stellen an den Stielen der Distelblumen sehen. Ein Abschatten war in der Situation selbstverständlich nicht möglich.

Das Bild zeigt schon viele gute Ansätze.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Sternstunde der Kaiser

Beitragvon Enrico » 15. Jul 2018, 19:47

Hallo Jochen,

du nimmst keine Bildentwicklung vor ?

Das wundert mich, weil Du Potenzial verschenkst.

JPEG's, die die heutigen Kameras ausspucken, sind oft direkt zu verwenden.

Bei RAW's sehe ich das nicht so.

Deine Aufnahme hat ein paar Schwächen.

Den Anschnitt unten finde ich nicht so günstig. Da würde ich einiges wegstempeln.

Den HG finde persönlich ziemlich unruhig, den Blütenstand rechts neben dem oberen Falter sehr störend.

Auch die Positionierung der Falter im Bild ist in meinen Augen nicht so harmonisch.

Ich hätte sie deutlich weiter links im Bild platziert, damit in Blickrichtung mehr Luft vorhanden ist, anstatt hinterrücks.

Blickrichtung ist ein gutes Stichwort. Der Fokus liegt auch nicht ganz optimal.

Die Augen, zumindest von einem Tier, sollten schon in der SE liegen.

Das war jetzt viel negatives, ist aber in keinster Weise böse gemeint.

Ich freue mich für Dich, das Du so einen Hotspot finden und dort fotografieren konntest.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann fahre nochmal hin und mach nochmal Bilder !

Ich bin mir sicher, das kannst Du deutlich besser.

Bind gespannt auf weitere Bilder.
Zuletzt geändert von Enrico am 15. Jul 2018, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Sternstunde der Kaiser

Beitragvon rincewind » 15. Jul 2018, 21:50

Hallo Jochen,

nach deiner Beschreibung muß es toll gewesen sein und dein
Bild gibt eine Vorstellung davon. Die Flügel des oberen Falters sehen sehr schön aus.
Schade das die Schärfe nicht bis zum Auge gereicht hat.
Enrico hat gute Anregungen zur BG gegeben.

LG Silvio
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 166
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen

Sternstunde der Kaiser

Beitragvon CowboyTalhof » 16. Jul 2018, 06:15

Hallo Enrico,
alle meine Bilder werden ausnahmslos final bearbeitet. Neben der Adobe CC Suite nutze ich noch diverse ander Tools wie Topaz Studio, NIK, Aurora (für Landschaft) etc. Mit PS etc kann ich aber ganz gut umgehen und wenn ich unbearbeitete Bilder einstelle, erkennt man eher Fehler beim Fotograferen. Zzumindest hoffe ich das. Insofern vielen Dank für die Tips, die ich hier bekomme.
LG Jochen
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 166
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen

Sternstunde der Kaiser

Beitragvon CowboyTalhof » 16. Jul 2018, 06:15

Hallo Enrico,
alle meine Bilder werden ausnahmslos final bearbeitet. Neben der Adobe CC Suite nutze ich noch diverse ander Tools wie Topaz Studio, NIK, Aurora (für Landschaft) etc. Mit PS etc kann ich aber ganz gut umgehen und wenn ich unbearbeitete Bilder einstelle, erkennt man eher Fehler beim Fotograferen. Zzumindest hoffe ich das. Insofern vielen Dank für die Tips, die ich hier bekomme.
LG Jochen
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Sternstunde der Kaiser

Beitragvon HärLe » 16. Jul 2018, 20:55

Hallo Jochen,
so ein falterreiches Fleckchen Erde hätt ich auch gern vor meiner Haustür. Viele von denen, die Du da aufgezählt hast, hab ich bei mir im Revier noch nie gesehen (kann auch an mir liegen :) ).
Du hast mit einem richtig fetten Aufbau fotografiert: Telezoom mit Konverter. Und das freihand. Da hat Dir die geschlossene Blende sicher geholfen, ein Mindestmaß an Schärfentiefe zu erhalten. Der Preis dafür ist ein etwas unruhiger Hintergrund und der hohe ISO mit all seinen Begleiterscheinungen. Jedenfalls hast Du 2 schöne Exemplare beim "Formations-Naschen" erwischt. Zur Bildgestaltung habe ich in den anderen Kommentaren schon viele Anregungen gelesen, da braucht's meine Bemerkungen nicht mehr :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Sternstunde der Kaiser

Beitragvon harai » 16. Jul 2018, 21:18

Hallo Jochen,

Hinweise hast Du ja schon bekommen. Ich finde den HG gar nicht so unruhig, weil ich es mag, das man das Umfeld wenigstens erahnen kann.
Auch die Farben finde ich natürlich und das Licht hattest Du gut im Griff. Störend ist der Schnitt unten. Die "Fitzelchen" hätte ich gestempelt.
Schade auch, dass die Schärfe nicht auf das Auge gereicht hat.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“