Am Abend

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1883
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert
Kontaktdaten:

Am Abend

Beitragvon HärLe » 17. Jul 2018, 21:35

Hallo zusammen,
ein Hauhechelbläuling im Abendlicht.
Dem einen oder anderen mag um den Falter herum - vor allem oben - zu viel Platz sein. Mir nicht :)
Ich freue mich über das schöne Licht und darüber, dass ich so schön ausgerichtet war. Ein größerer Abbildungsmaßstab kommt dann 2030 :)

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Cullmann Einbein
---------
Aufnahmedatum: 17.07.2018 19:45:30
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Aufgelassene Pferdekoppel
Artenname: Polyommatus icarus / Hauhechelbläuling
NB
sonstiges: geschärft; entrauscht; Tiefen/Lichter angepasst; Falter leicht aufgehellt; Verlauf am oberen Bildrand; Weißabgleich angepasst; Nik Vivezza 2 am Falter; WebSharpener
20180717-194530.jpg (423.64 KiB) 175 mal betrachtet
20180717-194530.jpg
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19268
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Am Abend

Beitragvon Harald Esberger » 17. Jul 2018, 22:06

Hi Herbert

Der Schuss in die Wiese bei Abendlicht gefällt mir sehr, da kannst du dich auch

zurecht freuen.

Einen grösseren ABM brauche ich nicht, auch nicht 2030. :DD







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 21208
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Am Abend

Beitragvon rincewind » 17. Jul 2018, 22:07

Hallo Herbert,

auf jeden Fall hast Du die Abendstimmung schön eingefangen.
Das der ABM klein ist finde ich hier passen, wengleich auch andere Beschnittoptionen
möglich wären.

LG Silvio
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 20354
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Am Abend

Beitragvon Freddie » 17. Jul 2018, 22:57

Hallo Herbert,

deine Wahl der BG und des ABM finde ich nicht unpassend.
Überhaupt finde ich das Gesamtbild schön anzuschauen.

Dann bin ich mal auf 2030 gespannt. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 6720
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Am Abend

Beitragvon Enrico » 17. Jul 2018, 22:59

Hallo Herbert,

Licht und Farben sind sehr schön.

Die abendliche Stimmung hast Du gut eingefangen.

Einen grösseren ABM braucht es hier nicht.

Ich persönlich hätte den Falter aber deutlich weiter links platziert.

Der Rest gefällt mir sehr :DD
Zuletzt geändert von Enrico am 17. Jul 2018, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4783
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti
Kontaktdaten:

Am Abend

Beitragvon g.j. » 18. Jul 2018, 08:44

hallo Herbert,
eine sehr stimmungsvolle aufnahme im schönen licht, der kleine ABM mit den Strukturen gefällt
mir hier sehr gut und auch die schärfe auf dem bläuling ist top - sehr schöne gesamtwirkung :DH:
lg, gerti
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15428
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Am Abend

Beitragvon Harmonie » 18. Jul 2018, 09:26

Hallo Herbert,

mitten inne Wiese.......das sind für mich oft sehr schöne Einblicke und dazu zeigen sie auch, wie man hier sehr schön sehen kann,
wie klein diese Falter doch sind.
Im gr. ABM kann das niemand abschätzen, der sie real noch nicht zu sehen bekommen hat.
Deine BG kann ich nachvollziehen - mir gefällt auch der gebogene Halm oben im HG sehr gut,
der dem Bild einen kl. opitschen Abschluß nach oben geschenkt.
Der Falter selbst ist so scharf, wie er sein sollte.

LG
Christine
----------------------------------------------------------------------------------------------
Komisch: Ich höre das Rauschen des Wassers auf meinem Bild gar nicht, obwohl ich die ISO ganz hoch gedreht habe.

--
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
mischl
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5242
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Am Abend

Beitragvon mischl » 18. Jul 2018, 16:47

Hallo Herbert,

der kleine ABM gefällt mir hier gut, der Falter ist prima getroffen und bei anderer Ausrichtung,
oder größerem ABM wären die schönen warmen Farben, die das Abendliche Sonnenlicht da in
die Wiese bringt ja verloren gegangen. Den Falter ein Stück weiter links im Bild platziert würde
mir aber noch besser gefallen. Was mir sehr gut gefällt, ist wie das Umfeld/die ganzen Halme
zwar gut erkennbar aber doch nicht aufdringlich erscheinen.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
harai
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 12115
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Am Abend

Beitragvon harai » 18. Jul 2018, 16:54

Hallo Herbert,

2030, kannst Du das nicht schon eher einstellen, ich möchte das als alter Mann ja noch erleben. :wink:
Ich mag den Blick in die Wiese bei diesem schönen Licht. Schon deshalb gefällt mir Dein Bild sehr gut.
Der Falter könnte weiter links sein, aber das hängt natürlich vom Umfeld ab. Das weißt aber nur Du.
Jedenfalls ist das Gesamtbild sehr sehenswert und ich würde mich freuen, dass solche natürlichen
Bilder öfter zu sehen sind.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 40761
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Am Abend

Beitragvon piper » 18. Jul 2018, 18:41

Hallo Herbert,

das Licht ist wirklich schön.
es ist ja immer nicht so leicht ein Urteil zu fällen, wenn man nicht
vor Ort war. Für den Bildausschnitt gab es sicher noch ein paar
Optionen, aber wegen des Halmes der einen schönen Bogen über dem Falter schlägt,
passt es auch so gut für mich.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“