Hab soeben die Schallmauer durchbrochen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34740
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hab soeben die Schallmauer durchbrochen

Beitragvon schaubinio » 3. Aug 2018, 20:39

Hallo Erich, auch wenn's bisher keiner bemerkt hat...
Deine Blaugrüne ist ne waschechte Königin :DD

Sprich eine männl. Königslibelle.

Ein Bild ist mir im Vorbeiflug noch nicht gelungen.
....und sitzen tun die auch nur ganz selten :ireful2:

Bin sicher das Ute das schon mit der finalen Schärfe ernst meint, Dich aber nicht angreifen wollte.

Schärfe ist relativ. Da gibt es bestimmt auch noch sehr viel schärfere Flugbilder.

Also verstehe Ute bitte nicht falsch, Sie hat Ihren Maßstab
auf alle Flugbilder angelegt.

Was nicht heißen soll, das Dein Bild für Deine Verhältnisse kein gutes wäre. :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Hab soeben die Schallmauer durchbrochen

Beitragvon helmi2010 » 6. Aug 2018, 10:36

Hallo Erich,

Ein, meiner Meinung nach, gutes Bild der fliegenden Edellibelle.
Klar wäre etwas mehr Schärfe im Kopfbereich schön gewesen, leider fliegen die kleinen selten so ausgericht das die ganze Libelle in der SE ist.

Allerdings bin ich sicher, dass der erste Teil des lateinischen Names nicht Anax sondern Aeshna lautet, da hat Stefan wohl etwas verwechselt. :-)
Ich wage mal zu behaupten, dass in der Artengalerie einige Flugbilder dieser Mosaikjungfer zu finden sind und die Bestimmung daher nicht besonders schwer sein sollte.

Liebe Grüsse Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Hab soeben die Schallmauer durchbrochen

Beitragvon kabefa » 6. Aug 2018, 12:13

Hallo Erich...

eine Libelle wie ein Torpedo... wow... gratuliere zu diesem Foto... :clapping:

und der tolle HG wird dieser Schönheit voll gerecht. :yes4:

Sicher es gibt noch knackigere Flugfotos... trotzdem hätte ich so eins gerne auf meiner FP.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8679
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Hab soeben die Schallmauer durchbrochen

Beitragvon der_kex » 8. Aug 2018, 00:07

Hallo Erich und alle anderen, die sich an der Bestimmung dieser Edellibelle beteiligt haben,
die Auflösung: Es ist eine männliche Herbst-Mosaikjungfer. Die Stirn ("Nase") ist unten weißlich
und oben leicht gelblich. Die Brust zeigt zwei deutliche blass- bis intensivgelbliche Seitenstreifen
und an der Brustvorderseite sind kurze, schmale Antehumeralstreifen in Form von "Kommaflecken".
Die Hiterleibszeichnung ist blau auf anthrazitschwarzer Grundfärbung , keine andersfarbigen
Mosaikflecken (Ausschluss für die Blaugrüne Mosaikjungfer).
Die Königslibelle kann man aufgrund der blassblauen Färbung und der gelben Flecken an den Brustseiten
ausschließen. Die haben eine durchgehend grüne bis sehr blass graugrüne Brustfärbung.

Die Aufnahme finde ich gut gelungen!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34740
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hab soeben die Schallmauer durchbrochen

Beitragvon schaubinio » 8. Aug 2018, 00:10

:admin: Christian :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Hab soeben die Schallmauer durchbrochen

Beitragvon Werner33 » 8. Aug 2018, 18:37

Hallo Erich,

ein gelungenes Flugbild der Libelle, welches mir bestens gefällt :good: :good: :good:

die Libelle ohne Beschnitt bildfüllend und mit einer rockenden Schärfe abzubilden geht eigentlich nur mit Blendenwerten ab 11 (um eine ausreichende Schärfentiefe mit etwas Spielraum zu erhalten) und Verschlusszeiten über 1/2000 Sekunde, dann noch mit möglichst niedriger ISO und ohne direkte Sonneneinstrahlung :laugh3:
aber woher soll dann noch das Licht kommen :ireful2:

Das habe ich ausgiebig ausprobiert, und habe außer einigen wenigen Zufallsbilder nur eine Bauchlandung hingelegt :DD
Mit etwas Technik sieht die Welt aber schon wesentlich besser bei meinen Flugaufnahmen aus :ok:

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner33 am 8. Aug 2018, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“