Hotel mit Einzelzimmer gefunden

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Hotel mit Einzelzimmer gefunden

Beitragvon hawisa » 23. Jul 2018, 22:11

Hallo Makrofreunde,

wir haben im Garten in einem Pflanzstreifen Wasserdost stehen.
Kam vor ein paar Jahren zwischen zwei Rosen hervor. Woher auch immer. Seit diesem jahr an zwei weiteren Stellen im garten.

Habe bei noch keiner anderen Pflanze so viel Bienen- und Hummelbesuche beobachtet.

Habe dann an mehreren Tagen abends eine Hummel beobachtet, die sich immer im gleichen Blütenkörbchen ein "Hotelzimmer" gesucht hat.
Hat immer so eine halbe Stunde gedauert, bis sie ihre Schlafposition gefunden hat.
Kam immer mal ein bischen hervor drehte und wendete sich um dann wieder zu verschwinden. Zum Schluss konnte ich sie kaum noch sehen.

Hier zeige ich euch ein Bild, als sie wieder einmal kurz heraus kam.

War windig und die dünnen Stengel wiegen sich schon beim leichtesten Lufthauch hin und her.
Selbst das Klammern hat nicht geholfen.

Ein Stativ konnte ich aus Platzmangel nicht aufstellen. Also eine Freihandaufnahme.

Da ich nicht sicher bin, ob die Schärfe auf dem Auge noch ausreichen ist, habe ich das Bild ins Portal gestellt.

Wenn ihr Bienen und Hummeln eine Freude machen wollt, pflanzt Wasserdost an.

Aber seht selbst.

Falls das Bild doch verschiebbar ist, könnt ihr es natürlich gerne machen.
Wenn nicht, vielleicht erwische ich sie jan noch einmal.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.30mm F3.5 Macro @ 30mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: Dämmerung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 19.07.2018
Region/Ort: Bochum / eigener Garten
vorgefundener Lebensraum: Wasserdost im Pflanzstreifen
Artenname: Hummel
NB
sonstiges:
P7190057-1 - Hummel-verkl.jpg (356.76 KiB) 547 mal betrachtet
P7190057-1 - Hummel-verkl.jpg
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Hotel mit Einzelzimmer gefunden

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Jul 2018, 17:14

Hallo Willi,

der Fokus auf dem Auge sitzt.
Die Grundgestaltung gefällt mir ebenfalls.
Die Blende vielleicht noch offener wählen,
müsste es allerdings erst sehen, bevor ich mich endgültig entscheide. :)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hotel mit Einzelzimmer gefunden

Beitragvon plantsman » 24. Jul 2018, 18:28

Moin Hans-Willi,

Freihand mit einer zwanzigstel Sekunde...... Hut ab. Über die Schärfe auf dem Auge brauchst Du dir, meine ich, keine Gedanken machen. Die passt.

Etwas mehr ST wäre zwar klasse gewesen, aber wäre dann doch zu viel verlangt. Nein, mit diesem Bild kannst Du absolut zufrieden sein :good: .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Hotel mit Einzelzimmer gefunden

Beitragvon Enrico » 24. Jul 2018, 19:49

Hallo Willi,

ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.

Ein gutes Bild von der Hummel.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Hotel mit Einzelzimmer gefunden

Beitragvon rincewind » 24. Jul 2018, 21:46

Hallo Willi,

Angesichts der Umstände ist das doch wirklich gut geworden.
Auch die BG in diesem Umfeld ist gelungen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Hotel mit Einzelzimmer gefunden

Beitragvon Corela » 25. Jul 2018, 11:04

Hallo Willi,

bei uns summt und brummt es überall im Garten, z.Z. am meisten in den Hibiskusblüten.
Die Hummeln scheinen sich öfter einmal eine Auszeit zu gönnen.
Dein Bild zeigt das sehr schön,
mir gefällt es.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hotel mit Einzelzimmer gefunden

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Jul 2018, 11:34

Hallo, Willi,

der Wasserdost scheint ein gemütlicher Schlafplatz
zu sein. Dein Bild zeigt das sehr gut. Die knappe
Schärfe sitzt gut auf Auge und Nackenhaar.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“